Abgeleitet von der
Umfrage nach albernen Settings-und auf Wunsch von Jiba- wollte ich diese Frage mal hier -im passenden Channel- zur Dikussion stellen. Auch deswegen, weil in besagter Umfrage auch immer mal wieder Warhammer bzw. die Alte Welt genannt wurde. Neben der Frage, ob das zutreffend ist oder nicht, stellte sich auch die Frage, ob die Alte Welt
gewollt(sprich: absichtlich) oder
ungewollt(sprich:unabsichtlich) "albern" ist oder daherkommen soll(te).
Mein erstes Bild der Alten Welt entstand durch das Lesen des GRWs(2ndEdition), sowie diverser Quellenbücher und Abenteuer für die 2ndEdition. Die (Alte) Welt, so wie sie sich mir dargestellt hat, war dreckig,rauh,brutal, unnachgiebig-und die Bewohner der Alten Welt eine Geissel des Chaos, wessen sie sich mal mehr mal weniger bewusst waren. Das Chaos konnte theoretisch überall und allerzeiten lauern-und eben nicht nur in Form von Mutationen-das machte die ganze Sache so gefährlich. Ausserhalb des Imperiums musste man mehr oder weniger eh auf jeden Schritt&Tritt achten. Kurzum: Die Alte Welt war für mich mehr oder weniger "typische" dark fantasy-und das soll jetzt kein Vorwurf sein oder sonstwie negativ rüberkommen-denn genau das habe ich an der Alten Welt geschätz: bodenständige dark fantasy. Nach den ersten Runden und Kampagnen habe ich dann begonnen, die Gotrek&Felix-Romane zu lesen(wenn auch nicht alle). Das Bild, das sich mir dort oder durch die Romane gebildet hat, war eine etwas veränderte Alte Welt. Zwar irgendwo immernoch dark, aber es wurde mir eher das Bild eines Action-RPGs, eher eines Hack n'Slays vermittelt, à la Diablo 2: Gotrek&Felix begeben sich auf Monsterjagd, verkloppen so nebenbei mal eben ein paar Dämonen und reissen dabei noch ein paar locker flockige Sprüche. Zugegeben, es gibt durchaus ein paar Stellen in den Romanen, bei denen ich schmunzeln musste. Aber das Gesamtbild passte für mich nicht mehr mit dem Bild überein, welches ich durch das offizielle Material gewonnen hatte.
Ein weiterer Punkt für die Albernheit fand ich dann -abgesehen von den G&F-Romanen- in so manchem Abenteuer. Die Namen von Orten, aber insbesondere die Namen von NSCs sorgten zumindest bei mir für eher unfreiwillige Komik. Der schon oft genannte Dämon "Zahnarzt", oder die beiden Halblingsbrüder, die im englischen candlewick greenthistle & und cindlewick greenthistle heissen, und dann auf deutsch übersetzt wurden.
Solche Sachen bei Warhammer empfand ich nicht mal mehr als Klamauk sondern erinnerten mich eher
an das hier. Ich weiss, Humor ist Geschmackssache; worüber sich der eine kringelig lachen kann, entlockt dem anderen nur ein müdes Gähnen. Ich fand diese vermeintlich lustigen Dinge bei Warhammer in der Regel nicht wirklich lustig (daher habe ich auch vermeintlich lustig geschrieben). Die waren für mich immer ein potientieller Stimmungstöter in Abenteuern, weshalb ich Ortsnamen oder die Namen von NSCs in der Hinsicht meist umbenannt habe. Man stelle sich das mal vor: Da habt ihr(als SL) eine wirklich gruselige, spannungsgeladene Atmosphäre aufgebaut; alle sind immersiert, die Spieler platzen förmlich vor (An)Spannung...und dann sagt ihr als SL, dass sie dem Dämon "Zahnarzt" begegnen, oder der Dämon stellt sich als "Zahnarzt" vor. Wenn ihr da als SL nicht lachen müsst, tun es die Spieler, und die ganze tolle Atmosphäre ist auf einen Schlag dahin. Daher empfinde ich diese "albernen"Dinge für
meine Vorstellung der Alten Welt als unpassend.
Kommen wir noch kurz auf den Punkt "bewusst oder unbewusst albern" zu sprechen. So wie sich mir das Setting anfangs dargestellt hat, würde ich sagen: Das ist ungewollt albern. Wie ich oben schon angeführt habe, beisst sich sich das einfach mit meiner Vorstellung von der Alten Welt. Abgesehen davon habe ich zumindest in den mir bekannten offiziellen Quellen keine oder zumindest nicht so viele Hinweise darauf gefunden, das Warhammer eher Hack n'Slay denn "ernsthafte" darf fantasy sein soll.
So, jetzt habe ich eine Menge geschrieben; jetzt dürft ihr mal.
Bin gespannt, und ich hoffe auf eine sachliche Diskussion.
PS.:7teSee plagt übrigens ein ähnliches Problem mit "albernen" Übersetzungen bzw. Eigennamen. Bevor ich aber hier drauf eingehe, würde ich gerne wissen, ob das hier im Warhammer-Channel in Ordnung ist, oder ob ich dafür im 7teSee-Channel einen eigenen Thread aufmachen soll?