Spielvorstellung: Spacedogs
Worum geht es in Spacedogs?
Die Spieler übernehmen die Rolle von Abenteurern, die in dem Sonnensystem Phylox Aufregendes und Spannendes erleben und überstehen. Dazu zählen geheime Missionen, Entdeckungen und Intrigen genauso wie Verhandlungen, Rettungsmissionen und Kämpfe.
Die Aufgabenteilung: klassisch - 1 Spielleiter, 2 - 5 Spieler.
Was soll so Besonderes an Spacedogs sein?
Ziel ist es Elemente aus Vorbildern wie Star Trek, Star Wars, Firefly und Shadowrun zu verbinden und in einer eigenen Mischung spielbar zu machen. Die Regeln sollen schnell erlen- und anwendbar sein und auch Neulingen ermöglichen, dieses Setting zu erleben.
Nur Menschen oder auch Aliens?
Aliens gibt es in Spacedogs, aber nicht viele. Die Rassen orientieren sich zum Teil an klassischen Fantasy-Rassen wie Elfen, Zwergen und Orks, erhalten aber weitere Ansätze und werden durch wenige andere Völker ergänzt.
Warum keine Konversion von bekannten Regelwerken, wenn eh so wenig Innovation reingesteckt werden soll?
In vielen Regelwerken ist mir beim Lesen und Spielen immer an einigen Stellen aufgefallen, dass mir dieser oder jener Aspekt in der Umsetzung nicht gefällt. Ich möchte meine eigenen Erfahrungen beim Entwickeln eines Regelwerks sammeln.
Welche Regelwerke können als bekannt vorausgesetzt werden?
DSA 4.x, D&D 4, DungeonSlayers, Star Wars Saga Edition, Sawage Worlds - GE, Malmsturm, Shadowrun 4, nWoD - Core, Ars Magica, L5R - 4. Edition, 7th Sea, Qin - The Warring States, SIFRPG, Malmsturm, Reign, Buffy - The Vampire Slayer RPG, The Riddle of Steel, The Shadow of Yesterday, DitV, Western City, Barbaren!, Ratten, Funky Colts, Heredium, Arcane Codex, Star Trek von Decipher, Fading Suns und bestimmt noch ein paar weitere...
Was kann man zum Setting schon erfahren?
Nachdem Ende des 21. Jahrhunderts zwei Mitglieder Außerirdischer Völker durch ein Missgeschick Erstkontakt mit der Menschheit aufgenommen haben, entflammte das Interesse für die Raumfahrt zu neuen Höhen. Man handelte die Weitergabe wichtiger technologischer Kenntnisse im Gegenzug zur Unterstützung dieser Individuen bezüglich der Reparatur ihres Raumschiffes.
Vier Jahrhunderte danach hat sich die Menschheit im Weltraum etwas ausgebreitet, die Planeten des Sonnensystems konnten zum Teil kolonisiert, wenige neue Sonnensysteme erschlossen werden. Mit den anderen außerirdischen Völkern hat man sich arrangiert. Sprungtore in jedem Sonnensystem ermöglichen interstellares Reisen in wenigen Tagen. Besonders ausgestattete Kreuzer sind in der Lage eigene Spruntore zu errichten.
Wenige Jahre später konnte eine kleine Gruppe verschiedenster Experten im irdischen Sonnensystem eine Kollision mit einem anderen Universum verhindern, welche vermutlich alles Leben in beiden Universen eliminiert hätte. Seitdem entwickeln sich einige Mitglieder jeder Spezies sonderbar und Phänomene tauchen auf, die von Experten aller Art fast nur mit Magie erklärt werden können. Die Spezies entwickeln Angst und Faszination gegenüber derart "begabten" zugleich. Die Gesellschaften passten sich den neuen Erkenntnissen entsprechend immer weiter an.
Am 30. Oktober 2496 irdischer Zeitrechnung bemerkten die Bewohner des Systems Phylox, dass durch ein unbekanntes Phänomen Sprünge zwischen den Sternensystemen unmöglich bzw. auf unerklärliche Art tödlich wurden. Kontakt zu anderen Systemen konnte nicht erfolgreich aufgebaut werden. Eigene Versuche blieben allesamt erfolglos. Die sieben Spezies mussten sich im Heimatsystem der Phylex arrangieren.
Das war vor etwa 200 Jahren.
Wir schreiben das Jahr 2698. Die Völker haben sich auf einen vorläufigen Status quo geeinigt. Viele Probleme entstehen durch zunehmende Bevölkerungszahlen. Konflikte bestehen an allen Ecken. Einflussnahme und Übervorteilung beherrschen die planetare Politik.
Herzlich willkommen im Weltraum, Spacedog.
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