Autor Thema: Eberron Produkte  (Gelesen 4065 mal)

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
Eberron Produkte
« am: 5.12.2011 | 15:55 »
(Anm.: Ich schreib im allgemeinen D&D-Channel, weil ich die Produkte der 3E für die 4E nutzen will. Wenn die Frage nach Mod-Ansicht eher in den 3E oder 4E Channel gehört, dann bitte verschieben.)

Ich habe mir jetzt tatsächlich mal das Eberron-Setting angesehen (für 4E), und obwohl ich nicht sonderlich viele (lies: fast null) Erfahrungen mit Steampunk habe, erschien es mir vielversprechend zu sein. Wenn ich die Reaktionen meiner Mitspieler richtig gedeutet habe, könnten die sich dafür auch eher erwärmen als für das Nentir-Vale/Points of Light-Setting.

Nun ist die 4E Veröffentlichungspolitik ja bekannt, und insofern wird es da nichts neues zu Eberron geben. Um mir tiefergehende Settingshintergrundinformationen anzulesen, muss ich wohl alte 3e Publikationen erwerben. Außerdem mache ich mir gerne durch Lektüre von Abenteuern ein Bild vom Setting. Deswegen meine Fragen:

1. Wie sind die 3E-Abenteuer aufgebaut?

- Sind sie leicht konvertierbar oder bauen sie auf 3.x-spezifischen Mechaniken (Zaubern) auf?
- Vermitteln sie einen guten, erspielbaren Einblick in das Setting?
- Werden in ihnen besondere, settingspezifische Hintergründe aufgedeckt/erspielt?
- Sind sie eine zusammenhängende Abenteuerfolge?

2. Welche Sourcebooks sind für Konvertierungen hilfreich?
- welche Sourcebooks liefern Hintergrundinformationen, welche nur/in erster Linie Regelmechanik (Feats, Spells, Prestige Paths usw.)
- gerade in der Beziehung interessiert mich das Sourcebook zu den Religionen

3. Gibt es andere (nicht-D&D- bzw. nicht-Eberron-) Publikationen, die sich gut in das Setting einfügen, speziell Abenteuer?

4. Gibt es eine offizielle Erklärung für den Day of Mourning?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Eberron Produkte
« Antwort #1 am: 5.12.2011 | 16:09 »
2. Faiths of Eberron find ich super. Endlich mal D&D-Religionen, die man ernstnehmen kann. Secrets of Sarlona ist sehr hilfreich, wenn dich die Gegend interessiert. Five Nations ist hübsch, hat aber ggf. das Problem, dass es jeder gelesen haben muss. Das Sharn-Buch ist Klasse gemacht, wenn du da abhängen willst.

Das sind so meine Highlights. Wenn dich von den anderen Quellenbüchern was interessiert, frag einfach nach.

4. Nein. Denk dir was aus.

Offline kalgani

• Legend
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Username: kalgani
« Antwort #2 am: 5.12.2011 | 16:31 »
Ich find Magic of Eberron ganz nett, da dort z.B. auch erklärt wird wie genau das mit der Elementarbindung funktioniert.
Muss aber nochmal reinschauen ob das Buch sich wirklich für jemanden der 4E spielen will lohnt ;)
« Letzte Änderung: 6.12.2011 | 14:24 von kalgani »

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #3 am: 5.12.2011 | 17:20 »
[...] wird wie genau dsa mit der Elementarbindung funktioniert.
Bester Vertipper des Tages ;D

Ich hatte zu 3.x-Zeiten nie Interesse an Eberron, aber 4e hat es doch geschafft mir dieses Setting naeher zu bringen.

Die Artikel im D&D Insider zu Eberron kennst du (bzw. hast Zugang zum Insider?)

Mir ist bei meinem Artificer jetzt knapp vor Epic aufgefallen, dass mindestens 50% der Sachen (Powers, Feats, ...) die er hat nicht aus dem Eberron-Buch sondern aus Dragon-Artikeln kommen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #4 am: 5.12.2011 | 19:35 »
Die Artikel im D&D Insider zu Eberron kennst du (bzw. hast Zugang zum Insider?)

Nee, bevor ich mir da wieder ein Account anmelde will ich erst unter Dach und Fach haben, dass meine Gruppe eine kleine Abenteuerserie D&D4 spielt, oder wenigstens einen One-Shot (hoffentlich finde ich Interessierte zwischen den Jahren). Gedrucktes Material wird ja nicht schlecht, aber Sachen wie Charakterbuilder brauche ich erst, wenn unmittelbar spielen ansteht, glaube ich. Eberron Players Guide habe ich mir eigentlich nur gekauft, um den Artificer zu lesen. Aber wenn der Artikel gut ist, leiste ich mir vielleicht eine Schnupperrunde und speicher auch ein paar Dungeon-Encounter ab.

Das sind so meine Highlights. Wenn dich von den anderen Quellenbüchern was interessiert, frag einfach nach.

Super, dann ist Faiths of Eberron und Five Nations so gut wie gekauft (so ich es denn irgendwo finde).

Secrets of Xen'drik kombiniert mit City of Stormreach wären so Sachen, die ich spannend fände. Irgendwie mag ich so Schatzsucher Achäologenexpeditionen in der Wildnis.

Sharn und Forge of War ebenso. Schmutzige Geheimnisse, Kriegswunden, Leichen im Keller... das klingt einfach gut.

Und halt diese vierteilige Abenteuerserie. Verfluchtes Vampirschwert, naja... aber der Blutkult scheint mir cool zu sein (trotz Elfen und Untoten, ich werde alt)  :-\

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline kalgani

• Legend
« Antwort #5 am: 6.12.2011 | 14:25 »
Eberron kram findest du immer wieder bei Ebay.
mit etwas geduld wirste da fündig werden ;)

In Magic konnte ich jetzt noch cniht wieder ein schauen.
Xen'drik ist halt eher ein Quellenbuch für jemanden der nciht alles harrklein vorgekaut haben möchte, sondern soaß daran hat die gelieferten ideenstränge weiter zu verarbeiten. vielen kleine location karte mit beschreibung sind auch enthalten, so das man sich eignetlich nur den plot ausdenekn muss^^
« Letzte Änderung: 6.12.2011 | 14:27 von kalgani »

Offline Rev. Bilk

• Hero
  • Gnampf!
  • Username: Brevlik
« Antwort #6 am: 6.12.2011 | 14:32 »
Ein Tipp: schliess ein Monatsabo ab und lad Dir die ganzen PDF´s einmal runter, inzwischen hat sich im D&D Insider schon was gesammelt. Mache ich in meiner Dark Sun Runde auch so, nur wenn ich den CharBuilder brauche wird das Monatsabo genutzt, anschliessend die aktuellen Artikel runtergeladen, fertig. Und für knapp €8,50 bei einmaliger Nutzung kann man da echt nicht meckern,
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline kalgani

• Legend
« Antwort #7 am: 6.12.2011 | 20:20 »
hab gerade in s Magic of Eberron reingeschaut wirkliche infos sind nur ca. 35 Seiten, der rest ist 3.5 Kram an Sprüchen, PrC's, Magic Items usw.

Offline The_Nathan_Grey

• Famous Hero
  • Username: Nathan Grey
« Antwort #8 am: 6.12.2011 | 20:31 »
Die beiden besten Bücher für Eberron sind meiner Meinung nach Sharn: City of Towers und Forge of War. Five Nations und Xen'drik sind auch sehr gut und Stormreach soll auch ziemlich gut sein, habe ich bisher aber noch nicht gelesen.

Faiths of Eberron ist sehr intressant.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich zumindest die drei ersten Abenteuer (welche auch auf Deutsch erschienen sind) sehr einfach konverieren, auch Quote the Raven lässt sich bisher sehr gut konvertieren, aber dies ist ja auch eher ein Detektivabenteuer bei dem man nicht soviel regeltechnisches konvertieren muss.

"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline K!aus

• Fashion-Police
  • Famous Hero
  • Username: Crazy_DM
« Antwort #9 am: 6.12.2011 | 20:50 »
hab gerade in s Magic of Eberron reingeschaut wirkliche infos sind nur ca. 35 Seiten, der rest ist 3.5 Kram an Sprüchen, PrC's, Magic Items usw.

Damit hast du jetzt auch gerade ein Buch, dass wirklich am wenigstens Infos bietet im Vergleich zu dem üblichen DnD3.X (Pathfinder?) Gebrechen: Feats, PrC, Magic Items...

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, dass Faiths of Eberron sehr gut. Ich finde auch das Dragonmarked sehr gut, gerade weil es den Schwerpunkt setzt auf einen der Aushängeschilder Eberrons.

Im Vergleich muss ich sagen, dass mir dir Dragonmarks von der Spielmechanik in der 4E besser gefallen, allerdings finde ich es arm, dass sie jedes Drachenmal jetzt jeder Rasse zugänglich ist. Aber das nur am Rande. :)

Wenn du ein Gefühl für die Spielwelt kriegen möchtest, so kannst du auch den ein oder anderen Roman lesen, da sind ein paar gute Bücher dabei. Angefangen mit den drei Bänden des Authors Keith Baker selbst. :)

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline The_Nathan_Grey

• Famous Hero
« Antwort #10 am: 7.12.2011 | 07:54 »
Stimmt, das Dragonmarked würde ich zusammen mit Forge of War und Sharn an die Spitze setzen.

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #11 am: 20.11.2012 | 10:11 »
Jetzt mal nur vom reinen Campaign Setting Band her, würdet ihr eher zum 3.5 Band greifen oder doch eher zum 4e Band?

Welcher stellt das Setting besser/atmosphärischer dar?

Wie hoch ist der Crunch-Anteil im 3.5 Band (Würde mit 4E spielen wollen, finde Nentir Vale auch eher 08/15)?

Danke für jedwege Info,
Grubi

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #12 am: 20.11.2012 | 10:16 »
Das 4e Campaign Setting ist schon sehr gut. Ich leite auf der Basis des Buches eine Eberron-Kampagne, wobei ich grundsätzlich dazu tendiere, mir als SL viele Freiheiten zu nehmen.

Zum 3.5-Werk kann ich nix sagen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #13 am: 20.11.2012 | 11:14 »
Habe beide und finde die 4E Version keinen deut schlechter. WEnn man dann noch Quellenbücher suchen sollte, kann man auf die 3.5 zurück greifen.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #14 am: 20.11.2012 | 13:27 »
Danke, Tanelornis... :)

Offline The_Nathan_Grey

• Famous Hero
« Antwort #15 am: 20.11.2012 | 13:27 »
Denke ich auch, weder der 3.5 noch der 4E ist überlegen. Da würde ich dann danach entscheiden welche Version ich spielen will.

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #16 am: 20.11.2012 | 13:44 »
Jo wenn man sowie so die 4E Version spielen will, hat man dort auch gleich den Magieschmied als Klasse dabei und alle anderen wichtigen Setting Elemente in die Regeln eingebunden.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #17 am: 20.11.2012 | 13:58 »
Nentir Vale ist logischerweise 08/15, da es das "Basis-Setting" das schon im DMG als die Eckdaten des vorgestellten "Points of Light"-Settings bietet und das ja erstmal so konzipiert ist um "normale" Fantasy unterzubringen.

Wenn du sowieso 4e spielen/leiten willst dann kann ich dir nur zu den beiden Eberron-Produkten fuer die 4e (Player's Guide und Campaign Guide) raten. Es kann zwar sein, dass du mit einige der fuer Eberron spezifischen Sachen mit "Essential" (HotFL) Charakteren nix (oder nur weniger) anfangen kannst, aber dafuer hast du im Eberron Player's Guide ja auch die spezifischen Klassen/Rassen fuer Eberron (Artificer/Changeling, Kalashtar, Warforged)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

• Fashion-Police
  • Famous Hero
  • Username: Crazy_DM
« Antwort #18 am: 20.11.2012 | 14:54 »
[..], aber dafuer hast du im Eberron Player's Guide ja auch die spezifischen Klassen/Rassen fuer Eberron (Artificer/Changeling, Kalashtar, Warforged)

Und nicht den Shifter aus dem PHB2 und Psioniker aus dem PHB3 vergessen! Für mich sind die Kalashtar Psioniker einfach Eberron spezifisch! ;)

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline kalgani

• Legend
« Antwort #19 am: 20.11.2012 | 16:31 »
Den einzigen Vorteil von 3.5 sehe ich darin das man viele Eberron HC auch auf deutsch bekommt.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #20 am: 20.11.2012 | 16:39 »
Nentir Vale ist logischerweise 08/15, da es das "Basis-Setting" das schon im DMG als die Eckdaten des vorgestellten "Points of Light"-Settings bietet und das ja erstmal so konzipiert ist um "normale" Fantasy unterzubringen.
Och, ja klar.
Wollte damit nur ausdrücken, dass ich 08/15-Fantasy-Welten auch schon in wesentlich charmanter erlebt habe in meinen 26 Jahren Rollenspielen.

Nentir Vale finde ich aber schon arg matt von der Atmosphäre her. (Mag aber nur mein Eindruck sein, YMMV.)

Wenn du sowieso 4e spielen/leiten willst dann kann ich dir nur zu den beiden Eberron-Produkten fuer die 4e (Player's Guide und Campaign Guide) raten. Es kann zwar sein, dass du mit einige der fuer Eberron spezifischen Sachen mit "Essential" (HotFL) Charakteren nix (oder nur weniger) anfangen kannst, aber dafuer hast du im Eberron Player's Guide ja auch die spezifischen Klassen/Rassen fuer Eberron (Artificer/Changeling, Kalashtar, Warforged)

Danke für die Infos... Wird wohl die 4E Version... :)

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #21 am: 20.11.2012 | 17:35 »
Och, ja klar.
Wollte damit nur ausdrücken, dass ich 08/15-Fantasy-Welten auch schon in wesentlich charmanter erlebt habe in meinen 26 Jahren Rollenspielen.

Nentir Vale finde ich aber schon arg matt von der Atmosphäre her. (Mag aber nur mein Eindruck sein, YMMV.)

Danke für die Infos... Wird wohl die 4E Version... :)

Machste nichts falsch!

Offline Lasercleric

• Famous Hero
  • Striking before you know it.
  • Username: Lasercleric
« Antwort #22 am: 22.11.2012 | 19:07 »

Ganz klar, Grubentroll, das ist nur Dein erster Eindruck! Nentir Vale ist genial, wenn man sich erst mal die verstreuten Infos aus "Threats to the Nentir Vale", den Abenteuern, Planes-Büchern und schließlich "Gardmore" zusammengesammelt hat.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #23 am: 22.11.2012 | 19:17 »
Lieber Lasercleric (toller Name übrigens...  ;D ),

mir kommt das ja irgendwie nach Studium von "Keep on the Shadowfell" und den Infos aus dem DMG eher vor wie etwas, was nur da ist um den Dungeons irgendwie ne Landschaft drumrum zu verpassen.

Was ich schon okay finde, aber da würde ich mir dann doch eher was eigenes basteln, wenn's gar so einfach gestrickt sein soll.

Eventuell ist ein Blick in D&D Insider und dem Zeugs was es da zu finden gibt ja die Erleuchtung...

Wo siehst speziell du denn die atmosphärische Eigenheit von Nentir Vale, das würde mich interessieren?

Offline Lasercleric

• Famous Hero
  • Striking before you know it.
  • Username: Lasercleric
« Antwort #24 am: 22.11.2012 | 19:37 »
Uff, nach KotS wird es natürlich ein Uphill-Struggle für mich. :D
Für mich sind es die Details im Kleinen (etwa aus DDI-Artikeln und vor allem Threats to the Nentir Vale), das Feywild/Shadowfell, das Zusammenrücken der PHB-Races (:P), keine NPCs, die mystischen Städte im Süden und die Unerforschtheit im Großen und Ganzen. Wie Du schon sagst, es lässt viel kreativen Freiraum.
Ich hole aber ein anderes Mal gerne weiter aus. Bis dahin empfehle ich es ohne Begründung aber uneingeschränkt weiter! :)