@pharyon:
Kommt schon mal nahe ran, nur, wie oben geschrieben, bin ich am überlegen ob ich den Bonus durch einen Skill nicht durch einen automatischen Erfolgspunkt ersetze.
Im Moment habe ich es mir so weiter gedacht:
Größe. Jedes Spielobjekt hat eine Größe. Skala geht von 1d2 bis 1d100 wobei der d2 die Nanowelt, der d6 ein Ewok, d8 ein Mensch, d10 ein leichtes Fahrzeug, d12 ein großes Fahrzeug, d20 ein rießiges Fahrzeug, d30 ein Monsterding und d100 der Todesstern ist.
Ist der Größen-Wert höher als der Typ Wert (also solo, etc.) wird der Größenwert genommen.
Ist in Größen-Wert um mindestens zwei Stufen kleiner als der andere Größenwert, kann es eine Interne Szene geben.
Typ-Werte und Charaktererschaffung: Man beginnt mit s: d8, g: d8, a: d8, kann dann einen Wert um eine Stufe verringern um einen anderen zu steigern. Min ist d4, max d12.
Spezialisierungen: jede Spezialisierung beginnt mit 1 Punkt. Man darf 6 Punkte verteilen, mehr wenn es mehr Spezialisierungen gibt. Max sind 3 Punkte.
Tag-Lines: Man beginnt mit 3 Tag Lines für die höchste Spezialisierung, 2 Tag Lines für die Zweithöchste und hat noch ein Tag-Line für Equipment.
Equipment: Ausrüstung kann bis zu drei Tag Lines haben, aus der man eine auswählt.
Stressfaktoren:
Es gibt nominell 2, je nach Charakter drei Stress-Tracks: Physisch, Psychisch, (Macht, Psi, Cybernet, whatever, je nach Kampagne).
Stress Tracks sind aufsteigende Würflpools mit denen in einer Szene Komplikationen entstehen. Ein Track baut sich mit d2 auf und wandert dann Schritt für Schritt nach Oben. In Szenen wird ebenfalls mit den Stress würfeln gewürfelt, entweder mit dem Höchsten zur Szene passenden Würfel oder mit den höchsten gemeinsamen Pasch oder Trio:
Beispiel: Körperlicher Physischer Track: d8, Psychischer Track 6, Macht Track d4. Also entweder 1d8, 2d6 oder 3d4.
Stress Track Erfolge negieren Szenenerfolge. Wenn also bei einr Szene a6(g) ansteht, dann wird mit dem Stress Track dagegengewürfelt. Jeder Stress-Erfolg negiert einen normalen Erfolg.
Sollte es durch den Stress Track negative Erfolge geben. erhält der Charakter eine negative Tag Line, die automatische Misserfolge gibt, etwa "Einarmiger Kriegsveteran".
Stress aufbauen: Man baut Stress auf dreierlei Arten auf:
- Man verliert eine Szene (0 Erfolge)
- Man hat keine Spezialisierung für eine Szene
- man "Pushed" einen Wert, sprich: Den Typ-Würfel um eines Höher um Austausch gegen Stress.
Der Typ des Stresses wird durch die Szene bestimmt.
Provisiorischer Stress-Abbau:
- Man reduziert alle Stress-Tracks um 1 am Ende eines Abenteuers
- Man reduziert Erfolge einer Szene um sie gegen Stress Tracks einzutauschen
Eskalierende Würfel:
Würfelt man den Maximalwert eines Würfels (also eine 4 auf d4) würfelt man den gleichen Würfel noch Mal und addiert auf (also 4 plus nochmal d4. Sollte das wieder 4 sein, dann 8 +d4 usw.)
Ja, mir ist bewusst dass der d4 hier am gefährlichsten ist. Und der d2 erst X_x ... Ideen erwünscht. Maximale Eskalation = Wert der zugehörenden Eskalation? Sprich bei einem Offizier 3 oder raumflotte 2 Wurf nur maximal 3 oder 2 Eskalationen.