Hallo,
bei unserer ersten Panzerschlacht (Necropolis 2350) sind folgende Fragen aufgetaucht:
1. Kann ein
stehendes Fahrzeug durch Feindbeschuss außer Kontrolle geraten? Meiner Meinung nach nein. Es muss ja nicht mal zwingend ein Fahrer hinter den Kontrollen sitzen, der die Kontrollprobe macht. Falls dem so ist: Kann man einen stehenden Panzer mit Beschuss überhaupt aus dem Weg räumen? Und wenn ja, wie?
2. Ist bei Treffern auf einen Schützenpanzer zwischen Besatzung und Passagieren zu differenzieren? Die Frage kam aufgrund der Beschreibungen der kritischen Fahrzeugtreffer auf. 6-8 "Chassis": "... Hat das Fahrzeug einen Laderaum, könnte ein Teil der Ladung beschädigt worden sein". Ist die Transportsektion, in der sich die transportierten Soldaten und ihr Marschgepäck befinden, mit dem Laderaum gleichzusetzen? Und sind somit die Soldaten Teil der Ladung? Dann dürfte 9-10 "Besatzung" andererseits nur die eigentliche Crew betreffen, weil ansonsten die transportierten Soldaten an zwei Trefferzonen in Gefahr wären.
Die 2. Frage war aus folgendem Grund wichtig. Das Fahrzeug erlitt eine Wunde und einen (explosiven) Besatzungstreffer, der vom anschließend ermittelten Schaden her ausreichte, um die gesamte Besatzung auszuradieren. Frage des Spielers: "War das jetzt nur die Stammbesatzung? Vielleicht ist ja der Fahrerraum von der Transportsektion abgetrennt. In dem Fall würde jetzt einer meiner NSC-Soldaten nach vorne krabbeln, die Leiche des Kanoniers beiseite drücken und die 30 mm bemannen." Ich war allerdings der Ansicht, dass alle Lebewesen im Panzer betroffen sein müssten, weil im Text im letzten Satz bei "Besatzung" explizit steht, dass bei Treffern mit Schablonenwaffen alle "Passagiere" betroffen sind. Kann bitte mal jemand in die englische Version schauen und mir sagen, ob da "Passengers" oder "Crew" steht?
3. Ist es richtig, dass ein Fahrzeug, auch wenn es einen Totalschaden erlitten hat, beliebig lange weiterfeuern kann, solange noch jemand die Waffe bedienen kann (gesetzt den Fall, sie ist nicht an den Motor gekoppelt) und ausreichend Munition da ist? Das könnte nämlich zu unbefriedigenden Situationen führen. Das Fahrzeug im konkreten Beispielfall war ein Panzer, der immobil war. Sein Gegner hat mehrere Runden ununterbrochen draufgehalten und ihm insgesamt 10 Wunden zugefügt. Allerdings wurde nicht einmal ein Ergebnis auf der kritischen Schadenstabelle erzielt, das Waffen oder Besatzung betroffen hätte. Der Panzer wurde in Stücke geschossen, ballerte aber munter weiter. Haben wir hier einen Denkfehler gemacht, oder ist das nach den geltenden Regeln tatsächlich möglich? Müsste ein Fahrzeug nach einer bestimmten Treffermenge nicht irgendwann mal aufhören, zu existieren?
Danke und schöne Feiertage
G.