Autor: Ludovico Datum/Zeit: Heute um 00:13:17 Dürfte sich dann GURPS nicht auch bei weiblichen Rollenspielern recht beliebt sein?
Die Systeme sind sich doch recht ähnlich.
GURPS ist den meisten bekannt, nur war es nicht so von interesse weil die lieber das Original spielten.
Ich verstehe nicht so ganz, was gamistische Systeme sein sollen.
Ich kann mich auch noch sehr gut an fast reine Männerrunden erinnern, bei denen wir vor allem beschrieben und geredet haben und die Werte und Regeln auch eher nebensächlich waren.
Regeln kann man erschaffen, biegen, beugen und brechen. Das kommt einfach auf die Bedürfnisse der Gruppe an.
Von daher komm ich mit diesem Argument nicht so recht klar.
das bezog sich auf das Zitat von Boba, ich verwende den Begriff Gameisten eigentlich sonst nicht, ich meine damit eher Regel-und Würfellastige Spiele die eher dem reinen Dungeon-Crawl dienen oder eben dem Spielwertevergleich.
Da gibts aber einige Threads zu den Begriffen.
Klar kann man auch D&D mehr Erzählerisch spielen und das ist mit Sicherheit kein weibliches Monopol.
Regeln sollten eigentlich immer zugunsten des Spiels flexibel sein, leider gibt es aber immer noch Leute die diese Bücher auswendig lernen und alle die es wissen oder nicht wissen wollen mit ihren Kenntnissen "erfreuen":
Für mich sind Regeln auch ein Gerüst und nicht die Kathedrale, da sind wir insoweit d´accord.
Was die seltsamen Verhaltensweisen und Knutschflecke von V-Live Spielern betrifft.
Das ist nicht nettes Knabbern sondern schlabbriges Saugen und das ist dann doch eher albern.
Der wahre Könner hinterläßt keine Spuren!
Was Buffy betrifft, ist Geschmackssache und somit jedem selbst überlassen, außer Angel der ist und bleibt ne Wurst!
gell Lord Leonie
Autor: Meister Analion Datum/Zeit: Heute um 00:35:23
Ich habe von einer Vampire-Live-Truppe mit 20 Frauen und 4 Männern gehört. Bezeugen kann ich es nicht, ich halte mich fern von dem WoD-Zeug. Ob trotz oder wegen der vielen Frauen weiß ich aber auch nicht
jaja die wilden Vampire-Live-Mädels! Da sollte sich ein anständiger junger Mann auch von fern halten, man weiß nie was die im Schilde führen, siehe Knutschflecken
Aber es ist wahr, der Anzahl der Frauen ist in der WoD und damit auch bei Vampire auf jeden Fall höher und im V-Live ist das meist wirklich 50:50.
Immerhin ist die Gelegenheit sich in dünnen Abendkleidern den Hintern abzufrieren etwas das sich nicht jeden Tag bietet!
Nein im Ernst, den meisten gefällt auch der Aspekt sich zu verkleiden und in eine andere Rolle zu schlüpfen, die meisten Mädels damals verglichen es mit Improvosationstheater und hatten deshalb auch viel Spaß dran.
Das war allerdings zu einer Zeit als man sich noch nicht so bierernst nahm und das ganze viel entspannter ablief, irgendwann tauchten dann die RPG-Bürokraten auf und der Spaß war vorbei.