Autor Thema: Alternative Fertigkeitenliste  (Gelesen 7755 mal)

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Offline Kardohan

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Re: Alternative Fertigkeitenliste
« Antwort #50 am: 23.01.2012 | 08:07 »
Du magst die Darbieten-Fertigkeit, hm?! ;)

Glaub es mir. Ein glaubwürdigen Barden, Skalden und Minnesänger kann man ohne darstellen. Man muss nur begreifen, was man mit Allgemeinwissen, Überzeugen, Verspotten und Charisma anstellen kann.

Expertentalente sind die Kirsche oben drauf, das Eis mit Sahne darunter schmeckt aber auch ohne. Und nein, sie sind nicht "nur" die Meistertalente, sondern auch Spezialisierungen oder akademische Weihen. Man sollte sie möglichst von Anfang an nehmen, was sich etwa beim Zauberer ja auch anbietet, aber manche erwirbt man im Laufe des Spiels, wie etwa Heiliger Krieger oder Champion. Nur das Erlernen mehrerer Expertentalente per Handwedeln sollte nicht die Regel sein...

Manche Settings bilden die guten alten Charakterklassen über Expertentalente ab, was aber in den meisten Fällen SEHR schlechtes Design ist.

Die Talente Experte und Meister sind da eher die richtigen Meistertalente. Da hast du Recht...
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Alternative Fertigkeitenliste
« Antwort #51 am: 23.01.2012 | 19:37 »
@Skeeve
Es kommt halt darauf an, was für dich (und deine Gruppe!) regeltechnisch spannend am Spieltisch ist. Wenn sich deine Spieler stundenlang darin suhlen können, eine Darbieten-Probe nach der anderen zu würfeln, ist eine eigene Fertigkeit sicher angebracht. Da aber niemand die Fertigkeit auch nur überhaupt wählen wollte (und sie wahrscheinlich niemals wirklich wichtig sein wird - im Gegensatz zu den sontigen Fertigkeiten, wo es oft um die Wurst geht [abgesehen vlt von Glücksspiel, aber das ist in meinen Settings auch keine eigene Fertigkeit]), besteht das Bedürfnis dazu wohl einfach nicht.

Darbietungen sind mMn üblicherweise Ausprägungen von spielrelevanten (!) Fertigkeiten: Überreden und Umhören (da es regeltechnisch bei deiner Fertigkeit doch genau darum geht.). Dazu kann man ein eigenes Bardentalent einführen, oder einfach eine Ausrägung von Charismatisch als "Meisterbarde" oder "schöne Stimme" oder "Bühnensau" laufen lassen. Eine eigene Fertigkeit wäre nur ein XP-Grab.
« Letzte Änderung: 23.01.2012 | 19:51 von Sphärenwanderer »
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Offline Skeeve

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Re: Alternative Fertigkeitenliste
« Antwort #52 am: 24.01.2012 | 01:06 »
Du magst die Darbieten-Fertigkeit, hm?! ;)

Naja, richtig überzeugt war ich davon ja auch nicht. Ein Grund weshalb ich sie hier den Wölfen zum Fraß vorgeworfen hatte.  ;D
Aber ich glaube mittlerweile kann ich mein Problem auch allgemeiner formulieren:

Es gibt Klassen-Archetypen für die es, nach meinem Gefühl, in der SW-Fertigkeitenliste genau eine Fertigkeit gibt die diesen Archetyp ausmacht.

Außerdem gibt es Archetypen die sich über zwei oder mehr Fertigkeiten aus der Liste definieren. Was das komplette verbessern des Charakters über reines "verbessern der Fertigkeiten" teurer macht als bei den Einzelfertigkeits-Archetypen. Also entweder nur Teilaspekte vom Archetyp verbessern oder für solch einen Archetyp eine neue zusammenfassende Fertigkeit erfinden.

... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

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Re: Alternative Fertigkeitenliste
« Antwort #53 am: 24.01.2012 | 01:49 »
 ::)

Ein lautes und definitives NEIN!

Herrgott! Definierst du einen Kämpfer nur über Kämpfen oder Schießen, einen Dieb nur über Fingerfertigkeit und Straßenwissen, einen Priester nur über Heilen und Glauben, oder was?

Mensch! Löse Dich bitte bloss von diesem schmalspurigen Charakterklassendenken anderer Systeme. Hier geht es um einen Charakter, den man personifizieren will, der vielleicht (!) einem gewissen Vorbild (= Archetyp) folgt.

Und wie schon gesagt, spielen hier die Talente die Musik, nicht die Fertigkeiten. Talente und Ausprägungen (die ja nicht nur auf Magie anwendbar sind!) machen hier den Helden so unverwechselbar. Fertigkeiten spielen eigentlich nur eine mechanistische Nebenrolle formen aber nicht den Charakter!

Was sagt Kämpfen W10 schon aus, außer das der Krieger ein guter Nahkämpfer sein wird. Aber wo ist er so gut? Im Beidhändigen Kampf? Ist er Reaktionsschnell? Fechtet er? Benutzt er schmutzige Tricks? Greift er ungestüm an? Ringt oder boxt er?

Das sagen erst die Talente aus, die er erlernt hat.

Darum kommt SW auch hervorragend mit einem solch "begrenzten" Satz an Fertigkeiten aus.

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Alternative Fertigkeitenliste
« Antwort #54 am: 24.01.2012 | 07:45 »
Wir haben das Expertentalent Barde aus der Taufe gehoben und es im Grunde genau an das Vorbild des Talents Dieb angepasst:
Nur die Fertigkeiten haben wir in Überreden, Umhören und Provozieren ausgewechselt. Wenn Musik dabei verwendet wird, erhält der Charakter +2 auf diese Fertigkeiten.
Zusätzlich haben wir festgelegt, dass man mit diesem Talent mittels Überreden Geld verdienen kann und haben uns dafür an der Fertigkeit Glücksspiel orientiert.

Et voila!
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Offline Skeeve

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Re: Alternative Fertigkeitenliste
« Antwort #55 am: 25.01.2012 | 00:40 »
::)

Ein lautes und definitives NEIN!

Herrgott! Definierst du einen Kämpfer nur über Kämpfen oder Schießen, einen Dieb nur über Fingerfertigkeit und Straßenwissen, einen Priester nur über Heilen und Glauben, oder was?

Mensch! Löse Dich bitte bloss von diesem schmalspurigen Charakterklassendenken anderer Systeme. Hier geht es um einen Charakter, den man personifizieren will, der vielleicht (!) einem gewissen Vorbild (= Archetyp) folgt.

Ich arbeite dran und habe es eigentlich auch schon mehr oder weniger gut geschafft, aber anscheinend treten ab und zu noch leichte Rückfälle auf. ;) Wenn ich zwei mehrjährige Pausen abziehe, dann bleiben mir wohl 15 Jahre D&D, AD&D, D&D3.5 (andere Systeme sind nicht erwähnenswert, weil vielleicht nur für 2-3 Abenteuer benutzt). Das hinterlässt Spuren....  (ScienceFiction-Rollenspiel ist noch 'ne andere Geschichte, hier nicht wichtig.)

Magier/Priester/Kämpfer mit w4-2 auf Zaubern/Glauben/Kämpfen werden ihrem Namen aber auch nicht gerecht. Auch wenn bei ihnen noch andere Fertigkeiten und Talente wichtig sind.

Beim Dieb... wer kennt (noch) Jimmy the Hand aus der Midkemia-Saga von Raymond Feist? Muß ich während meiner AD&D-Zeit gelesen haben. Jimmy kannte die ganze Stadt, sowohl von den Dächern als auch von der Kanalisation aus und kannte alle Möglichkeiten in die Häuser der Stadt zu kommen. Wurde aber meiner Erinnerung nach nie als Taschendieb beschrieben. Seitdem hatte mich bei AD&D immer gestört, dass ich bei der Charaktererschaffung auch ein paar Prozente auf Taschendiebstahl verbraten musste. War mir zu breitspurig, die Charakterklasse, um zu meinem Vorbild zu passen. Seitdem mag ich auch keine Charakterklassen bzw. Systeme mit Charakterklassen mehr so richtig.

Das sagen erst die Talente aus, die er erlernt hat.

Jetzt unabhängig vom Kämpfer zum Beispiel Expertentalente (wie. Zauberer, Auserwählter oder Dieb) die auch unterschiedlich schmal oder breit in den Auswirkungen sind.
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Offline Skeeve

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Re: Alternative Fertigkeitenliste
« Antwort #56 am: 25.01.2012 | 00:47 »
Wir haben das Expertentalent Barde aus der Taufe gehoben ...

Ja, sieht gut aus.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

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Re: Alternative Fertigkeitenliste
« Antwort #57 am: 25.01.2012 | 01:39 »
Zitat
Beim Dieb... wer kennt (noch) Jimmy the Hand aus der Midkemia-Saga von Raymond Feist? Muß ich während meiner AD&D-Zeit gelesen haben. Jimmy kannte die ganze Stadt, sowohl von den Dächern als auch von der Kanalisation aus und kannte alle Möglichkeiten in die Häuser der Stadt zu kommen. Wurde aber meiner Erinnerung nach nie als Taschendieb beschrieben. Seitdem hatte mich bei AD&D immer gestört, dass ich bei der Charaktererschaffung auch ein paar Prozente auf Taschendiebstahl verbraten musste. War mir zu breitspurig, die Charakterklasse, um zu meinem Vorbild zu passen. Seitdem mag ich auch keine Charakterklassen bzw. Systeme mit Charakterklassen mehr so richtig.

Na, Jimmy war auch eher der Cat-Thief. Er hatte viele Talente, durch die er später zu Rang und Namen kam. Beim Gedanken an seinen heroischen Tod bei der Rettung Krondors und des Königreiches im hohen Alter kommt mir heute noch eine dicke Träne ins Knopfloch.

Aber glücklicherweise führt sein Enkel Dasher Jameson die "Familientradition" weiter! ;)

Zitat
Jetzt unabhängig vom Kämpfer zum Beispiel Expertentalente (wie. Zauberer, Auserwählter oder Dieb) die auch unterschiedlich schmal oder breit in den Auswirkungen sind.

Ich beschränke mich hier absichtlich nicht auf die Expertentalente, sondern auf alle Talente, aus denen die verschiedenen Charaktere unterschiedlichen Nutzen ziehen. Die Mischung macht es!
« Letzte Änderung: 25.01.2012 | 01:43 von Kardohan »
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Re: Alternative Fertigkeitenliste
« Antwort #58 am: 26.01.2012 | 00:30 »
Ja!

So aus der Erinnerung (ich habe die alten Romane leider nicht selbst):
  • Fertigkeiten an die ich mich aus den Romanen erinnere: Heimlichkeit, Kämpfen, Klettern, Schlösser knacken, Umhören, Wahrnehmung
    - wenn es im Setting vorkommt: Mumm
    - der Rest:  Reiten, Schießen und/oder Werfen
  • Talente: Dieb
  • Nachteile: Neugierig, Loyal

Ich glaube das würde für den Anfang so ungefähr in die richtige Richtung gehen. Aber wir schweifen so langsam etwas ab.

Nebenbei gesagt: die Darbieten-Fertigkeit ist auch wieder gestrichen, dafür das Experten-Talent "Barde" in's Setting aufgenommen. Damit fällt mir erstmal auch nichts mehr zu alternativen Fertigkeiten(-listen) ein.

Danke und Tschüß!
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