Schade, da noch niemand geantwortet hat, außer 1of3, der in seinem Blog ein paar coole Ideen über epische Sprachweise im RSP hat, beschreib ich mal meinen epischen "Wohlfühllevel".
Mir ist am Liebsten, wenn alles ansteigend bis zu einer gewissen Grenze verläuft. Ich stehe da ein bisschen auf den Volksheldentyp, der ganz unten anfängt, zur falschen Zeit am falschen Ort das Richtige tut und sich immer höher arbeitet, sich um immer wichtigere Probleme kümmern muss und schließlich ein episches Ziel erreicht hat. Deswegen mag ich eigentlich auch sanft ansteigende Stufensysteme.
Ziel der Kampagne:
Ich kann mich mit der Rettung/Eroberung/Besiedlung einer Region zufrieden geben, aber ein Königreich oder ein Staatenbund wäre mir lieber. Die Welt muss nicht auf dem Spiel stehen.
Feinde:
Ich mag das Uralte Böse (tm), dem man am Ende mit den Waffen in der Hand gegenübersteht. Alte Drachen, wiederbelebte Leichnahme, seit Jahrhunderten gefangene Dämonenfürsten sind mir als Gegner am Liebsten. Aber nicht auf Gotteslevel, vor dem man sich nur fürchten kann, sondern im Spiel bekämpfbar. Als einen netten Zwischengegner kann ich mir sowohl einen Rivalen auf Charakterlevel als auch einen feindlichen Herrscher vorstellen. Aber irgendwo soll schon angedeutet werden, dass diese von einer alten, bösen Macht benutzt werden. Nur Handlanger zu bekämpfen fände ich irgendwie schade.
Orte:
Ich bin nicht so der Dimensionsreisende. Die bekannte Welt durchreisen, Teile der unbekannten Welt gezielt erkunden und in fantastische Orte innerhalb der Hauptspielwelt vorzudringen, finde ich super. Sobald man aber häufig in ganz neue Realitäten mit eigenen Gesetzmäßigkeiten aufbricht, habe ich schnell das Gefühl, dass das leicht Spieleitershow und Spielwelttourismus wird. Lieber ein Geheimnis nach dem anderen aufdecken und graduell zunehmend phantastischere Orte kennenlernen, als wild herumzureisen und sich über die tollen neuen Naturgesetze wundern.
Kommandogewalt:
Nur mit passenden Regeln! Und dann muss das Kommando episch sein, aber trotzdem individuelle Heldentaten erfordern/begünstigen. Ich finde nichts unepischer, als Schreibtischarbeit und das Delegieren von Aktionen. Die SCs können gerne über besondere Mittel verfügen, aber ihre Handlungen sollen im Mittelpunkt stehen, nicht ihre Verwaltungsakte.