Ok, ich betone, das ist meine persönliche Meinung und betrifft nur meinen persönlichen geschmack, also bitte im Hinterkopf behallten.
Wenn ich z.B. eine Welt UND ein Setting in unserer Antike ansetzte, wobei ich sage: Ok, die Griechen hatten recht, die Sache mti den Titanen und Götter ist genau so gelaufen, die Götter hausen auf dem Olymp und man kann zu Fuß in die Unterwelt gehen, dann ist das erst mal so.
gehe ich den ersten Schritt, nehme eine Karte von griechenland, definiere ein Dorf in Sparta als Startpunkt, handle die regeln dafür ab (in dem Fall, Menschen als einziges Grundvolk, alle Klassen im Stil der SPartaner umgesetzt) und gehe der Story entsprechend von dort aus weiter, dann habe ich später viel mehr Optionen. Vieleicht wechselt die Story später nach babylon, Ägypten und China? Vieleicht haben alle Mythen recht? Vieleicht treffe ich dort auf andere Götter und andere Schöpfungsmythen die genau so stimmen?
Hier sieht man, gehe ich von der Top-Down Variante aus, dann lege ich gloabel Wahrheiten fest. Die werden nacher im Spiel reflektiert.