(Anm.: Ich schreib im allgemeinen D&D-Channel, weil ich die Produkte der 3E für die 4E nutzen will. Wenn die Frage nach Mod-Ansicht eher in den 3E oder 4E Channel gehört, dann bitte verschieben.)
Ich habe mir jetzt tatsächlich mal das Eberron-Setting angesehen (für 4E), und obwohl ich nicht sonderlich viele (lies: fast null) Erfahrungen mit Steampunk habe, erschien es mir vielversprechend zu sein. Wenn ich die Reaktionen meiner Mitspieler richtig gedeutet habe, könnten die sich dafür auch eher erwärmen als für das Nentir-Vale/Points of Light-Setting.
Nun ist die 4E Veröffentlichungspolitik ja bekannt, und insofern wird es da nichts neues zu Eberron geben. Um mir tiefergehende Settingshintergrundinformationen anzulesen, muss ich wohl alte 3e Publikationen erwerben. Außerdem mache ich mir gerne durch Lektüre von Abenteuern ein Bild vom Setting. Deswegen meine Fragen:
1. Wie sind die 3E-Abenteuer aufgebaut?
- Sind sie leicht konvertierbar oder bauen sie auf 3.x-spezifischen Mechaniken (Zaubern) auf?
- Vermitteln sie einen guten, erspielbaren Einblick in das Setting?
- Werden in ihnen besondere, settingspezifische Hintergründe aufgedeckt/erspielt?
- Sind sie eine zusammenhängende Abenteuerfolge?
2. Welche Sourcebooks sind für Konvertierungen hilfreich?
- welche Sourcebooks liefern Hintergrundinformationen, welche nur/in erster Linie Regelmechanik (Feats, Spells, Prestige Paths usw.)
- gerade in der Beziehung interessiert mich das Sourcebook zu den Religionen
3. Gibt es andere (nicht-D&D- bzw. nicht-Eberron-) Publikationen, die sich gut in das Setting einfügen, speziell Abenteuer?
4. Gibt es eine offizielle Erklärung für den Day of Mourning?