Ich würde nochmal Wushu nennen, auch wenn das Kampfsystem aus "ich erzähle eine Menge, werfe gelegentlich ein paar Würfel und muss an einem Punkt beschreiben wie ich verliere oder gewinne"-besteht (na gut, ich glaube das mit dem Verlieren-erzählen war sogar eine sonderregel von uns)
Nein, eigentlich genau weil es daraus besteht. Und weil ich kein Kampfsystem kenen das den Flow von "Ich schwinge mich um den Säule, schlage das Sturmgewehr des Angreifers zur Seite, verpasse ihm einen Stoß und während er noch benommen zurücktorkelt ziehe ich seine Pistole aus dem Holster um das halbe Magazin in seine Brust zu entleeren und mich dann nach dem nächsten Angreifer umzusehen" ordentlich wiedergeben könnte, zumindestens nicht ohne mehrere Runden zeit, ordentliche Würfelorgien oder einen sehr umgänglichen SL.
Davon abgesehen mag ich noch das Barbarians Of Lemuria und Dogs of War Kampfsystem - ich hab jetzt viele Runden in diesen Systemen geleitet, und leider wenige gespielt und hab mich dabei erwischt wie ich bei anderen RPs gedacht habe "Warum so kompliziert, DoW/BoL würde das jetzt viel simpler handhaben". Im Grunde ist es minimalistisch: würfel um zu sehen ob du den verteidigungswert des Gegners schlägst, wenn ja mach den Waffenschaden. Aber man kann seine Trefferchance oder seinen Waffenschaden zum einen mit den anderen Kentnissen des Charakter verbessern (so hat ein Jäger gute Chancen im Kampf gegen ein wildes Biest, Soldaten können gut in koordinierten Gruppen kämpfen und Meuchler aus dem Hinterhalt angreifen - alles nach denselben Regeln) und zum anderen klappt auch hier der Kampf gegen einfache Handlanger (die eigentlich normale Regeln, nur sehr wenig Lebenspunkte und schlechte Werte haben) schnell und gut. Gut finde ich auch die Idee das man nach dem Kampf die hälfte des erhaltenen Schadens durch eine kurze verschnaufenspause und vielleicht etwas erste Hilfe (bei DoW bei uns unterlegt mit dem Allzeitklassiker "Nur ein Durchschuss/eine Fleischwunde") direkt heilt - weil wir in unseren anderen Runden immer gemerkt haben das es einfach nicht besonders viel Spaß macht sich mit verwundeten Charakteren weiterzuschleppen. Einziger Wehmutstropfen für mich hier ist das ich meistens das Gefühl habe das die Spielercharaktere immer zu wenig abbekommen, aber das liegt vor allem daran das ich ein böswilliger SL bin.
Meinen Spaß könnte ich eventuell noch mit dem F# Kampfsystem haben, konnte es eben nur einmal als SL ausprobieren. Dort bekommen Kämpfe einfach garkeine Sonderstellung - man sagt was man tut, wirft die entsprechende Fähigkeit und je nachdem wie gut man gewürfelt hat hat man es geschafft oder nicht (wie etwa bei den meisten Systemen das Schlösserknacken). Ein Scharfschütze der ein paar Nazis aufs Korn nehmen würde würde also auf seine Scharfschützenfähigkeit würfeln, bei einem sehr guten Wurf schaltet er sie einen nach dem anderen aus, bei einem mittleren vielelicht ein paar, bei einem schlechten richtet er nicht sehr viel schaden an und bei einem sehr schlechten trifft ihn vielleicht eine der hastig abgefeuerten Salven der Nazis und er bekommt einen negativen Aspekt ab. Gut, das gibt sehr viel macht in die Hände des SLs und ich würde soetwas nicht mit jedem Spielleiter spielen wollen, aber hatte genug SLs mit dennen soetwas mir auch viel Spaß wäre.
Edit: und natürlich auch von mir nochmal Fate, einfach weil das System genial anzuwenden ist. Gerade bei allem was nicht direkt Leute-töten ist: Wenn man eine Tür zuhällt macht man einen Stärkewurf der überwunden werden muss um die Tür aufzudrücken, wenn man Deckungsfeuer auf einen bereich gibt, einen Schusswaffenwurf, usw. - dazu kommt noch das ganze kreative Zeug mit Aspekten das ja schon genannt wurde. Was mir hier nicht gefallen hat ist das auch unser Kampf mehrere-kämpfer-feuern-auf-einen-nichtkämpfer recht lange gedauert hat, und das auch hier ich das Gefühl hatte das die Leute (diesmal auf beiden Seiten) viel zu lange stehen. Auch nicht so toll war das gerade bei unserer Malmsturm Testrunde, wo die Spieler laut Tabelle übermenschliche und legendäre Angriffswurfe hatten, um dann dafür mal drei bis fünf Punkte Schaden herauszuhauen, die schnell mit Konsequenzen zumidnestens vorerst weggebügelt werden konnten. Vielleicht eine sache der Erfahrung, vielleicht muss ich einfach noch schauen ob ich es irgendwie schaffe die Stellschrauben der Regeln auf meine Bedürfnisse feinzujustieren.