Habe mir das Buch letztens geholt und bin sehr positiv angetan. Allerdings habe ich ein paar Fragen und Anmerkungen:
- Sind die Konstitutionswerte, die für NSCs vorgeschlagen werden, nicht ein bisschen hoch gegriffen? Man kann ja höchstens 3 Punkte pro Stufe dazubekommen, 1 oder 2 sind wahrscheinlicher, sodass man selbst in hohen Stufen noch relativ wenige besitzt. Als Krieger hat man dann etwa in der 6. Stufe 20 KO. Schon "Erfahrene" NSCs dagegen besitzen 41-50, und es geht noch weitaus mehr.
- Bei der Attributssteigerung: So, wie es dort steht, darf man nur bei der regulären ersten Steigerung 46 nicht überschreiten, der Punkt durch Talentwahl oder die Steigerung von 2 Punkten im nächsten Schritt besitzen diese Begrenzung nicht. Ist das richtig so?
- Bei einigen Monstern hätte ich mir noch eine kurze Beschreibung gewünscht, da ja auch noch genügend Platz vorhanden war. Was ist z.B. in diesem Setting ein Basilisk (das schwankt ja sehr stark), ein Feuerdrake, wie groß sind Goblins (anhand der Ko 15 anscheinend ziemlich groß)? Und der Hordenmagier taucht nicht auf.
- Bedeutet #At:x, dass man x Attacken hat? (Das wird mWn nicht erklärt)
- Kleiner Fehler: Beim Beispielgegner Elf wurden die QP vergessen.
- Ein riesiges Lob für die Anhänge! Die sind ungemein nützlich!
- Sz 16: Wall der 1000 Höhlen: Ich verstehe selbst nach mehrmaligem Lesen die Spalte "Höhle" nicht. Was sagt es einem denn, wenn man in Höhle 22 kommt? Die Höhlen sind doch mit Buchstaben nummeriert. Oder werden die Höhlen nacheinander (jeweils bei Betreten) mit einer Nummer versehen? In dem Fall könnte es doch passieren, dass einige Höhlen gar nicht auftauchen, oder?
- Schilde gehen ganz schön schnell kaputt, hm? Grin Und auch ansonsten scheint ein Schild nicht so viel zu bringen, wenn man dafür seine nächste Aktion aufgeben muss. Sagen Spieltests etwas anderes?
- Da auf der Karte kein Maßstab angegeben ist, habe ich einmal mit der Farbkarte verglichen und festgestellt, dass 1 cm ziemlich genau 10 Meilen entspricht.
- Manche Formulierungen sind mir leider etwas zu ungenau. Beispiel: Talent Blattschuss: "Im Fernkampf triffst du dein Ziel mit 6W6 Trefferpunkten". Bedeutet das, dass man gar nicht erst einen Angriff würfeln muss?
- Dauert die Durchquerung eines Hexfeldes immer 2 Stunden oder nur im Einstiegsabenteuer?
- Der Verweis zu den NSCs (S. 13) sollte wohl auf S. 37 führen, nicht 36.
- Der Würfelmechanismus wirkt ziemlich elegant - ich stelle es mir aber unglaublich schwierig vor, ihn meinen Spielern näherzubringen. Grin Man braucht sicher eine Weile, bis man es heraus hat, wann man die Zehnerstelle um 1 heruntersetzt, den kleineren, größeren oder beide Würfel verwendet.
Ich habe sicher noch einiges vergessen, aber das war es erstmal. Oh, und die Kampagne sieht nach dem ersten Durchblättern großartig aus und nimmt dem SL wirklich viel Arbeit ab. Ich hoffe, ich werde sie bald spielen.