Habe ich etwas Essentielles vergessen?
Ja. In meinen Augen steht am Anfang die Selbstreflektion als Spielleiter.
Die Vorstellung welche Aufgaben ein Spielleiter hat und Vorlieben und Abneigungen eines Spielleiters bestimmen nämlich sein Spiel und die sollten ihm klar sein, dann kann er diese nämlich auch seinen Spielern mitteilen.
Dazu gehört für mich noch ungeordet:
Sind mir Regeln wichtig? Sind mir Regeln eher unwichtig?
Aus welchen Gründen?
Kann es im Spiel dadurch zu Konflikten kommen?
Wenn ja, welche?
Welche Lösungen kann man sich vorstellen?
Wie wichtig ist mir das Setting?
Welchen Anteil am Weltenbau will ich übernehmen, welchen Einfluss dürfen die Spieler haben.
Welche Aufgaben können oder sollen sie übernehmen?
Plausibilität, wie wichtig ist diese für einen und welchen Focus legt man?
An den Handlungen der Charaktere?
An der Welt?
Am Abenteuer?
Spiele ich gerne NSCs oder nicht?
Wie gestalte ich diese aus?
Welche Funktion haben die NSCs für mich?
In welcher Weise können und sollen die Spieler damit agieren?
Welchen Focus hat das Spiel für mich?
Charakterspielorientiert oder Abenteuerorientiert?
Dama oder Gruppenspiel?
In welcher Form will ich Feedback haben?
Wie hole ich mir Feedback?
Sorge ich für Feedback der Spieler untereinander?
Wie gehe ich mit Diskussionen innerhalb des Spiels um?
Wie gehe ich mit Konflikten mit den Spielern um?
Welche Erwartungen habe ich an Spieler?
Welche Aufgaben sollen sie erfüllen?
Möchte ich ein gemeinsames Spiel oder eher ein gewinnorientiertes Spiel?
Welche Erwartungen habe ich an mich als Spielleiter und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?