Hm, wie man es dreht und wendet, das sind äußerst schlechte Nachrichten. Long war über 10 Jahre praktisch das Herz von Hero - man hatte manchmal fast das Gefühl, der hält den Laden mit seiner kreativen Produktivität allein zusammen.
Ja, ich weiß. Diesen Eindruck hatte ich auch, vor allem, da es nur eine sehr überschaubare Anzahl von mehr oder weniger regelmäßigen Freelance-Autoren für das Hero System gab und Steven Long der Line Developer war.
Wie übersetzt man eigentlich den Titel Line Developer? So etwas wie der oberste Produktverantwortliche. Außerdem stammten alle Pressemitteilungen und erklärenden Texte auf der Hero-Website von Steve.
Aber gut, ich habe immer alles von Hero gekauft, was mich auch nur marginal interessiert hat, insofern hat es bestimmt nicht an mir gelegen , und dass so ein komplexes System Probleme hat, weil es sich nicht ausreichend verkauft, ist bei Hero auch nichts neues. Also erstmal sehen, was da weiter passiert - schätze vieles wird dann in Zukunft 'nur' noch als PDF erscheinen, aber allemal besser als den Laden (mal wieder) dicht zu machen.
Ditto.
Vielleicht ist das aber auch die Chance, Hero etwas weniger championslastig zu machen. Ich will mich nicht beschweren, aber andere Genre wie Fantasy hätten für meinen Geschmack ruhig noch mehr bedient werden können.
Darüber habe ich schon vor Jahren nachgedacht. Ich wollte ja auch mal von dem ganzen Four-Color-Superheldenzeug weg und habe nach anderen Settings für Hero gesucht. Aber Hero war für alle immer das Champions-System. Meiner Meinung nach ist das Hero System auch eine sehr gute Basis für Pulp, Actionfilm-Abenteuer, Fantasy und Flash-Gordon-Sciencefiction.
Aber mit Fantasy ist es immer das Gleiche: Es gibt eben D&D und Pathfinder und diese beiden grasen schon den größten Teil des Fantasymarktes für sich ab. Alternativen zur D&D-Fantasy hatten es in Amerika doch kommerziell immer schwer.
Deshalb habe ich letztlich auch nie GURPS Fantasy oder Fantasy Hero oder BESM Fantasy gespielt (allerdings beide gelesen). Wenn sowieso alles auf D&D mit anderen Regeln und anderen Würfeln hinausläuft, warum dann nicht gleich D&D nehmen?
Die jetzige Edition von Fantasy Hero für die 6. Edition ist eben ein gewaltiges und imposantes Nachschlagewerk, das alles Mögliche im Fantasy-Genre abdecken will.