Ich finde es ja immer witzig, wie selektiv die Leute Exalted lesen.
Wer behauptet Exalted sei reines Anime/J-Crpg Rollenspiel, hat das Grundregelwerk und seine Inspirationsquellen nie wirklich gelesen. Gerade die 1st Edition hatte noch sehr viel westliches drin: zB generelles Sword&Sorcery aber auch episches aus europäischen Mythen (wie zb. Ilias und Odyssee).
Die 2nd Edition hat sicher von der Aufmachung her einen starken Anime Einschlag, aber auch hier sind die Quellen weit diverser als nur Anime und japanophiles Zeug und Wuxia.
Stimmt vielleicht, aber seien wir ehrlich... ich hatte damals keine Ahnung von Sword & Sorcery oder den Flat Earth-Romanen. Und da waren Bilder von Mangafiguren im Buch. Und Riesenschwerter. Und blinkende Animas. Und Kastenmale. Und Elementardrachen. Und fünf Elemente. Kein Wunder also, dass diese Dinge für mich, der ich Anime zu der Zeit konsumierte, den meisten Impact hatte: Ja, genau das will ich spielen und Exalted kann das, also warum sollte ich es nicht versuchen.
Und wenn es doch gerade der Animecharakter ist, wegen dem es Leute
nicht spielen, muss es diese Assoziation doch irgendwo auch wecken... das soll nicht heißen, dass ich nicht weiß, dass auch "Gladiator" oder "Percy Jackson" mit Exalted ginge: Ich würde aber dennoch sagen, dass es, trotz der Quellen, doch immer ein Percy Jackson- oder Gladiator-Anime sein wird... das gibt für mich die Präsentationsform und der ganze Schnickschnack mit Charms und Co. einfach her.
Oder, um Jeff Grabowski, einen der Leaddesigner, wenn nicht sogar den Erfinder von Exalted zu zitieren (Quelle: Das "What is Exalted?"-Videointerview, das man nirgendwo im Internet mehr findet):
"Exalted is an anime fantasy game." Das ist der erste Satz im Interview. Klar, dass ich ihm geglaubt habe. Also ich glaube, dass die Animeeinflüsse sehr, sehr stark sind und eigentlich die Präsentation des Spiels schon immer ausmachen... die Präsentation wohlgemerkt, nicht unbedingt die Themen.
@Coldwyn: Das finde ich wieder sehr spannend... und irgendwie auch sehr wahr. Nur ist es ja genau das, was ja Exalted vorgeworfen wird, dass es nicht hat: Ernsthafte, darque, blutige Fiesheit. Und ich bin auch der Ansicht, dass es den Großen Fluch, zumindest in der Form, wie er präsentiert wird, nicht braucht. Man kann nicht Held sein, ohne, dass einem der Great Curse zum Verhängnis wird, aber Schurke schon, ohne Konsequenzen zu fürchten. Nein, wenn ich so drüber nachdenke hast du wahrscheinlich recht.