Die erste ist eine Katasthrophe...
Na jaaaaaaaaa, systemtechnisch auch nicht mehr oder weniger als die alte WoD und die läuft insgesamt recht stabil. Das Kampfsystem ist da sicher nicht sonderlich modern, aber mit dem "Players Guide" kamen ein paar Verbesserungen, sodass die Sache ein bisschen runder lief.
Die 2. Edition braucht IMHO hauptsächlich 3 Verbesserungen: Zusammenstreichen von Endurance und Resitance, sowie Martial Arts und Brawl, statischer Defensivwert und die schöne Idee mit dem Ticksystem (was aber auch nerven kann, wenn man die zig Sonderregeln noch drin lässt). Alles andere empfinde ich eher als Verschlimmbesserung, weil überbordende Verregelung von Zeugs, was schon vorher gut funktioniert hat - in Hinblick auf die Virtues und die Waffenwerte wurde alles in der 2. sogar noch ein bisschen schlimmer. Besonders die Charms finde ich zum Teil undurchsichtiger als früher und die eigentliche schicke Idee mit den Keywords hilft überhaupt nicht. Und wenn du dann noch auf die Idee kommst, die Vor- und Nachteile aus der "Scroll of Mortals" einzubeziehen, hast du eine Sonderregelmenge erreicht, die sich mit den Besten der Ultraschwergewichtsklasse der Rollenspielliga messen kann. Die 2te ist für mich also nur auf den ersten Blick eine Verbesserung der Regeln, weil das, was verbessert wurde, flog vielfach schon vorher gehausregelt im Internet rum.
Aber in einem muss ich 8t88 Recht geben: Das Genre, was "Exalted" schon seit dem ersten GRW anstrebt nämlich Fullspeed-Wuxia-Anime-Asskicking kann man mit beiden Regelsets nicht vernünftig spielen...