Ich muss Chaos größtenteils zustimmen, SotS ist definitiv ein äußerst würdiger Nachfolger von MoO. Ersteinmal muss man sich ähnlich wie bei MoO 1 nicht mit (leicht?) übertriebenem PLanetenmanagement herumschlagen(2 Slider für das Einstellen der maximlaen zivilbevölkerung und der Blaance zwiaschen Handel und Prodzuktion reichen auch vollkommen zu), zum zweiten ist das Kampfsystem aufgrund der Beaschr#nkungen an der Schiffszahlen(welche wohl allerdings hauptsäcghlichst eingeführt worden ist, um den Graphiclagg zu mindern, mehr oder weniger erfolgreich, jedenfalls ^^) in den Echtzeitkämpfen, sowie die Zeit die man pro einzelkampf verbringt, verhindern teilweise so ausufernde Massenschlachten wie bei MoOII(obwohl man immer noch wenn man die Geduld und ressourcen hat mit flotten a 1000 Schiffen rumgurken kann, man muss halt nur mehrere Kämpfe machen oder dem Autoresolve vertrauen *schauder*). Diplomatie und Forschung sind auch durchaus überschaubar, und letzteres bietet dank randomized Techtree(vor dem Spielstart wird für JEDEN Spieler ob menschlich oder KI, ausgewürfelt auf welche Techs man von allein zugriff hat, und welche man von Verbündeten ausboprgen, bzw. Feinden kaluen muss, allersdings geht letzeres nur dank Salvaging) sogar den ein oder anderen Widerspielwert(Oder kann eventuell zu frust führen ^^).
Zum Nachfolger muss man sagen, gibt der hersteller Kerberos zu sich zu sehr vom Publisher Paradox drängenlassen zu haben, hatte aber auch den Arsch in der Hose seinen Fehler zuzugestehen und nach dem Startfiasko das Spiel aus eigener Verantwortung nochmal aus dem Regal nehmen zu lassen(kA ob bis dato bis auf die schon verkauften Steam-Variantem es überhaupt mäöglich ist das Spiel zu spielen). Im Großen und ganzen ist es allerdings bei weitem nciht so überkompliziert wie es Chaos andeutet. Das Planetenmanagement ist immer noch auf MoO1 Niveaun (was gut oder schlecht sein kann ^^), man kann nun mehr als einen Planeten pro System besiedeln, wenn die richtigen Himmelsköroer im jeweiligen System sind. Es ist nicht mehr möglich allerdings Flotten über das Kommandolimit der Kommandoschiffe hinaus zu beladen, und es gibt auch keinen Flotten ohne Kommandoschiffe mehr, was durchaus Sinn macht, und die Leute auch zwingt Unterstützungsschiffe wie Reparatur-, Wideraufarbeitungs- und Versorgungsschiffe anständig zu bewaffnen, weil diese nun eher dazu verdammt sind auch am Kampf telzunehmen. Letzeres behindert ein wenig, imho eine der Rassen ein wenig, die um die FTL-(faster then light)Geschwindigkeit auf einem ersträglichen Niveau zu halten, a) viele Schiffe zusammen muss und b) dieses durch einen speziellen Supportschiffstyp verstärken kann, welchen man nicht wirklich als Kampfraumer bezeichnen kann. Allerdings macht das Flottenorgien wie bei eins(um das Maimum aus der Antriebsart herauszuholen brauchte man bei 1 schon Flotten mit ner Stärke um die 100 Schiffe, allerdings konnte eine solche Flotte dann auch 40 Lichtjahre in einem Zug überbrücken, was ca. das doppelte von dem war was die anderen Rassen erreichen konnten, jemals, und den Vorteil mit brachte, dass die jeweilige Flotte auch megastark war, mit ca. 30 Schiffen pro SChiffstyp, Zerstörer, Kreuzer und Dreadnaught) auch unmöglich.
aber Naja lange Rede kurzer Sinn. SotS(1 zumindest mit allen Addons, 2 hat allerdings durchaus das Potential richtig gut zu werden wenn Kerberos es noch schafft die Bugs mehrheitlich zu eleminieren) ist in meinen Augen durchaus ein würdiger Nachfolger für MoO, und bringt zudem auch noch den Vorteil eines Problemlos funktionierenden Multiplayermodusses mit sich, etwas was imho alle andern MoO-Clone(sie GalCiv) vermissen lassen.