Autor Thema: SW:GE: Springen bei "Flink" oder "kräftig"  (Gelesen 1315 mal)

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Offline Skeeve

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SW:GE: Springen bei "Flink" oder "kräftig"
« am: 20.12.2011 | 11:59 »
Moin moin allerseits,

aus der GE: springen aus dem Stand 1", mit Anlauf 2", mit erfolgreicher Stärkeprobe 1" mehr

Was ist wenn der Charakter das Talent "Flink" hat? Ich finde wenigstens die '2" mit Anlauf' sollte man auf 3" erhöhen.

Was ist mit "Kräftig"? Da war ich bis eben unsicher, aber jetzt beim schreiben denke ich dass man da aus '+1" bei erfolgreicher Stärkeprobe' ein +2" machen könnte.

Wie macht ihr das?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Zwart

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Re: SW:GE: Springen bei "Flink" oder "kräftig"
« Antwort #1 am: 20.12.2011 | 12:01 »
Wir haben das unverändert gelassen.

Offline sir_paul

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Re: SW:GE: Springen bei "Flink" oder "kräftig"
« Antwort #2 am: 20.12.2011 | 12:10 »
Auch bei uns keinerlei Änderung bisher...

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: SW:GE: Springen bei "Flink" oder "kräftig"
« Antwort #3 am: 20.12.2011 | 12:51 »
Bei uns auch keine Änderung und wenn man ein Talent einbeziehen möchte ohne ein neues Talent Springteufel o.Ä. einzubauen, dann plädierte ich für Flink, da es in dem
Fall tatsächlich dem Spieler wichtig war, seine Bewegungsweite zu erhöhen. Bei Kräftig gibt es ein solches Ziel nicht, es wäre mehr ein Mithängsel.

Kräftig ist ohnehin etwas blöd benannt, da es ja nichts mit Stärke im eigentlich Sinn zu tun hat, sonst würde es ja Boni auf Stärkeproben geben.
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Offline Di0nysius

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Re: SW:GE: Springen bei "Flink" oder "kräftig"
« Antwort #4 am: 20.12.2011 | 12:53 »
Wie macht ihr das?

Da Sprungweite bei uns kein wichtiges Spielelement ist, brauchen wir dafür keine Regeln.

Soll beispielsweise ein Charakter über eine Schlucht springen, um dort ein Seil für die anderen zu befestigen, dann hat man als Spielleiter wahrscheinlich ein Gefühl dafür wessen Szene das ist und dessen Charakter hat dann halt die entsprechenden Fähigkeiten um (mit einem guten Wurf) rüber zu kommen. Scheitert der Wurf, dann hängt der Charakter auf der anderen Seite vielleicht hilflos fest und die Spieler müssen sich schnell etwas anderes Überlegen.

Dabei ist es irrelevant wie weit die Schlucht genau ist und wie weit der Charakter springen kann, hauptsache die Szene ist cool.

Haben die Spieler keine andere Wahl, als einen zweiten Charakter rüber zuschicken, dann geht das eben. Vielleicht entwickelt die schmächtige Magierin plötzlich ungeahnte körperliche Kräfte, als sie ihren Geliebten an der anderen Seite baumeln sieht.

Erst bei einem Turnier, wo die Sprungweite gemessen wird, würde ich anfangen Regeln zu verwenden. Solange die Spieler Spaß haben und sich nicht benachteiligt fühlen ist alles in Butter.

Offline Dragon

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Re: SW:GE: Springen bei "Flink" oder "kräftig"
« Antwort #5 am: 20.12.2011 | 12:56 »
Wirklich häufig kommt das bei uns auch nicht vor, ich denke nur wer schnell laufen kann, kann nicht automatisch auch besser springen. Aber wenn du das Gefühl hast, dass das euer Spiel bereichern würde, dann häng das doch bei Flink einfach mit dran.
Bei kräftig seh ich das auch nicht, denn kräftig bedeutet ja eigentlich nur, dass der Charakter über eine gute Tragkraft verfügt.

Offline Kardohan

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Re: SW:GE: Springen bei "Flink" oder "kräftig"
« Antwort #6 am: 20.12.2011 | 13:56 »
Letztlich alles eine Entscheidung des Spielleiters...

Man sollte mal bedenken unter welchen Umständen hier mit Anlauf bis zu 4 m oder gar 6 m gesprungen werden kann. Diese Weiten erreichen die Helden auch noch mit 20 kg (ST8 x 5 = 40 lbs = 20 kg) auf dem Buckel!!!

Offizielle Regelung lt. Clint ist: Hängt letztlich vom Trapping von Speed bzw. der Entscheidung des SL ab.
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Eulenspiegel

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Re: SW:GE: Springen bei "Flink" oder "kräftig"
« Antwort #7 am: 20.12.2011 | 14:09 »
Wie macht ihr das?
Bei uns war es bisher noch nicht wichtig, wie weit man springen soll.
Was wir bei uns aber definitiv ändern würden (falls es denn mal wichtig wird):

1) Wir spielen nach dem metrischen System. Das heißt 1" wird in 1cm bzw. 1m geändert.
2) +1m bei Flink und Anlauf fände ich vernünftig.
3) Anstatt einer Stärkeprobe würde ich eher eine Gewandheitsprobe verlangen.
4) +1m für jeden Raise, der bei der Gewandheitsprobe gelingt. (zzgl. dem +1m bei gelungener Gewandheitsprobe.)

Offline Skeeve

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Re: SW:GE: Springen bei "Flink" oder "kräftig"
« Antwort #8 am: 21.12.2011 | 04:01 »
Offizielle Regelung lt. Clint ist: Hängt letztlich vom Trapping von Speed bzw. der Entscheidung des SL ab.

Also gut, keine großen neuen Erkenntnisse, aber auch keine ernsthaften Bedenken. Dann lasse ich es bei dem +1" durch "Flink". Wie schon geschrieben war ich mir schon unsicher mit dem "Kräftig".

Danke und Tschüß!
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