Ich suche was, ich suche was...
Ich finde es schwer mich da auszuformulieren, denn einige Elemente, die meine Suche bestimmen, sind eher vage.
Ich suche ein Regelsystem, .das ein Setting unterstützt, das dem frühen Mittelalter in Europa zur Zeit der Völkerwanderung entspricht, also, nach dem römischen Reich, vor der gründlichen Christianisierung und der Bildung echter "Nationen".
Ohne High Magic, also ohne herumzappende Zauberer, gerne aber mit mystischen Bezügen.
Möglichst Regeltechnisch kein Schwergewicht, also kein DSA, kein GURPS, ...
Aber auch keine totalen Leichtgewichte wie Dragon Age, oder ähnliche...
Taktisch darf es etwas sein, aber bitte nicht zu viel, also kein D&D, kein Pathfinder, kein Savage Worlds.
Was ich nicht gebrauchen kann, sind Stahlklingen, Vollplattenpanzer, oder ähnliches...
Es darf durchaus etwas dreckig und so zugehen, also kein edles King Arthur getue, aber ich will auch kein tödliches Grim & Gritty.
Und es soll ganz bestimmt nicht pulpig werden. Also kein Conan...
Das Setting (nicht die Regeln [zu einfach]) kommt dem vom Dragon Age schon ein bisschen nahe.
Bei Artesia kommt die Mystik dem schon nahe, ebenso die Möglichkeiten der "Begabungen", aber die Welt ist mir zu sehr auf Plattenpanzer und dergleichen gemünzt. Gleiches gilt für Song of Ice and Fire.
Die alte TV Serie Robin Hood mit Michael Praed ist dem Spielgefühl recht nah.
Harnworld ist mir viel zu simulationistisch.
Elfen und Zwerge und andere Rassen braucht es nicht, ... Menschen sollten primär die spielbare Rasse sein!
Vielleicht ein bisschen Horror wie "Pakt der Wölfe", Sleepy Hollow, the Village, auch wenn deren Setting kein Mittelalter darstellt.
Artesia kommt dem etwas nahe, ist im Regelwerk aber schon viel zu sehr im klassischen Mittelalter.
Warum gibt es kein solches System?