Autor Thema: Die Säulen der Erde  (Gelesen 7892 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Die Säulen der Erde
« am: 6.09.2003 | 16:31 »
Gibt's eigentlich irgendjemanden außer mir, der "Die Säulen der Erde" von Ken Follett nicht total genial fand? Nach überschwänglichen Empfehlungen von allen Seiten habe ich mich durch diesen Schinken gequält und war ziemlich enttäuscht. Ich fand es langatmig und kitschig, der Plot hatte keine Linie und es gab jede Menge Plausibilitätsschwächen. Also ich kann den ganzen Rummel um das Buch nicht verstehen.

Nein, ich bin kein Miesepeter. Es gibt jede Menge Bücher, die ich absolut genial finde und an denen ich kein bisschen rumnörgele. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Die Säulen der Erde
« Antwort #1 am: 6.09.2003 | 16:36 »
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich fand es recht unterhaltsam zum lesen.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Die Säulen der Erde
« Antwort #2 am: 6.09.2003 | 17:24 »
Ich kann mich Morpheus nur anschließen. Der Roman war recht unterhaltsam. Negativ fand ich manch Gewaltdarstellungen, die mir u.a. ein wenig Lesegenuss vermasselt haben.

Dass es immer irgendwie ungewohnt gute Wendungen genommen hat, war m.E. auch ein Negativpunkt, zumal der eigentlich zu der vermittelten "harten" Welt nicht ganz gepasst hat.

Ansonsten: Wie gesagt, nett zu lesen und hat irgendwie gefesselt.

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Die Säulen der Erde
« Antwort #3 am: 10.09.2003 | 11:29 »
ich fand das es ein gutes Buch war, aber es ist schon ziemlich lange her, dass ich es gelesen haben...
oftmlas sind Bücher die von 'allen' gelobt und in den Himmel gehoben werden, gar nicht so toll und viele loben es nur, weils halt alle loben und man sich blöd vorkommt, wenn mans nicht auch lobt...

deswegen ein Lob an den Vermi, weil er ne eigene Meinung hat (und ich unterstelle hier keinem keine eigene Meinung zu haben)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re:Die Säulen der Erde
« Antwort #4 am: 10.09.2003 | 21:37 »
Mmmh. Tja, gut ist das Buch schon, aber genial? Nee. Da gibt es ganze andere (und ich nenne jetzt keine Titel, um keine OT-Diskussion darüber loszutreten).

Vielleicht hängt mein "Gut"-Urteil aber auch damit zusammen, dass dieses Buch mich davor bewahrt hat, während eines längeren Krankenhausaufenthalts vor Langeweile den Verstand zu verlieren.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Die Säulen der Erde
« Antwort #5 am: 10.09.2003 | 23:13 »
Also ich habe mir das Buch in einem Trödelladen für 50 Cent gekauft und ich muss ehrlich sagen: mehr hätte ich nicht ausgeben wollen.
Es hat sich teirischlanggezogen, meiner Meinung nach, so dass ich die Seiten am Ende nur noch überflogen habe und die letzten 100 Seiten gar nicht mehr gelesen habe, sondern nur noch das Ende ::)
Das einzige, was ich wirklich schön fand, waren die Beschreibungen der Architektur :D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Die Säulen der Erde
« Antwort #6 am: 11.09.2003 | 22:27 »
@ Sara:

Zitat
Das einzige, was ich wirklich schön fand, waren die Beschreibungen der Architektur

Die waren auf englisch auch recht hart...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:Die Säulen der Erde
« Antwort #7 am: 12.09.2003 | 13:03 »
Also ich hatte mir nach all dem Überschwang auch etwas mehr (oder vielleicht eher weniger!) erwartet: Das Buch ist viel zu lang!
Stört mich normalerweise nicht, aber gerade zum Ende hin zieht sich das Ganze gewaltig, und man hat das Gefühl, daß es getrost auch ein paar 100 Seiten weniger hätten sein können. Das Buch hat meiner Meinung nach schon seine guten Seiten (zB. der Architektur-Kram), und mit erheblich gestraffter Handlung und einer Kitsch-Reduktion hätte es mir wohl gut gefallen.
Aber nach meiner bisherigen Lese-Erfahrung tendieren historische Romane eben zum Kitsch und zur Überlänge, deshalb mache ich zum großen Teil einen Bogen drum...
Gruß vom Käferl

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Die Säulen der Erde
« Antwort #8 am: 13.09.2003 | 16:16 »
@ Sara:

Zitat
Das einzige, was ich wirklich schön fand, waren die Beschreibungen der Architektur

Die waren auf englisch auch recht hart...

Ich hab mir das ganze nicht mal auf Deutsch ganz gegeben, auf Englisch erst Recht nicht ;)



@Mistkaeferl:
Also ich mag historische Romane eigentich recht gerne und kann auch nicht sagen, dass die Mehreit kitschig ist.
Wenn Du dich vom Gegenteil überzeugen möchtest, probiere es einmal mit "Sälen im Sand" von Gillian Bradshaw. Der Roman spielt in der Antike und dreht sich um die Hauptstadt Syrakus während des ersten punischen Krieges, mit Archimedes in der Hauptrolle ;)

Gast

  • Gast
Re:Die Säulen der Erde
« Antwort #9 am: 13.09.2003 | 22:07 »
Vielen Dank für den Tip - das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren (blöde Frage: was sind "Sälen"?). Gillian Bradshaw ist mir von ihrer Artus-Interpretation her bekannt, und die hat mir eigentlich recht gut gefallen.
Trotzdem gibt es denke ich jede Menge historische Romane, die genau für ein bestimmtes Publikum in der Romantik-Ecke publiziert werden, und das ist nicht mein Ding... Sicher sind das nicht die einzigen, aber ich sehe viele von der Sorte in den Buchläden!
Gruß vom Käferl

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Die Säulen der Erde
« Antwort #10 am: 14.09.2003 | 15:50 »
Oh, ich meinte Säulen der Erde, nicht Sälen ::)

Und es stimmt, dass viele historische Romane in die Romatik Ecke gehen und sich andauernd um irgendwelche Libeleien drehen. Allerdings gibt es einige, die dabei eben nicht kitschig sind. Oder ich ignoriere diese Romane einfach, dass kann auch sein ::)

Gast

  • Gast
Re:Die Säulen der Erde
« Antwort #11 am: 6.10.2003 | 15:46 »
Huhu,

ich fand "Die Säulen der Erde" prima (ich habe das Buch sogar zweimal gelesen - bitte nicht hauen  ;D), aber ich kann auch verstehen, wenn viele es zu langatmig finden (ich wollte keine Seite missen).

Kennt ihr die historischen Bücher von Rebecca Gablé? Sie ist eine deutsche Autorin und schreibt extrem kurzweilige Wälzer! Am bekanntesten ist wohl Das Lächeln der Fortuna, aber auch Der König der purpurnen Stadt und Das zweite Königreich kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Liebe Grüße
nimue

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Die Säulen der Erde
« Antwort #12 am: 6.10.2003 | 17:19 »
Also ich fand das Buch auch nicht schlecht.
Es ist zwar schon ne ganze Weile her, aber mir hats eigentlich sehr gut gefallen.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re:Die Säulen der Erde
« Antwort #13 am: 7.10.2003 | 19:28 »
Also ich finde das Buch klasse und hab es auch erstmal in meinem Bekanntenkreis verschenkt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Die Säulen der Erde
« Antwort #14 am: 8.10.2003 | 09:10 »
Ich hab es nur als Hörbuch gehört (12 CD's), während ich meine Fussböden mit Laminat gelegt habe, und da war es recht kurzweilig.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Die Säulen der Erde
« Antwort #15 am: 28.10.2003 | 19:33 »
hm, habs etwa zu einem viertel gelesen und seit gut einem monat nicht mehr angefasst ::)

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.871
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re:Die Säulen der Erde
« Antwort #16 am: 4.12.2003 | 21:22 »
Tja nu, ich fand das buch echt klasse und auf jeden fall sehr weiterempfehlenswert. 'Brücken der Freiheit' vom selben Autor fand ich allerdings fast noch besser... wobei ich Ken Follet grundsätzlich sehr empfehlenswert finde.
Aber über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten ;)
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Mc666Beth

  • Gast
Re: Die Säulen der Erde
« Antwort #17 am: 20.03.2004 | 15:24 »
Hmm lange her das ich es gelesen habe, war nett aber nciht überwältigend. Von Folett ist " Der dritte Zwilling" besser. Das wurde auch verfilmt haben dne film aber leider noch nciht gesehen.

Gast

  • Gast
Re: Die Säulen der Erde
« Antwort #18 am: 6.04.2004 | 15:43 »
Die Säulen der Erde sind mit Abstand das beste Buch, das ich je gelesen habe!!!!
Ich habe mir auch das Hörspiel zugelegt und muss sagen, dass es dem Buch in nichts nachsteht! Herrlich!
Ich versuche schon seit geraumer Zeit herauszufinden, wie ich an die Filmrechte kommen kann, aber Bastei-Lübbe ist nicht sehr kommunikativ. Mein Chef hätte nämlich Interesse den Stoff zu verfilmen (nach meinem guten Zureden). Ich denke, das wäre doch mal einen nettes TV-Filmchen, natürlich als Mehrteiler.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Die Säulen der Erde
« Antwort #19 am: 6.04.2004 | 15:46 »
Bastei-Lübbe ?
Dann soll das womöglich eine deutsche Produktion werden ?
Das arme Buch, das hat es nicht verdient.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Die Säulen der Erde
« Antwort #20 am: 6.04.2004 | 15:51 »
@Woozle: Na. Schauen wir doch erstmal wie Muxmäuschenstill wird. Es gibt nämlich auch gute deutsche Produktionen... :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Die Säulen der Erde
« Antwort #21 am: 6.04.2004 | 16:00 »
Zitat
Es gibt nämlich auch gute deutsche Produktionen...
Stimmt.. spontan fallen mir ganze 3 ein (4 mit etwas gutem Willen).
(zumindest von denen, die ich in den letzten 20 Jahren mitbekommen hab).

Aber auf "Schultze gets the blues" bin ich wirklich gespannt ;)
« Letzte Änderung: 6.04.2004 | 16:07 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re: Die Säulen der Erde
« Antwort #22 am: 7.04.2004 | 10:07 »
Bastei-Lübbe ?
Dann soll das womöglich eine deutsche Produktion werden ?
Das arme Buch, das hat es nicht verdient.
Hm, scheint so, als würdest Du Deine Meinung nach dem deutschen TV-Standard richten, und nicht nach den teilweise grandiosen Kinofilmen.
Aber wenn Du danach gehst, dann sieh Dir doch auch bitte mal die amerikanischen TV-Produktionen an wie "Hilfe, ich bin eine Mutter und hab meinen Schweigersohn getötet, weil ich meine Tochter so liebe"...oder so ähnlich. *g*
Mal ganz ehrlich: Wir haben zwar nicht so viele Filme wie die Amis gemacht, aber dafür prozentual gesehen auch weit weniger Schund. Zumindest fallen den Leuten bei den schlechtesten Filmen aller Zeiten meist nur englischsprachige Müllproduktionen ein.
Außerdem: Es gibt weltweit deutsche Filmfestivals, sogar in China, Montreal, Hongkong, London, Athen usw. Scheint doch was dran zu sein, am deutschen Film.  ;)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Die Säulen der Erde
« Antwort #23 am: 7.04.2004 | 10:35 »
Hm, scheint so, als würdest Du Deine Meinung nach dem deutschen TV-Standard richten, und nicht nach den teilweise grandiosen Kinofilmen.

Nein.. ich meine die Kinofilme.
Über den Standard deutscher TV-Produktionen lass ich mich besser gar nicht erst aus ;)

Zitat
Zumindest fallen den Leuten bei den schlechtesten Filmen aller Zeiten meist nur englischsprachige Müllproduktionen ein.

Also in meiner TopTen befinden sich da einige deutsche in führenden Positionen.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re: Die Säulen der Erde
« Antwort #24 am: 7.04.2004 | 10:38 »
Aha, und was kennst Du so an deutschen Kinofilmen?
Emil und die Detektive, oder was tun, wenns brennt?  ;)