Wichtig und hilfreich war es für alle Spieler (besonders die DA-Computerspieler), einen Status Quo vor Beginn der Kampagne zu haben, damit der Hintergrund einheitlich ist. Die Computerspiele erlauben ja zahlreiche Stränge und Wendungen, so daß es ohne eine solche Zusammenfassung zu Verwirrungen kommen kann.
Hier ist diejenige, die ich für meine Runden erstellt habe:
(Beachte: Den Kalender formte ich etwas um.)
Dragon Age - Kampagne
Kalender
In Thedas wird der Tevenische Kalender benutzt: Das Jahr hat 12 Monate à 30 Tagen und 5 zusätzliche Tage, die Annustage (= zus. 365 Tage). Der erste Annustag eines Jahres markiert die Jahreswende, die vier anderen grenzen die Jahreszeiten voneinander ab.
1. Annustag: Neujahr
Januar: Wintermarsch
Februar: Wächter
2. Annustag: Winterende
März: Drakonis
April: Wolkenweite
Mai: Blumentide
3. Annustag: Sommertag
Juni: Justinian
Juli: Trost
August: August
4. Annustag: Funalis
September: Königsweg
Oktober: Ernterein
November: Niederfall
5. Annustag: Satinalia
Dezember: Haring
Die Jahre werden nach benamten Epochen gezählt, und jede Epoche umfaßt genau 100 Jahre. Die Ereignisse der Computerspiele und der Kampagne finden in der Epoche des Drachen statt. Das ist die 9. Epoche seit Beginn des aktuellen Zeitalters, dessen Zählung mit der Einsetzung Justinias I. als Göttliche der Kirche und mit der Zweiten Verderbnis begann (1. Epoche: Epoche der Göttlichen). Die einzelnen Jahre jeder Epoche werden von 1 an hochgezählt und hinter die Epochenzahl gestellt, also ist z.B. 7:15 das 15. Jahr der 7. Epoche (Epoche des Sturms).
Zeitausschnitt der Kampagne
9:28
Die zwergische Meisterschmiedin Branka wird in Orzammar zum lebenden Paragon erklärt und verläßt kurze Zeit später mit ihrem gesamten Haus (außer ihrem Ehemann Oghren) die Stadt, um in den Tiefen der Erde den mythischen Amboß der Leere zu finden.
9:30
Der Alte Gott Urthemiel wird durch die Umtriebe des Architekten, einer mächtigen Entität, geweckt und ungewollt zu einem Erzdämon gemacht. Der Grundstein zu einer neuen Verderbnis ist damit gelegt.
Diese Fünfte Verderbnis nimmt in Ferelden ihren Anfang, und obwohl die Grauen Wächter unter Kommandant Duncan deren wahres Ausmaß prophezeien, wird sie zunächst von vielen Zeitgenossen ignoriert.
August: Nach einigen siegreichen Scharmützeln unter der Führung des jungen fereldischen Königs Cailan Theirin kommt es zur Schlacht bei Ostagar am Rande der Korcari-Wildnis. Die unerwartet große Übermacht der Dunklen Brut und der Verrat des obersten königlichen Kriegsherren, des Teyrn Loghain Mac Tir, führen zu einer verheerenden Niederlage der Fereldener, in deren Verlauf der König und fast alle Grauen Wächter Fereldens ihr Ende finden.
Loghain Mac Tir verschleiert seinen Verrat geschickt und übernimmt die Regentschaft über Ferelden. Politische Gegner, wie der Arl von Rotklippe, Eamon Guerrin, werden entweder beseitigt, bestochen oder mit Gewalt zum Schweigen gebracht. Ein Bürgerkrieg bricht aus.
Der Held (oder die Heldin) von Ferelden - ein Grauer Wächter und Veteran der Schlacht von Ostagar - wird zusammen mit einigen Getreuen von der mächtigen Waldhexe Flemeth vor dem Schlachtentode gerettet. Er erfährt, daß sein Schicksal die Rettung der freien Völker vor der Verderbnis sei, und beschließt daraufhin, mit einer Schar Getreuer auszuziehen, um Loghains Verrat zu offenbaren, Verbündete gegen die Dunkle Brut zu sammeln und das Land vor der Vernichtung zu bewahren.
September: Der Held von Ferelden bewahrt die wichtige Stadt Rotklippe vor einer Untoteninvasion und erfährt, daß der mächtige Arl Eamon - ein Gegner Loghains und daher potentieller Verbündeter - unheilbar krank ist.
So macht sich der Held auf die Suche nach der mythischen Urne der Andraste, weil die Asche der Prophetin angeblich alle Krankheiten heilen könne. Nachdem er das Grabmal Andrastes und ihre Asche gefunden hat, kehrt der Held zurück und bringt dem Arl die dringend nötige Heilung. Dadurch gewinnt er den einflußreichsten aller Arls als engen Verbündeten und politischen Ratgeber.
November: Weil Arl Eamons Sohn von einem Dämon besessen ist, reist der Held von Ferelden zum großen Magierzirkel am Calenhad-See, um die Magier um Rat und Hilfe zu bitten. Der abtrünnige Erzmagier Uldred hat dort jedoch den Schleier geöffnet und den Dämonen einen Übertritt aus der übersinnlichen Sphäre des Nichts in die reale Welt ermöglicht. Er plant, den Zirkel zu übernehmen, die anderen Magier zu wilden Abscheulichkeiten zu machen und die Templer zu vernichten. Die Templer planen deshalb die Zerstörung des Zirkels, doch der Held von Ferelden stellt sich den Dämonen erfolgreich und wendet die Gefahr ab. Aus Dankbarkeit verpflichten sich die Magier im Gefolge des Ersten Verzauberers Irving und die Templer unter ihrem Kommandanten Greagoir, am Kampf gegen die Verderbnis mit allen möglichen Kräften teilzunehmen. Außerdem reisen sofort einige Magier nach Rotklippe und Bannen den Dämon in Eamons Sohn.
Die Dunkle Brut breitet sich derweil über Ferelden aus und macht zahlreiche Siedlungen dem Erdboden gleich, unter anderem Lothering an der nördlichen Grenze der Korcari-Wildnis.
9:31
Januar: Der Held von Ferelden mischt sich in die Politik des Zwergenreiches Orzammar ein und arbeitet zunächst für beide Streitparteien. In den Tiefen Wegen findet und tötet er die größenwahnsinnige Branka, die mit Hilfe des Amboß der Leere eine Golemarmee mit den Seelen intelligenter Lebewesen erschaffen will. Der lange verschollene Paragon Caridin hilft dem Helden dabei und opfert sich, um das Geheimnis der Golemerschaffung mit ins Grab zu nehmen. Mit der Autorität Caridins ernennt der Held von Ferelden schließlich Bhelen Aeducan im Rat der Deshyrs zum rechtmäßigen Zwergenkönig Orzammars. Aeducan sichert daraufhin die Teilnahme der Zwerge am Kampf gegen die Verderbnis zu.
März: Anschließend kehrt der Held von Ferelden nach Ostagar zurück, um den Leichnam König Cailens zu suchen und ehrenvoll zu bestatten.
April: Danach befreit er die Dalish-Elfen des Brecilianwaldes von einem uralten Lykanthropie-Fluch, den ihr eigener Hüter ihnen heimlich auferlegt hat, und macht sie zu loyalen Mitstreitern im Kampf gegen die Verderbnis.
Juni: In Fereldens Hauptstadt Denerim steht einige Zeit später das Große Landthing an, die Versammlung aller Banns und Arls des Landes. Der Held von Ferelden schafft es, die meisten Adligen auf seine Seite zu ziehen und sich ihrer Loyalität zu versichern. Außerdem deckt er die heimliche Versklavung zahlreicher Elfen aus dem Gesindeviertel auf, die Loghain im Abkommen mit Magiern aus Tevinter veranlaßt hat. Beim Landthing kann der Verräter Loghain endlich bloßgestellt werden; er verliert die Unterstützung fast aller Adliger und damit auch seine Stellung als Regent. Er fordert den Helden von Ferelden heraus und wird im Duell getötet. Der Graue Wächter Alistair, Bastard des großen fereldischen Königs Maric und Weggefährte des Helden von Ferelden, wird danach als König Fereldens eingesetzt. Er bestimmt in einem Akt politischer Vernunft Loghains Tochter Anora zu seiner Frau und Königin; Anora ist eine sehr fähige Politikerin und regelt die Regierungsgeschäfte hinter den Kulissen schon lange.
Ferelden rüstet sich nun unter Alistairs Führung zur Entscheidungsschlacht.
Juli: Die vereinte Streitmacht aller Verbündeten sammelt sich bei Rotklippe, um die mittlerweile umkämpfte Stadt zu verteidigen und gegen die Horden der Dunklen Brut nach Denerim zu ziehen. Die Nachricht, daß der Erzdämon mit seiner Hauptstreitmacht aber bereits vor den Toren Denerims stehe und Rotklippe nur eine Ablenkung sei, trifft die Befehlshaber wie ein Schock, weil nicht genügend Zeit bleibt, Denerim zu Hilfe zu eilen. Der Held von Ferelden und seine Getreuen machen sich deshalb allein auf den Weg, um sich in Denerim dem entscheidenden Kampf zu stellen.
Dort angekommen, verteidigen sie mit den städtischen Truppen und den Elfen des Elendsviertels jeden Fußbreit der Stadt und nehmen die mächtige Festung Drakon wieder ein, die kurz zuvor an die Dunkle Brut gefallen ist. Auf dem Dach der Festung kommt es zum Kampf mit dem gewaltigen Erzdämon. Der Held von Ferelden opfert sich und tötet den Dämon, überlebt selbst aber auf wundersame Weise. Der Rest der Dunklen Brut verstreut sich nach dieser Niederlage über das ganze Land oder verkriecht sich wieder in den Tiefen Wegen. Ferelden und Thedas sind vorerst gerettet.
Nach einer ausschweifenden Siegesfeier folgt eine lange Zeit der Trauer, der Heimkehr unzähliger Flüchtlinge und des Wiederaufbaus.
ab August: Königin Anora herrscht von Denerim aus mit harter, aber gerechter Hand, und König Alistair zieht als Kontrast dazu als volksnaher Herrscher durch das Land, um die Menschen wieder zu einen, ihnen Mut zu machen und Hilfe zu bringen.
Ferelden nimmt zaghaft diplomatische Beziehungen zum benachbarten Orlais auf, unter dessen Joch die Fereldener jahrzehntelang gelitten haben. Weiterhin ergeht ein offizieller Ruf in die Nachbarländer, um die überall verstreuten Flüchtlinge zur Rückkehr in ihre zerstörte Heimat zu bewegen.
ab September: Der Orden der Grauen Wächter entsteht unter der Führung des Helden von Ferelden wieder neu, und die Wächter erhalten dafür ein eigenes Lehen: das Arltum Amaranthine im Norden Fereldens. Dort kommt es zu erneuten Gefechten mit ungewöhnlichen Streitkräften der Dunklen Brut, die vom geheimnisvollen Architekten befehligt werden. Doch der Held von Ferelden obsiegt auch dieses Mal und tötet alle Führer der Dunklen Brut.
ORZAMMAR
ab Februar: In Orzammar regiert Bhelen als Reformer und verstärkt die Bande mit der Außenwelt. Kastenlose erhalten darüber hinaus größere Rechte, wenn sie sich am Kampf gegen die Dunkle Brut in den Tiefen Wegen beteiligen. Das führt zu Zerwürfnissen mit den etablierten Kasten und zu Attentaten auf Bhelens Leben, der daraufhin die Versammlung der Deshyrs auflöst und als Alleinherrscher über die Zwerge regiert.
Lord Pyral Harrowmont, König Bhelens größter Rivale, wird zunächst eingekerkert, dann aber auf Bitten des Helden von Ferelden mitsamt seinem Haus aus Orzammar verbannt. Er macht sich auf die Suche nach Kal-Sharok und gilt seitdem als verschollen.
Dezember: Im Verlauf des Winters schaffen es die Zwerge, die seit langem an die Dunkle Brut verlorene Stadt Kal´Hirol zurückzuerobern und auch den mächtigen Amgarrak Thaig wieder von Dunkler Brut zu säubern.
ELFEN
ab Juli: Die Dalish-Elfen im Brecilianwald führen ihr Nomadenleben mit ausdrücklicher Billigung des fereldischen Königspaares weiter, geraten aber häufig in Grenzstreitigkeiten mit den Menschen am Waldrand. Diese Konflikte werden immer öfter mit Gewalt ausgetragen, so daß König Alistair wiederholt als Vermittler auftreten muß.
Die Lage der Elfen in den Menschensiedlungen hat sich etwas verbessert, ist aber nach wie vor unerfreulich und armselig. Juristisch frei, aber faktisch unterdrückt, bleibt ihnen nichts weiter übrig, als auf kleine Veränderungen zu drängen und zu hoffen.
Kampagnenbeginn: Juli des Jahres 9:32 in Denerim.