Hallo Leute,
ich weiß wie das ist: Viele Rollenspieler sind Sammler, ganz heiß auf neue Produkte, die was hermachen, füllen Regalmeter um Regalmeter mit Büchern und geben damit an (
), blablabla...
Aber, was ich mich frage: Werden die gekauften Bücher denn auch wirklich Lektüreerfahrungen oder sammeln sie im Regal nur Staub an. Kurz:
Werden sie auch gelesen?Mit "
Lesen" meine ich im Sinne dieser Umfrage durchaus Unterschiedliches, auf keinen Fall jedoch
Überfliegen oder
Querlesen: Im Falle von
Grundregelwerken meine ich damit das aufmerksame und interessierte Studium vom Setting oder Regelteil und das möglichst komplett (ja, der SL-Teil kann, wenn er nicht wirklich neuartig ist, übersprungen werden, ebenso "Was ist Rollenspiel"...), also zumindest so, dass man detailliert ins Setting eingestiegen ist (ein einzelnes Kapitel lesen und dann das Buch nie mehr anrühren, gilt bei GRWs nicht)...
Bei Sourcebooks gilt das schon. Da geht es mir darum, dass zumindest ein relevanter Teil eines solchen Buches gelesen wurde, sei er jetzt Setting oder Regeln. Nur Illustrationen angucken oder eine Karte verwenden is' nicht. Da muss eine richtige aufmerksame Lektüre erfolgt sein.
Bei Abenteuern das Gleiche (obwohl ich da davon ausgehe, dass das Abenteuer tatsächlich nahezu ganz gelesen wurde)... wenn ihr zwischendurch abbrechen musstet, weil es so schlecht war, zählt das auch, aber nur, wenn ihr nicht nach der ersten Seite schon aufgebt (ich glaube auch kaum, dass solche Abenteuer Teil eurer Sammlung bleiben).
Naja, fröhliches Abstimmen...