Chrischie: warum so gereizt? Ich habe dich nicht angegriffen. Ich bezog mich auf total überflüssige und negative Beiträge wie den von Zoidberg. Einige können wohl einfach das Unken nicht lassen. Aber das fällt mir besonders im SW Board negativ auf.
Ich gehe ja auch nicht zu D&D hin und sage: Hey wir würfeln mal jetzt 3d6 oder 2d10 statt den d20 und mache mir dabei keine Gedanken über die Mathematik des Spiels und was ich damit anrichte!
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt genug Leute, die die Würfelmechanik bei D&D verändern. Sogar von den Autoren werden alternative Würfelmechanismen vorgeschlagen. An D&D wird seit Ewigkeiten hoch und runter "herumgedoktort". Und das ist auch gut so, denn es bringt z.T. brauchbare Alternativen hervor. Also warum sollte man es bei SW nicht tun?
Aber deine Aussage, man mache sich keine Gedanken um die Mathematik des Spiels, ist beinahe ignorant. Jedenfalls ist es sicherlich nicht meine Schuld, dass ich den Eindruck bekomme, jedes Mal, wenn ich das SW Board besuche und jemand etwas hausregeln möchte,
gefühlt 10 Savages über ihn herfallen und ihm an den Kopf knallen, was für eine Sch... Idee das ist.
Ich habe doch geschrieben, dass ich die Funktinalität des Systems, wie es ist, anerkenne. Und dass ich entsprechende Hinweise anerkenne. Was ich nicht anerkenne, sind Leute, die ein bloßes "variance is futile" Credo wiederholen. Als ob man eine heilige Kuh schlachten würde, wenn man versucht, SW umzubauen. Vielleicht ist das System für dich gut so, wie es ist. Aber mache ich mich etwa schuldig, wenn es mir so nicht gänzlich gefällt?
Und ja: wenn ich am Regelkern rumdoktore, ist es hinterher
selbstredend kein SW mehr, sondern eine Modifikation. Daher sind Kommentare der Art "komm hinterher nicht heulend angerannt" in meinen Augen viel mehr zum Kotzen.
Trotzdem: ich habe hier einige hilfreiche Beiträge gelesen von Leuten, die sich wirklich mit den Wünschen des TS auseinandersetzen. Vielleicht habe ich diesen in meinem vorherigen Beitrag nicht genug Achtung gezollt. Kritik ist nicht nur gut, sondern essenziell, solange sie sich mit der Sache auch wirklich auseinandersetzt. Aber auch da macht der Ton die Musik.
So, und jetzt muss ich mich auch noch bei Terrorbeagle entschuldigen, weil ich sein Thema ruiniert habe. Sorry!
Und damit werde ich zu der Thematik nichts mehr sagen. Wer sich weiter bei mir auskotzen will: PN.