Ja, deshalb habe ich ja geschrieben, dass Coolnes als Erweiterung des Gruppenvertrages abgenickt werden muss.
Da wir in unserer Runde aber alle ziemlich gleich ticken und zusätzlich auf einem sehr toleranten Level spielen, ist das eine Sache von Zehntel-Sekunden.
Beispiel: Wir haben die Regelung eingeführt, dass Sergeants in unserer Trauma 50K-Kampagne jeglichen Schaden auf den Kopf an eine beliebige andere Trefferzone redirektieren können. Das widerspricht dem Realismus, weil es keine natürliche Erklärung dafür gibt. Es ist aber in unserer Gruppe als Plausibel akzeptiert worden, weil auf jedem entsprechenden Bild des 40K-Universums der Sergeant ohne Helm abgebildet ist. Die Plausibilität entsteht durch eine unterbewusste Durchdringung visueller Medien, die man jahrelang konsumiert hat. Die regeltechnische Umsetzung dieses absurden Zustandes war also sofort plausibel untermauert - und außerdem fanden alle am Tisch das cool, weil echte™ SpaceMarines so sein müssen wie auf den überhöhten Artworks (weil wir die schon immer kennen und die unsere Wahrnehmung des Universums am nachhaltigsten geprägt haben).
Wir haben inzwischen ein sehr komplexes System an coolen Regeln in Bezug auf militärische Ränge, die in Bezug auf dieses Universum sehr plausibel sind. Realistisches Spiel ist es deshalb noch, weil 1. diese Regeln nur selten zur Anwendung kommen, bzw. auf axiomatische Weise mit Ehre, Moral und Benehmen erklärt werden könnten und 2. weil wir vor allem ein Spielsystem benutzen, das z.B. konsequente Abläufe über Heldentum und Spielervorteil stellt und vorrangig entwickelt wurde, um möglichst realistisch zu sein.