(FoF war schneller, aber trotzdem:)
Genau bei diesem Denkansatz ist es doch völlig arschlings, überhaupt eine Werteprogression einzubauen.
Warum nicht gleich den Waffenschaden so auslegen, dass es passt und die Riesenspanne weg lassen?
Wo ist der Vorteil, wenn ich irgendwann statt 18 Schaden halt 200 Punkte Schaden mache und genau so drei Mal auf einen normalen Zombie draufhauen muss, bis er platt ist?
Bessere Ausrüstung kann man auch anders umsetzen als nur über den angerichteten Schaden bzw. es hätte nicht so eine absurde Spanne gebraucht.
Nach Level getrennte Brecheisen mit unterschiedlichem Schaden...das braucht doch keine Sau.
Und genau so kann man Charakterfortschritt über andere Sachen als "mehr HP" umsetzen.
Die können übrigens auch ohne scaling steigen, nur nicht so schnell und insgesamt nicht so viel, dafür hätte man dann aber auch was davon.
Aber mit Sachen wie Traglast, Angriffsgeschwindigkeit/-präzision, grundsätzliche Nutzbarkeit (Freischaltung) mancher Waffenarten oder Basteleien und Sachen wie Schlösser knacken usw. kann man mehr als genug machen, wo auch tatsächlich ein gefühlter Fähigkeitsgewinn vorhanden ist - wie es ja auch teilweise gemacht wurde.
Scaling macht Levelfortschritt in vielen Bereichen (eben die Grundlagen wie HP und Schaden) zunichte, weil man unterm Strich nichts davon hat.
Warum nicht gleich weg lassen?