Schluss-edit am Anfang: ohje, ist das lang geworden, denn ich hab versucht sehr sorgfältig zu formulieren. Ich hoffe das liest überhaupt jemand. Aber es enthält ein sehr konkretes Beispiel, wie ich mir gute (bzw. perfekte) Moralregeln generell vorstelle.
-----
altes SG... wo waren da eigentlich "lustige" Moraltabellen, TW?
Das lustig war mehr auf Warhammer 1st bezogen, aber auch bei SG sind die "hörbare Darm- und Blasenentleerung"
(S.131 Erstauflage bzw. S.147 Zweitauflage) und einige andere Ergebnisse mit "hysterischem Kreischen" oder "hysterischen Lachkrämpfen" (beide S.130 Erstauflage bzw. S.146 Zweitauflage) drin, die im Spiel für unfreiwillige Komik sorgt.
Bzw. die übertriebene visuelle Darstellung von anderen Moralwürfen (S.20 Zweitauflage) mit dem Untertitel "... vorwitzige Abenteuergruppe. Rest in pieces." usw. aber das ist nicht der wichtige Punkt gewesen. (Ich bin übrigens ein sehr großer Fan der ersten Stunde von Space Gothic - gerade wegen seiner splatterartigen und manchmal übertriebenen Brutalität, die in eine lustige Wahrnehmung umschlagen kann, falls man Spaß an solchen Genres hat.)
Es geht mir aber nicht um lustig oder nicht lustig, sondern um den regeltechnischen Ansatz der Lösung.
Es gibt meiner Meinung nach nicht nur die beiden von dir dargestellten extremen Möglichkeit "Diktat des Würfels" (total vorschreibend) und "Spielleiter suggeriert" (frei interpretierbar).
Mir schweben Regeln vor, die den Moralwürfen definitive Konsequenzen zuordnet, aber trotzdem nicht gleich entmündigende Vorschriften machen, an welchem Rockzipfel sich der Charakter jetzt "kreischend festklammern" muss (SG S.130 Erstauflage).
Vielmehr fände ich generelle Handlungsrichtlinien besser wie z.B.
für Nahkampf:
- Darf nicht nachsetzen.
- Darf nicht angreifen.
- Muss sich zurückziehen.
- Muss fliehen.
für Fernkampf:
- Darf nicht vorrücken.
- Darf nicht angreifen.
- Duckt sich.
- Muss fliehen.
Diese paar Zeilen sind keine fertige Regelentwicklung sondern nur eine Skizze von Möglichkeiten, die mir im Moment eingefallen sind, weil ich solche Dinge aus Nichtrollenspielen kenne.
Wenn sich jemand slapstickmäßig wärend des Duckt sich an irgend jemandes Rockzipfel festkrallt, dann honoriere ich das je nach Qualität des Vortrages durchaus als gutes Rollenspiel, aber genauso gut kann ein anderer Charakter derweil nur "Game over man! game over!" Rufen, der nächste fängt vor Angst an zu beten, zu singen, munitioniert auf oder zieht sich geduckt zurück (was alles eine legale Option von "duckt sich" wäre, aber eben keine Vorschrift).
Es geht mir nicht um das konkrete Vorschreiben einer erzählerischen Performance (das ist ja das Kreative am Rollenspiel, das jedem selbst überlassen bleiben sollte.), sondern es geht mir um simulativ relevante Rahmenbedingungen, innerhalb derer jemand in seinem Spielstil entsprechender Weise aktiv werden kann, ohne wortwörtlich bevormundet zu werden.
Beispiel:
Spielercharakter Sir Henry stapft seit fast 2 Tagen alleine durch den Schnee und wird von einem hungrigen Rudel von 20 Goblins angegriffen. Eine echte Gefahr - und selbst im Falle eines Sieges durch kompletten Totschlag aller Goblins eine zusätzliche Schwächung, die ihn vielleicht an seiner viel wichtigeren Aufgabe hindern könnte.
Der Ritter pariert in der ersten Kampfrunde mit dem Schild, gibt dem Anführer der Grünhäute mit dem Streithammer eins auf die Schnauze und dieser versiebt wegen des LP-Verlustes am Kopf von mehr als 30% seinen Moralwurf um 20 (Die Angst ist plötzlich größer als der Hunger), was laut Tabelle erst mal in einem "Darf nicht angreifen" mündet. Der SL beschreibt: "Dieser schreit vor Schmerzen und verhält sich abwartend" (Er muss die Schmerzen erst runterschlucken und Mut für einen erneuten Angriff sammeln. Ein zweiter Moraltest am Ende der nächsten Runde könnte das ermöglichen.). Die Goblingruppe legt ebenfalls einen schlechten Moraltest hin (wegen Anführer verletzt und pinned). "Die anderen folgen dem Beispiel des Anführers und haben offenbar erst mal Respekt."
Sir Henry ergreift die Initiative und setzt in der Abwarterunde der Goblins seine Fertigkeit "Furcht einflößen" ein. Er schreit den Anführer an und droht erfolgreich mit der Waffe, ohne ihn anzugreifen (denn dann könnte der Goblin sich wehren und ihn eventuell treffen). Die Moral des Goblinanführers sinkt um einen weiteren Level auf "Muss sich zurückziehen."
Sir Henry nutzt die Gunst der Stunde und flieht in eine nahe Anhöhe, wo er sich besser gegen die kleinen Grünhäuter wehren kann, falls sie tatsächlich zurückkehren.
Der SL würfelt für die Goblins noch einmal Moral, um zu ermitteln, was mit ihnen sein wird. Der Anführer schafft den Wurf und überzeugt seine Horde, in der Nacht noch einmal zu dem silbern angezogenen Mann zurückzukehren, der in ihr Gebiet eingedrungen ist ...
Das Beispiel soll zeigen, wie eine regeltechnische Vorgabe mit individueller Beschreibung einhergehen kann. Das ist eigentlich kein Hexenwerk und deshalb wundert es mich, dass es so etwas durchaus in Cosims und Tabletops, aber in Rollenspielen nicht in solcher Form gibt.
Ich möchte nochmal explizit darauf hinweisen, dass das Beispiel über die von Großkomptur beschriebene zweite Möglichkeit hinausgeht, weil sie keinen Zweifel über die generellen taktischen Möglichkeiten lässt, aber trotzdem nicht vorschreibt wie in der von ihm beschriebenen ersten Möglichkeit.
Und um nochmal den Bogen zurückzuschlagen zum sozialen Spiel:
Wenn man Gegner vor sich hat, mit denen man reden könnte, dann ermöglichen solche Zwischenrunden im Kampf wo ein Aggressor sich passiv verhalten muss, dass aus dem Kampf wieder eine Verhandlung oder ähnliches werden kann.
Ich finde solche Ansätze eigentlich keine Gängelung oder Einschneidung von Spielerwillen, sondern ziemlich bereichernd fürs Rollenspiel. Und zwar aus dem Grund, weil daraus viele Möglichkeiten für vielschichtigere Probleme bzw. Konflikte entstehen, die viel besser kämpferische und soziale Interaktion miteinander verbinden, wenn man das will.
Und noch eine Frage am Schluss (eventuell an Pyromancer oder tartex):
Wäre das obige Beispiel auch mit Savage Worlds möglich?
Wenn ja, dann muss ich mir das wohl doch mal ansehen.