Da ist eine große Differenz zwischen dem, was wir häufig haben und was ich mag, und dem, was ich gerne noch viel, viel öfter hätte:
In meiner D&D-Kaufkampagne haben wir häufig Kämpfe (duh! Es ist D&D!) und Gespräche mit NSCs - und ich mag beides, vor allem weil 50 % meiner NPCs mehr oder minder beknackt ist, sofern's sich die Leute halbwegs ins Rollenspiel hineinbegeben und wenigstens VERSUCHEN, in character zu bleiben. Da liegt allerdings der Hund begraben, weil's schlichtweg KEINE Gespräche unter SCs gibt, die die Charaktere zu mehr machen würden als zu einer Ansammlung von Zahlen. Ich hab ständig das Gefühl, mein alter Charakter, der kaum ein Dutzend Worte am Spielabend gesagt hat, hätte mehr Tiefe als meine ganze aktuelle Gruppe.
Hab mal Kämpfe und Gespräche unter SCs gewählt, als Kompromiss zwischen dem was ich hab und dem was ich gern hätte. Wobei die Kämpfe auch cinematisch sein sollten, reines Gewürfle plus Out-character-Gerede ist langweilig.