Autor Thema: [nWoD] Kampf mit Zonen  (Gelesen 1882 mal)

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[nWoD] Kampf mit Zonen
« am: 4.01.2012 | 14:22 »
Heya!

Weil mich Nin fragte:
Hast du Lust darüber mehr zu sagen? Vielleicht im WoD Bereich?
(Ich kenn das mit den Zonen aus Dresden Files.)

Hier das vorläufige Ergebnis meiner Überlegungen zu nWoD und einem Kampf mit Zonen.


Kampf mit Zonen
Gedanken zum System
Das Originalsystem soll in ein Zonensystem überführt werden. Der Bewegungswert soll nicht komplett durch eine Probe ergänzt werden. Ein Spieler macht dennoch nur maximal eine Würfelprobe pro Runde. Als Inspirationsquelle diente das Zonensystem von FATE.

Werte werden immer abgerundet.

Reichweiten:
Waffen:
Waffenreichweiten / 10 = Anzahl Zonen

Personen:
Geschwindigkeit / 4 = Anzahl Zonen

Bewegung im Kampf
Bewegung und Angriff
→ 0 Zonen (Bewegung nur innerhalb der Zone)
oder
→ 1 Zone (Malus von -2 auf den Angriff)

Volle Bewegung
→ Anzahl der Zonen

Sturmangriff
→ Anzahl der Zonen plus Angriff; kein Verteidigungswert für die Runde; keine Barriere darf auf dem Weg sein

Bewegen und Barrieren
Barrieren vermindern die Reichweite. Um den Malus durch eine Barriere zu korrigieren, kann eine Sportlichkeitsprobe oder eine Körperkraft+Geschick-Probe, je nach dem welcher Vorrat kleiner ist, ablegt werden. Die Erfolge dieser Probe verringern den Malus. Ist das Ergebnis aus Bewegen und Überwinden so, dass die Barriere die Bewegung stoppt, kann sich der Spieler entscheiden, ob er vor oder auf der Barriere anhält. Eine Barriere kann als Deckung dienen. Bleibt er auf der Barriere kann er sich in der nächste Runde so bewegen, als wäre er in der nächsten Zone. Mehrere Barrieren werden zusammengefasst und mit dem Ergebnis verglichen nacheinander abgearbeitet.

Beispiel: Spieler A möchte sich voll Bewegen, d.h. mehrere Zonen wechseln. Doch befindet sich dazwischen eine hohe Mauer (Barriere 3). Er muss drei Erfolge bei einer Sportlichkeitsprobe erreichen, wenn die Barriere seine Bewegung nicht einschränken soll.
Spieler B möchte eine volle Bewegung über einen Schrottplatz machen. Überall liegen kleinere Gegenstände herum (Barrieren 1, 2x). Seine Geschwindigkeit ist 10m/2 Zonen. Er will die volle Distanz von 2 Zonen zurück legen, doch die Barrieren reduzieren seine Reichweite auf 0, außer er schafft eine Probe mit zwei Erfolgen. Der Wurf bringt nur einen Erfolg, das bedeutet, er schafft nur die Strecke bis vor die zweite Barriere. Oder auf sie drauf.


Umgekehrt kann der Bewegungswert, wie die Sportlichkeitsprobe, dazu benutzt werden, um Barrierenmali aufzuheben. Natürlich kann eine Kombination aus Bewegungswert und Probenergebnis dazu benutzt werden, um eine Barriere zu überwinden und sich weiter zu bewegen.

Beispiel: Spieler A scheitert bei der Probe. Er schafft die 3 Erfolge nicht, um die Mauer zu erklimmen. In der nächsten Runde wendet er seine Geschwindigkeit von 3 auf, um die Barriere zu überwinden (3 Zonen werden für die Mauer verbraucht; in der nächsten Runde kann er dann ohne volle Bewegung in die nächste Zone). Verwendet er zudem eine Sportlichkeitsprobe, kann er sich sogar noch weiter bewegen. Hat er so z.B. 2 Erfolge, dann hat die Mauer nur noch einen Barrierenwert von 1. Er kann nach der Mauer noch eine Zone weiter wechseln.
« Letzte Änderung: 6.01.2012 | 09:47 von Vash the stampede »
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Nin

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Re: [nWoD] Kampf mit Zonen
« Antwort #1 am: 4.01.2012 | 14:48 »
Vielen Dank für den Input.

Das sieht sehr geschmeidig aus.

Als erstes hab ich schnell noch mal das Thema Geschwindigkeit nachgelesen. Für Menschen liegt die ja irgendwo zwischen 7 und 15 ... das wäre 1 Zone bis zu max 3 Zonen. Ein Hund 14 (3 Zonen), ein Pferd 19 (4 Zonen). Das Verhältnis klingt stimmig.

Willst du Traglasten mit einfließen lassen (Geschw.-1 pro 15 kg), oder streichst du das?

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Re: [nWoD] Kampf mit Zonen
« Antwort #2 am: 4.01.2012 | 15:05 »
Ich verstehe nicht, wieso Du bei einer Bewegung um eine Zone die Verteidigung komplett verfallen lässt. Das ist bei FATE auch nicht so. Ich kann sehr wohl eine Zone weitergehen und habe immer noch meine Verteidigung.  Ich würde kein Ausweichen erlauben bzw. ebenfalls nur mit Abzug, aber die Verteidigung zu killen ist zu hart.

Bei den normalen Kampfregeln kann ich mich auch um meine Geschwindigkeit bewegen und ganz normal vorher oder nachher angreifen.

Außerdem finde ich den Ansatz: Geschwindigkeit durch 4 gibt Anzahl der Zonen etwas problematisch. Bei FATE bestimme ich die Zahl der Zonen durch einen Wurf auf Athletics. Je Punkt über 0 darf ich mich um eine Zone bewegen.

Wendet man das auf WoD an, so wäre es immer ein Körperkraft + Geschick Wurf, da bei WoD diese beiden Attribute die Bewegungsweite bestimmen. Oder Widerstandskraft + Sportlichkeit, weil darauf Verfolgungsjagden laufen.

Der -2 Abzug auf die Handlung hingegen ist treffend. Evtl. sogar -3.
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Re: [nWoD] Kampf mit Zonen
« Antwort #3 am: 4.01.2012 | 15:20 »
Willst du Traglasten mit einfließen lassen (Geschw.-1 pro 15 kg), oder streichst du das?

Dazu habe ich mir, zugegeben, noch keine Gedanken gemacht.

Ich verstehe nicht, wieso Du bei einer Bewegung um eine Zone die Verteidigung komplett verfallen lässt. Das ist bei FATE auch nicht so. Ich kann sehr wohl eine Zone weitergehen und habe immer noch meine Verteidigung.  Ich würde kein Ausweichen erlauben bzw. ebenfalls nur mit Abzug, aber die Verteidigung zu killen ist zu hart.

Rüstung bleibt erhalten, nur das passive Ausweichen soll wegfallen. Das war mein Gedankenansatz.

EDIT: Ich durchdenke es nochmal, denn dein Einwand ist berechtigt.


Zitat
Außerdem finde ich den Ansatz: Geschwindigkeit durch 4 gibt Anzahl der Zonen etwas problematisch. Bei FATE bestimme ich die Zahl der Zonen durch einen Wurf auf Athletics. Je Punkt über 0 darf ich mich um eine Zone bewegen.

Wendet man das auf WoD an, so wäre es immer ein Körperkraft + Geschick Wurf, da bei WoD diese beiden Attribute die Bewegungsweite bestimmen. Oder Widerstandskraft + Sportlichkeit, weil darauf Verfolgungsjagden laufen.

Wie gesagt, ich wollte keine zwei Würfe pro Runde. Das wäre bei einer Bestimmung der Reichweite plus einem Angriff, aber der Fall. Das wollte ich umgehen und habe einen festen Wert angenommen.
« Letzte Änderung: 4.01.2012 | 15:25 von Vash the stampede »
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Re: [nWoD] Kampf mit Zonen
« Antwort #4 am: 4.01.2012 | 23:43 »
Wie gesagt, ich wollte keine zwei Würfe pro Runde. Das wäre bei einer Bestimmung der Reichweite plus einem Angriff, aber der Fall. Das wollte ich umgehen und habe einen festen Wert angenommen.

Würdest Du, wenn Du es analog zu Fate machst, auch nicht haben. Denn bei Fate kann ich entweder angreifen oder sprinten. Wenn ich angreife, darf ich nur eine Zone shiften, aber auch nur wenn da keine Barriere ist. Eine Barriere zu überwinden, erfordert Sprinten statt Angreifen.
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Re: [nWoD] Kampf mit Zonen
« Antwort #5 am: 5.01.2012 | 07:29 »
Würdest Du, wenn Du es analog zu Fate machst, auch nicht haben. Denn bei Fate kann ich entweder angreifen oder sprinten. Wenn ich angreife, darf ich nur eine Zone shiften, aber auch nur wenn da keine Barriere ist. Eine Barriere zu überwinden, erfordert Sprinten statt Angreifen.

Wenn ich freeFATE als Grundlage nehme, darf eine Barriere im Weg sein, wenn ich angreife und die Zone wechsle. Die Barriere vergrößert den Abzug (-1 für Zusatzaktion + Abzug durch die Barriere).

Ich mag die Vorstellung der Reichweite anhand einer Probe bei der nWoD nicht. Deswegen will ich auch weiterhin mit einem festen Wert arbeiten. Anhand deiner Kommentare habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
Bewegung im Kampf
Bewegung und Angriff
...
→ 1 Zone (Malus von -2 auf den Angriff, kein Verteidigungswert für die Runde)
...

Bewegen und Barrieren
... Mit einer Sportlichkeitsprobe und deren Erfolge, kann man den Malus korrigieren. Um den Malus durch eine Barriere zu korrigieren, kann eine Sportlichkeitsprobe oder eine Körperkraft+Geschick-Probe, je nach dem welcher Vorrat kleiner ist, ablegt werden. Die Erfolge dieser Probe verringern den Malus. ....
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Re: [nWoD] Kampf mit Zonen
« Antwort #6 am: 6.01.2012 | 01:08 »
Wieso nimmst Du den kleineren Vorrat?
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Re: [nWoD] Kampf mit Zonen
« Antwort #7 am: 6.01.2012 | 07:03 »
Um die Sportlichkeit zu betonen (immerhin fällt klettern, springen und sprinten unter diese Fertigkeit), aber mit Körperkraft+Geschick eine alternative Probe zu ermöglichen. Zudem spielt Körperkraft+Geschick schon bei der Reichweite eine starke Rolle, die ich nicht noch weiter hervorheben wollte.

QUATSCH! Was schreib ich denn da? OK, ich wollte die Fertigkeit belohnen. Ist natürlich Quatsch, es so lösen zu wollen. Korrektur folgt.
« Letzte Änderung: 6.01.2012 | 07:20 von Vash the stampede »
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Re: [nWoD] Kampf mit Zonen
« Antwort #8 am: 7.01.2012 | 18:56 »
Ich finde die Idee auf jeden Fall großartig. Weiter so!  :)
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Re: [nWoD] Kampf mit Zonen
« Antwort #9 am: 13.01.2012 | 20:10 »
Also ich werde das in unserer morgigen Runde mal ausprobieren.

Allerdings werde ich das mit der Bewegung etwas anders gestalten: Ich lasse den Bewegungswert weg und gehe ausschließlich über die Proben (die auch nicht zwingend über Sportlichkeit gehen müssen sondern davon abhängen was so an Barrieren im Weg ist). Du würfelst mit einem Pool, der um die Gesamtstufen aller Barrieren die im Weg sind verringert wird. Und mit jedem Erfolg kommst Du dann eine Zone weit.
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Re: [nWoD] Kampf mit Zonen
« Antwort #10 am: 14.01.2012 | 13:53 »
Cool. Ich bin auf deinen Bericht gespannt.
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Re: [nWoD] Kampf mit Zonen
« Antwort #11 am: 17.01.2012 | 17:25 »
Also ich werde das in unserer morgigen Runde mal ausprobieren.

Allerdings werde ich das mit der Bewegung etwas anders gestalten: Ich lasse den Bewegungswert weg und gehe ausschließlich über die Proben (die auch nicht zwingend über Sportlichkeit gehen müssen sondern davon abhängen was so an Barrieren im Weg ist). Du würfelst mit einem Pool, der um die Gesamtstufen aller Barrieren die im Weg sind verringert wird. Und mit jedem Erfolg kommst Du dann eine Zone weit.

Das klingt gut!
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Re: [nWoD] Kampf mit Zonen
« Antwort #12 am: 17.01.2012 | 20:42 »
Und ich hätte es auch gerne ausprobiert, aber wir haben getrödelt. Dementsprechend probiere ich das dann die nächste Runde aus - Anfang Februar.
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Re: [nWoD] Kampf mit Zonen
« Antwort #13 am: 1.03.2012 | 10:21 »
Ich habe mein System auf dem Treffen nun endlich testen können und befinde es für gut. Die Kämpfe sind schnell und dynamisch gewesen, ohne das man zu viel tun musste. Ich bin glücklich damit.
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