Autor Thema: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch  (Gelesen 25285 mal)

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Offline Korig

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #125 am: 6.05.2013 | 20:09 »
@ Killdecat

Skirmish: Hört sich werde ich dann wohl so übernehmen.

Knock Prone: Schwierig, da es für Gegner die am Boden liegen ja einen +1 Bonus auf den nächsten Anriff gibt. Das kann man schlecht halbieren. Da ich den zustzlichen Wurf nur für besonders große Gegner wie Drachen, Oger oder Bären zulassen würde, wäre es wohl zu verschmwerzen. Sosnt muss man es eben so wie es bereits getan hast, einfach sinnvoll beschreiben. Oger geht in die Knie, der Drache landet für einen Bruchteil einer Sekunde mit dem Kopf auf dem Boden ect.

Beim zurückweichen würde ich glaub auch nen test haben wollen. Auch wenn ich kein Freund von zusätzlichen Würfen bin.

Dragon Die: Genau so hört es sich sehr gut an.

Swafnir

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #126 am: 29.05.2013 | 14:25 »
Wie handhabt ihr den Entwaffnen-Stunt, wenn der gegener natürliche Waffen wie Zähne oder Klauen hat? geht der dann einfach nicht, oder werden dann diese entfernt (was ich schon für sehr stark halten würde).

Was ich noch fragen wollte: Hat jemand ne Ahnung wo die Regeln für verbesserte Waffen und Lyrium(Tränke) zu finden sind?

Offline JS

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #127 am: 30.05.2013 | 01:15 »
Entwaffnen geht bei uns nicht bei natürlichen Waffen.
Lyriumtränke und Waffenallerlei findest du in den Esotericae.
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Offline JS

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #128 am: 11.07.2013 | 21:34 »
Moin.
Es machte mich in letzter Zeit aufmerksam, daß ich des öfteren las, das Rollenspiel Dragon Age sei zwar ganz fein, aber die Welt gäbe nicht so viel her. Das verwundert mich, denn für mich war Dragon Age seit vielen Jahren mal wieder ein Licht im Dunkel all der öden Allerweltsfantasywelten, die parallel dazu veröffentlicht oder weitergeführt wurden. Eine stimmungsvollere Welt mit spannenderer Geschichte, Mythologie, Politik und Soziologie soll mir erst mal aufs Parkett kommen...
Zwar gehört zu diesem Empfinden das Spielen beider Computerspiele und die Lektüre der ganzen Codices, aber auch in den Rollenspielen selbst wird ja auf vieles eingegangen.

Oder wie seht ihr das?
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Offline La Cipolla

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #129 am: 11.07.2013 | 22:00 »
Dragon Age ist so ein Mittelding. Einerseits hat es ein paar nette Kleinigkeiten (Elfen als Ausgestoßene, das "Format" der Spirits, die Deep Roads), andererseits ist am Ende natürlich Klischee-Fantasy. Mehr will es aber auch nicht sein. Die Zielsetzung am Anfang war ja offen heraus: Wir haben jahrelang D&D/FR-Spiele gemacht, jetzt wollen wir unser eigenes, "erwachsenes" D&D zu unseren Spielen. ;D Und als solches funktioniertes, halt ein schön fokussiertes Setting mit nettem Gesamteindruck.

Als Rollenspielsetting finde ich es btw. großartig, wenn man nicht zu viel erwartet. Da kann man auch die Schwächen der Computerspiele relativ leicht ausbügeln (die den Gesamteindruck durchaus etwas herunterziehen).

Was vielleicht Leute stören könnte: Es wird halt nicht jedes Kackdorf beschrieben. Man hat ein bisschen was zu Ferelden und drei Sätze zu den anderen Ländern, und den Rest muss man sich halt ausdenken. Ist kein Problem, aber einige haben es anders lieber.
« Letzte Änderung: 11.07.2013 | 22:06 von La Cipolla »

Offline La Cipolla

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #130 am: 11.07.2013 | 22:07 »
Aus dem Grund halte ich btw. The World of Thedas auch für das bessere Rollenspielhintergrundbuch als das "richtige" Spiel: Es gibt ein paar gut sortierte Informationen zu allem.

Offline JS

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #131 am: 11.07.2013 | 22:15 »
Sicherlich muß man sich viel aus den Codices und/oder dem Hintergrundbuch World of Thedas zusammensuchen, wenn man seeehr viel tiefer in die DA-Materie einsteigen möchte, doch bieten die Rollenspiele zusammen mit dem Hintergrundbuch umfangreiche Informationen zu allen Themen (wie ich finde).
So viele Klischees sind mir auch gar nicht aufgefallen, denn daß die Zwerge nun mal unter der Erde wohnen... ok, ist geschenkt. Die Länder sind politisch und gesellschaftlich interessant, das Nichts und die Magie entsprechen nicht gerade typischen Klischees, die Qunari sind originell, selbst der strenge Monotheismus ist ganz untypisch für EZO-Fantasy - von der Geschichte der Welt ganz abgesehen.
Wenn sich Autoren an einige Standards halten, empfinde ich das nicht gleich als Klischees. Ein Klischee wäre für mich, wenn alle Elfen Bäume abknutschen würden, Zwerge nur ans Saufen dächten, Menschen natürlich "die total flexibelste Rasse auf dem ganzen Planeten" wären, es einen prallvollen Götterhimmel gäbe, Magier problemlos herumhexen würden und es zwischen Tür und Angel stets ein paar Goblins und Orkse auf die Familien der Helden abgesehen hätten.
Du hast schon passend gesagt, DA böte eine "erwachsene Welt". Das empfinde ich auch so, und genau das ist für mich gerade fern der (o.g.) Klischees.
« Letzte Änderung: 11.07.2013 | 22:18 von JS »
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Offline Chrome

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #132 am: 11.07.2013 | 22:23 »
Ich finde die Welt/das Setting von Dragon Age ebenfalls recht interessant und das bereits/gerade durch die Videospiele.

Auf der einen Seite ist es zwar "bekannte" Fantasy-Kost, diese allerdings neu gewürzt und verpackt. Gerade solche Elemente wie die Ab- bzw. Behandlung von Elfen in der Spielwelt finde ich wirklich spannend. Das sind zwar nur "kleine" Änderungen, allerdings in dem kompletten Kontext ansprechend präsentiert.

Mag aber auch daran liegen das ich mich in "klassischen" Fantasy-Setting recht schnell wohl fühle und diese gerne spiele.

@JS: Vielleicht wäre es wirklich mal interessant zu sehen, welche Settings sonst noch von Dragon Age Spielern bespielt werden. Vielleicht lässt sich dadurch erklären warum die einen der Welt ein "Alleinstellungsmerkmal" zusprechen, die andere es aber nicht so sehen?

@La Cipolla:
"Aus dem Grund halte ich btw. The World of Thedas auch für das bessere Rollenspielhintergrundbuch als das "richtige" Spiel: Es gibt ein paar gut sortierte Informationen zu allem."
+1 Absolout schönes Buch und viel zu wenig beachtet.


Offline JS

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #133 am: 11.07.2013 | 22:39 »
Hmja, das ist bei mir schwer zu sagen, da ich haufenweise Fantasywelten gut kenne und sie schon unser Spielhintergrund waren.

Besonders hervorheben kann ich Agone, Warhammer, Sundered Skies, Vergessene Reiche, Eberron, Midnight, Iron Kingdoms, Pendragon, Dark Legacies, Westeros, Rad der Zeit und seit neustem auch Magnamund (Einsamer Wolf). Tribe 8 gehört auch dazu, ist aber eine Art Endzeit-Fantasywelt, wie auch 7te See wohl keine "echte" Fantasywelt sein dürfte.

Zeitweise mochte ich auch Königreiche von Kalamar, Blue Rose, Oathbound, Talislanta, Herr der Ringe, Shaintar, Planescape, Sturmbringer bzw. Dragon Lords, Mystara, Ghostwalk, Earthdawn, The Hunt und Warcraft.

Früher war ich auch mal in Aventurien zuhause, aber das ist sehr lange her.

Elyrion, Arcane Codex, Ars Magica, Dark Sun und Midgard dagegen waren und blieben mir immer fremd, ebenso einige "moderne" Fantasywelten wie Malmsturm und Hellfrost.
« Letzte Änderung: 11.07.2013 | 22:45 von JS »
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Offline La Cipolla

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #134 am: 11.07.2013 | 22:46 »
Wobei meine Wahrnehmung ist, dass "World of Thedas" gerade ziemlich gut einschlägt, war ein paar Wochen ausverkauft. :)

Die Sache mit den Klischees ist natürlich Ansichtssache. Für mich ist es schon ein Klischee, dass es Elfen und Zwerge gibt, Magier und eine Kirche mit Inquisition, etc. Das sind einfach Fantasy-Konventionen, unabhängig von den Details und Twists. Für mich ist "Klischee" aber auch nichts Schlechtes. Thedas SOLL halt eine klassische Fantasy-Welt sein, und das macht es sehr gut.

Daher wäre ich auch vorsichtig mit Alleinstellungsmerkmalen. Die lassen sich glaub ich ziemlich schnell widerlegen, und sich darauf zu versteifen, übergeht imho den eigentlichen Reiz des Settings - nämlich das Gesamtpaket.

Zitat
Du hast schon passend gesagt, DA böte eine "erwachsene Welt". Das empfinde ich auch so, und genau das ist für mich gerade fern der (o.g.) Klischees.

Ich hab das "erwachsen" btw. mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt. Die Welt ist glaubwürdig genug, wie jede wirklich ernst aufgezogene und gut umgesetzte Fantasy-Welt (Song of Ice and Fire bspw. schafft das imho noch besser). Das geht also klar, sofern man Glaubwürdigkeit mit Erwachsensein verknüpfen möchte.
Was allerdings mal so GAR NICHT erwachsen ist, sind die Spiele, und zwar beide. Die sind ganz typische Bioware-Zielgruppen-Wish-Fulfillment-Orgien, inklusive übertriebener Gewalt, erzwungenen "Entscheidungen" und Fanservice en masse (ich sag nur "Romanzen"). Das zieht die Kampagnenwelt etwas herunter, wenn man die Spiele nicht wirklich gut ignorieren kann; was wiederum vielen Spielern schwerfällt.

Was ich Thedas NICHT abnehme, ist dieses wunderschöne "Dark Fantasy" Publicity-Emblem. Wenn Thedas Dark Fantasy ist, ist Herr der Ringe auch Dark Fantasy. Dann wiederum halte ich auch nicht viel davon, Dinge krampfhaft "dark" zu machen; die Spiele haben wie oben beschrieben in meinen Augen eher darunter gelitten und sind auch weniger "mature" geworden, anstatt mehr.
Aber gut, ändert nichts an der Qualität der Kampagnenwelt. :)


Offline JS

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #135 am: 12.07.2013 | 00:34 »
Für mich ist ein Klischee auch nicht per se schlecht, auch wenn der Begriff stets etwas verfärbt ist; ein gut umgesetztes und modifiziertes Klischee kann ja sogar wieder etwas Originelles sein.

Doch warum sollte ich/man mit "Alleinstellungsmerkmalen" vorsichtig sein, wenn ich diesen Ausdruck gar nicht gebraucht und nicht mit dieser Kategorie argumentiert habe? Wie in allen Bereichen der Kunst verläßt man schnell den Pfad der Originalität und des Besonderen, sobald man ein Werk in seine Bestandteile zerlegt und dann jede Note oder jedes Wort oder jede Idee für sich betrachtet und mit anderen vergleicht. Soll man bei jedem Ork nur mit einem Verweis auf Tolkien müde abwinken?

Ich empfinde daher bei der Beurteilung der "Reife" (oder Glaubwürdigkeit) und meinetwegen auch Originalität einer Fantasywelt stets nur das Ganze als aussagekräftig, und da sehe ich Dragon Age anderen "Standardwelten" um einiges voraus. Diese Reife muß sich aber gar nicht so eng an die Realität anlehnen, es reicht mir, wenn alles in sich so stimmig ist, daß mir nicht ständig nervige Fragen kommen. Vermutlich sind wir da einer Meinung.

Unsere Beurteilung der Spiele könnte dagegen nicht unterschiedlicher sein. DA Origins gehört für mich neben Mass Effect 1-3 zum besten, was die Offline-Computerrollenspielwelt bisher zu bieten hatte, und selbst DA II fand ich ganz in Ordnung. Ich teile deine Aussagen zu den Spielen somit in keiner Weise und sehe es diametral.

Das Dunkle an Thedas und Dragon Age haben wir in unserer Gruppe niemals so empfunden; die Dunkelheit war unmittelbar mit der Verderbnis und deren Folgen verbunden, aber nicht automatisch und überall Teil der Welt - auch nicht in den Computerspielen. Es käme mir nie in den Sinn, DA oder Thedas konsequent als "Dark Fantasy" zu bezeichnen. (Ich denke ohnehin, daß der Begriff "Dark Fantasy" inflationär gebraucht wird und in vielen Fällen unpassend ist.)
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Offline La Cipolla

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #136 am: 12.07.2013 | 01:50 »
Zitat
Doch warum sollte ich/man mit "Alleinstellungsmerkmalen" vorsichtig sein, wenn ich diesen Ausdruck gar nicht gebraucht und nicht mit dieser Kategorie argumentiert habe? Wie in allen Bereichen der Kunst verläßt man schnell den Pfad der Originalität und des Besonderen, sobald man ein Werk in seine Bestandteile zerlegt und dann jede Note oder jedes Wort oder jede Idee für sich betrachtet und mit anderen vergleicht. Soll man bei jedem Ork nur mit einem Verweis auf Tolkien müde abwinken?

War mehr allgemein gemeint. Sehr viele Leute stellen Thedas als etwas Einmaliges oder ganz Neues hin (und unterlegen das am besten noch mit spezifischen Beispielen), wo ich die ernüchterten Reaktionen der Skeptiker gut verstehen kann. Für mich ist es eher das Gesamtbild, das wirklich klasse funktioniert, und das eben auch nicht als bunter Hund, sondern eher als "normales" Fantasy-Setting im besten Sinne. Deshalb eignet es sich ja auch so gut für Pen & Paper. :)

Die Videospielthematik ist etwas komplexer. Ich würde dir übrigens recht geben, dass die genannten Spiele mit zu den besten West-Rollenspielen gehören, auch was "maturity" angeht (an Sachen, die ich locker darüber einstufen würde, fallen mir auf Anhieb nur The Witcher 2 und Torment ein); nur leider hat das gesamte Medium einen dermaßen niedrigen Standard, dass diese Einschätzung noch nicht allzu viel aussagt. Ich meine, in DA töte ich RATTEN und bin danach dermaßen blutverschmiert, dass ich als Zwölfjähriger laut "GEIL!" geschrieen hätte. Und das ist noch nicht mal der Inhalt des Spiels.
Die Charaktere waren das kleinste Problem (vor allem Wynne und Sten sind hängen geblieben! :)), auch wenn sie stark unter dem gesichtslosen Mary-Sue-Hauptcharakter und dem Dialogsystem gelitten haben, das praktisch seit 20 Jahren nicht aus seinen Kinderschuhen kommt. Damit verkommt jede Charakterbindung zum Minispiel um einen Zuneigungswert und eventuell eine verklemmte Sexszene. Ich meine, das kriegen inzwischen selbst die Japaner in ihren verdammten Dating-Sims (!) besser hin - schon mal Sakura Wars gespielt? (Inhaltlich) ziemlich lächerliches Ding, aber gegen das Dialogsystem ist alles von Bioware Kinderkacke. Schlimmer fand ich allerdings die pseudo-offene episodische Story, die Bioware in gefühlten zwanzig Spielen benutzt, und die aufgeploppt-künstlichen und damit emotional vollkommen dumpfen "schweren" Entscheidungen am Ende jeder Episode. Das kommt bei mir einfach nicht an, Thedas bietet so viel mehr. 
Das alles ist DA1. DA2 hat ein Bündel an eigenen Problemen, die so verschiedenartig und miteinander verzahnt sind, dass ich mich hier mal darauf beschränke zu sagen, dass es trotz vieler Änderungen in die richtige Richtung mindestens genau so schlimm ist. ^^''
Wir hatten hier btw mal eine extrem interessante Diskussion zum Thema Beziehungen in Videospielen.

Man vergebe mir an der Stelle mein scheinbares Bioware-Bashing. Ich schätze die Firma extrem und hatte viele schöne Stunden mit ihren Spielen, aber genau deshalb ärgert es mich enorm, dass sie sich seit 15 Jahren auf ihren Erfolgen ausruhen und sich nicht trauen, einen Schritt weiterzugehen, nur weil die Fans zufrieden sind. Die vereinzelten Versuche der letzten Jahre (DA2, ME2+3) sind eine ehrenhafte Erwähnung wert, aber letztendlich nur halbgare Tropfen auf dem heißen Stein. Ich hoffe stark für DA3, dass das Charaktersystem dem Setting langsam mal ein bisschen gerecht wird. Eigentlich müssen sie nur Teil 1+2 verbinden, den Ballast abwerfen und ein paar mutige Neuerungen mit einfließen lassen.

Sorry für die Wall of Text, das Thema geht mir ein bisschen nah. ;)

Offline Darius

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #137 am: 12.07.2013 | 07:20 »
Ich werde jetzt beim großen Tanelon Treffen übrigens ein Game of Thrones Setting mit Dragon Age als Regelgerüst anbieten.

Zuvor hier im Thread wurde ja genau DAS als nicht optimal angesehen. Ich denke aber sogar es passt ziemlich gut. Ich habe halt die Charaktererschaffung etwas aufgebohrt und für den One Shot eben angepasst. Ganz grundsätzlich finde ich aber die Mechansimen und einfachen Regeln ganz hilfreich eine GoT Runde zu bespielen. Zumal es jetzt sogar für Communication Skills ja Stunts gibt. Die leicht abwandeln und schon können auch SC wie Tyrion oder Littlefinger gut agieren und andere beeinflussen.

Ich bin mal gespannt, wie das läuft. ;)
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Lord Varys

Offline La Cipolla

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #138 am: 12.07.2013 | 09:58 »
Aus Interesse, was tust du mit den Mages?
Darf ich dir außerdem für Handwerker, Redner etc. meine Specialist-Class nahelegen? ^^ Wenn du die Social Stunts benutzt, müsstest du Silver-Tongued etwas abändern, aber davon abgesehen sollte das perfekt passen und eine große Lücke im Setting schließen. Ich persönlich würde Charaktere wie Catelyn, Tyrion oder die Maester nicht als Schurken abbilden wollen, die hätten zu viel, das Null passt.

Edit:
Ich hatte sogar eine eigene Version für ein Stunt-Silver-Tongued:
Zitat
If you use the rules for social stunts from Set 2, Silver-Tongued should give you 1 stunt point more whenever you roll doubles, and additionally allow you to do a social stunt without rolling doubles once during a gaming session. I don't use Set 2, so those rules might lack personal investment. ;D
« Letzte Änderung: 12.07.2013 | 10:00 von La Cipolla »

Offline JS

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #139 am: 12.07.2013 | 11:29 »
Cipolla:
- Hm, etwas Herausgehobenes und Besonderes oder gar Exotisches ist DA nun nicht, daher würden mich die Argumente derer interessieren, die das behaupten.
- Zu den Computerspielen:
Blut kann man in den Optionen ausschalten (das tat ich auch gleich), daher wiegt diese Beschwerde für mich nicht sehr schwer.
Japanospiele sind nicht meins, ich finde deren Stil und Graphik in den meisten Fällen einfach nur furchtbar; mit Asiaten kann man mir nicht kommen, für mich ist das zuviel Albernschrott gegenüber wenigen Perlen.
Ich bin mit dem DA-Charakter- und Beziehungssystem ganz zufrieden und fand auch die Erotikszenen angemessen sowie das Dialogsystem sehr praktisch für ein Computerrollenspiel - ich will ja kein Textadventure haben. Das immer intensivere Kennenlernen aller Charaktere durch gewisse Loaylitätszwänge (auch ein freiwilliges Handeln) hat mir gefallen.
Wie gesagt, DA Origins und die Mass Effect Reihe sind für mich die Genrespitzen, davon bringt mich niemand ab. Das ist dazu nun auch mein Fazit, weil dieser Diskussionsteil eigentlich zu den Multimediaspielen gehört.)
:)
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Offline Darius

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #140 am: 12.07.2013 | 11:41 »
Aus Interesse, was tust du mit den Mages?

Also ich habe mich bei der Charaktererschaffung nur sehr grob an die Regeln dafür gehalten. Ich nutze eigentlich nur die Mechanismen von Dragon Age.

Ich habe per Point Buy einfach Werte verteilt und dann vollkommen ohne Beschränkungen Spezialisierungen so verteilt, dass es für die Beschreibungen passt.

Die Charaktere sind so wohl wirklich nicht regelkonform gebaut. Ein SC kann Magie. Da aber nur passive/subtile Sprüche. Hier habe ich die Charaktere auch gescannt und eingestellt. Bitte nicht wundern, sind wirklich frei Schnauze gebaut.

http://tanelorn.net/index.php/topic,83263.msg1718942.html#msg1718942
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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #141 am: 12.07.2013 | 20:22 »
Für mich heraushebenswert ist die Ambivalenz vieler Aspekte des Settings. Eine auf Ehre und Kriegerstolz basierende Gesellschaft hat einen gemeinen Betrüger und Königsmörder zum Anführer, die Kirche hat moralisch sehr gute Aspekte, aber auch ziemlich böse, die Zwerge haben eine tolle Kultur, aber ein rigides und äußerst fremdenfeindliches Kastensystem, die tolle Magie hat ihren Preis... Das macht das Setting in sich glaubwürdig und spannend.

Offline JS

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #142 am: 12.12.2014 | 14:12 »
Hat sich schon jemand mit dem Set 3 näher beschäftigt?
Ich sichtete es gerade und fand es auf gleichem (erfreulichen) Niveau wie die Vorgänger, aber ich grübele noch ein wenig, wie es mit den Esotericae zusammenarbeitet. Gab es Änderungen oder laufen die Supplemente parallel und kompatibel?
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Swafnir

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #143 am: 12.12.2014 | 14:13 »
Hat sich schon jemand mit dem Set 3 näher beschäftigt?
Ich sichtete es gerade und fand es auf gleichem (erfreulichen) Niveau wie die Vorgänger, aber ich grübele noch ein wenig, wie es mit den Esotericae zusammenarbeitet. Gab es Änderungen oder laufen die Supplemente parallel und kompatibel?

Ich habs seit August die Box vorbestellt und warte noch dass ich es bekomme >;D

Offline JS

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #144 am: 12.12.2014 | 14:48 »
Oh.
Ich bin ganz froh, mich bei DA ausnahmsweise mal für die PDF-Versionen entschieden zu haben.
:)
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Offline Rhylthar

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #145 am: 12.12.2014 | 14:57 »
Ich habs seit August die Box vorbestellt und warte noch dass ich es bekomme >;D
Dito.

Und versuche verzweifelt, Box 2 irgendwo zu bekommen...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #146 am: 12.12.2014 | 15:28 »
Ich mag die umfangreichen Beschreibungen Tevinters, Orlais´, der Dales, des Nichts und der Befleckung.
Darüber hinaus gibt es viele Infos zu Titel und Belohnungen; neue SC-Optionen, Ausrüstungsteile, Zauber und großartige Monster fehlen selbstredend nicht.
Nova sind die Regeln zu Herrschaft, Organisationen, Verwaltung und Massenkampf.
Ein Abenteuer für die Stufen 11-13 (inkl. großer Schlacht) rundet das gute Bild ab.

Ich bin zu faul, intensive Vergleiche zu den Esotericae zu ziehen, aber es gibt (kompatible?) Überschneidungen (Ausrüstung) und explizites Esoterica-Material (z.B. Alchemie usw.).

Dragon Age bleibt jedenfalls im Spitzenfeld meiner Systeme und Settings, auch wenn ich die starre SC-Entwicklung nicht so prickelnd finde.
:)
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Offline Biff

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #147 am: 13.12.2014 | 05:38 »
Ich besitze auch "nur" die PDF Versionen, werde mir die Gesamtausgabe aber ins Regal stellen. Mit etwas Glück werde ich Dragon Age im nächsten Jahr auch mal leiten können.
Haben sich bei euch irgendwelche Hausregeln etabliert?


Aus dem Grund halte ich btw. The World of Thedas auch für das bessere Rollenspielhintergrundbuch als das "richtige" Spiel: Es gibt ein paar gut sortierte Informationen zu allem.
Sehe ich auch so. Im April soll auch World of Thedas 2 erscheinen.
"Die wahren Abenteuer müssen tatsächlich im Kopfe stattfinden. Bei den vielen inneren Beulen, die man sich im Laufe der Zeit so holt!"
- Martin Gerhard Reisenberg

Online aikar

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #148 am: 13.02.2016 | 15:52 »
Hallo allerseits

Ich überlege gerade eine DA-Kampagne auf Basis der fertigen Abenteuer zu leiten (Wahrscheinlich mit 3 Spielern) und dachte an diesen Ablauf:

Grundregelwerk: Invisible Chains
DA Quickstarter: An Arl's Ransom
   Stufe 2
Blood in Ferelden: A Fragile Web, Part 1 & 2 (S. 81: The Long Term)
Dragon Age Game Master's Guide 1:  The Dalish Curse
Game Masters Kit: A Bann too many
   Stufe 3
Blood in Ferelden: Amber Rage
   Stufe 4
Blood in Ferelden: Where Eagles Lair
   Stufe 5
Blood in Ferelden: A Fragile Web, Part 3
   Stufe 6
Grundregelwerk: The Autumn Falls


Seht ihr da irgendwo ein Problem? Ist irgendeines der Abenteuer Schrott und sollte besser rausgelassen werden?

Und in welcher Zeit (relativ zu den Computerspielen) würdet ihr es am ehesten ansiedeln? Ich habe die Abenteuer bisher nur schnell überflogen, gibt es da irgendwelche Vorgaben (Muss vor/nach Ereignis X spielen)?

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline sir_paul

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Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #149 am: 16.02.2016 | 09:51 »
Hallo,

wir haben mit einem kleinen Test von Dragonage gestartet und am ersten Abend kamen Fragen auf. Eventuell könnt ihr mir damit helfen.

1) Kann man sich einfach so aus dem Nahkampf lösen oder gibt es da irgendwelche Nachteile (wie z.B. freie Attacken)? Wir haben im Regelwerk nichts dazu gefunden und wollen nur sicher gehen das wir nichts übersehen haben!

2) In dem Abenteuer wollte ein Charakter ein Seil mit einem Wurfanker eine Wand hoch schmeißen um anschließend daran hochzuklettern. Leider haben wir keinen Hinweis darauf gefunden was für eine Probe dazu nötig ist. Gibt es da eine Regelstelle? Wie würdet ihr sowas regeln?

3) Wir hatten einen Kanpf gegen Gegner welche Magic Resistance (+2 auf Würfe um magischen Sprüchen zu wiederstehen) hatten. Welche Auswirkung (falls überhaupt) hat das auf die Arkane Lanze eines Magiers?

Viele Grüße
Heiko