Alle bis auf das HeroWars dass es mal in einer Con Tüte gratis dazu gab
.
EDIT: Ok, das World of Near Buch für Solar System habe ich auch nur in Auszügen gelesen nachdem es mich einfach nicht packen konnte
. Sagen wir 90%^^.
[...] (ja, der SL-Teil kann, wenn er nicht wirklich neuartig ist, übersprungen werden, ebenso "Was ist Rollenspiel"...) [...]
Ok, ist ein halber Rant geworden, aber das ist eins meiner kleineren Reizthemen
:
Ähm.. bitte? Gerade hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Ob die Autoren Ahnung haben was sie tun, oder nur kopieren was sie kennen ohne es zu durschauen und nur Dinge anders machen, damit sie anders sind erkennt man genau hieran. Plus jedes Regelwerk das sich ernst nimmt muss anerkennen, dass es für sein Setting und sein System bestimmte Kniffe / Techniken / Besonderheiten gibt, die eben dem SL oder dem Spieler erst mal näher gebracht werden müssen (selbst typische "Nachwehen der 90er Jahre" Produkte wie 7te See haben im SL Kapitel meist noch ein paar Kniffe und Ideen die sie absetzen; geht leider im Rest etwas unter
).
Es ist natürlich sehr traurig, dass wir in den 90ern gelernt / erlebt haben, dass SL Kapitel der reine Rotz sind und genau das nicht leisten können; aber wie kann man wirklich davon ausgehen, dass man den Teil, der sich gerade damit beschäftigt, wie man das Spiel spielt übersprungen werden kann?? Plus ein kritisches Auseinandersetzen mit selbst einem schlechten SL Teil "bringt" einem meines Erachtens als Rollenspieler "weiter"; natürlich tut das ein gut geschriebener SL Teil noch mehr
.
Also aus meiner Sicht kann man nicht davon reden, ein Regelwerk gelesen zu haben wenn man den SL Teil überspringt. Da kan man sich doch viel eher die Kurzgeschichten und sonstigen Fluff sparen.