Autor Thema: Krieger, Krämer und Kultisten  (Gelesen 21408 mal)

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Offline Jiba

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #25 am: 4.01.2012 | 23:36 »
Wenn die noch den einen oder anderen Plot-Hook haben und dann noch alle farbig illustriert sind, ist das für mich ein absoluter Treffer. :-D

Nur dürfte das Buch so gefühlt 5-7 Jahre zu spät für die meisten Runden kommen, oder?  ;)

@Coldwyn: Ich befürchte es...

P.S: Geht's nur mir so... ich finde das Cover sehr ansprechend. Gefällt mir gut!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Callisto

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #26 am: 4.01.2012 | 23:37 »
Der KKK von Aventurien...

Offline TeichDragon

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #27 am: 4.01.2012 | 23:43 »
Nur dürfte das Buch so gefühlt 5-7 Jahre zu spät für die meisten Runden kommen, oder?  ;)

Wieso? "Lebbe gehd weida!"
Will sagen, so etwas kann ich doch jetzt auch immer noch benutzen, solange ich weiter meine Spielrunde am Laufen habe.
Dann gibt es halt erst in naher Zukunft farbige Bilder direkt aus diesem Buch.

Offline Jiba

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #28 am: 4.01.2012 | 23:49 »
Ja, ich war nur der Ansicht, dass viele Leute das für den Eigengebrauch sicher schon selbst gebastelt haben werden.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline EvilinRose

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #29 am: 4.01.2012 | 23:52 »
Hmm...klingt sehr interessant. Wenns jetzt noch einigermassen sinnvolle NSC's bietet, ist das ein Geschenk des Himmels. Mir fallen spontante NCS's sehr schwer, und das sind dann immer noch Pappaufsteller. Ich werds mir auf jeden Fall mal anschauen, und wenns gefällt, wirds angeschafft.

Offline Darius der Duellant

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #30 am: 4.01.2012 | 23:56 »
Könnte theoretisch interessant sein, ich befürchte aber eine Wagenladung an neuen Mary-Sues.
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Offline TeichDragon

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #31 am: 5.01.2012 | 00:29 »
Ja, ich war nur der Ansicht, dass viele Leute das für den Eigengebrauch sicher schon selbst gebastelt haben werden.  :)

Ne, da war ich immer viel zu faul für.
Und wenn das irgendwo in Hintertupfingen spielt, kann ich den NSC möglicherweise nie wieder gebrauchen.

In größeren Städten habe ich mir immer mal "Schmier-Merker" gemacht, aber das alles dann doch irgendwann nie ins Reine geschrieben.
Will sagen: Im nächsten Abenteuer in der gleichen Stadt habe ich wieder von vorne angefangen. ;)

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #32 am: 5.01.2012 | 07:48 »
Ich finde solches Spielmaterial ohne konkrete AB Anbindung ausdrücklich gut!

Es eignet sich (hoffentlich) als Steinbruch für die Selbermacher aber auch als Direktvorlage für die Faulen/Überbeschäftigten unter den eSeLn. Ob man das Buch dabei haben muss, oder das eine oder andere Template nur rauskopiert oder so, ist ja dann eine Frage des Gebrauchs. Dem Produkt vorzuwerfen, dass es ausführliche Charakterbeschreibungen (positiv) nebst Illustrationen (!) bietet und dadurch zu dick wird, um es am Spieltisch zu nutzen halte ich für...frech...  :-[

Mir persönlich fallen nicht einfach mal 60 Charaktere mit unterscheidbaren Merkmalen auf die Schnelle ein.

Hoffen wir, dass die Mischung repräsentativ ist und die Werte gut gemacht sind.

Wir werden sehen.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #33 am: 5.01.2012 | 09:03 »
Weiß man schon wie viele Seiten das Buch haben wird (bzw. wie viele Seiten jeder NSC bekommt)?

Zitat
Eine sinnvoll aufgebaute Antagonistengruppe mit Kampftaktik und vorgefertigten Encountern hingegen, wäre mal was. Finde ich dass in dem Band? Eher nicht.
Ein Buch mit taktisch spannenden Encountern (vor allem Trick-Encountern) würde mich auch mehr interessieren.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Xemides

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #34 am: 5.01.2012 | 09:24 »
Also ich habe auch keine fertigen NSC-Werte erstellt und vorbereitet, nur die Werte, die im AB jeweils stehen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline pharyon

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #35 am: 5.01.2012 | 09:46 »
Encounter-Hilfen wären sehr nett, ich schaue dem Band aber abwartend-optimistisch gegenüber.

Für regelgemäße NSCs hab ich mir mit Hilfe von Karteikarten abgeholfen:
1x Name, kurze Beschreibung (z.B. korpulenter Weibel mit dicker Warze auf Nase und faulen Zähnen)
1x 8 Attribute, alle wichtigen abgeleiteten Werte (LeP, AuP, MR, RS, Ini, ggf. KaP, AsP) - Vertikal angegeben
3x favorisierte Kampftalente, davon eins waffenlos
4x wichtigste Nicht-Kampftalente
4x wichtigste Zauber oder Liturgien
wichtige Zusatz-Infos wie SFs, Intentionen, Allianzen

Und dann go, bisher läufts damit gut.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Lichtbringer

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #36 am: 5.01.2012 | 10:00 »
P.S: Geht's nur mir so... ich finde das Cover sehr ansprechend. Gefällt mir gut!

War ja klar. Als ich das Teil zum ersten Mal sah, dachte: "Wie mangaartig diese runde Gesichter..."
"Wem muss es also auf jeden Fall gefallen? - Jiba!"

Offline Dimmel

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #37 am: 5.01.2012 | 10:55 »
Ich denke, wenn der "Krieger, Krämer und Kultisten" ordentlich gemacht ist, dann hat er wirklich einen Wert, sowohl in der Vorbereitung als auch am Spieltisch. Als Beispiel, fand ich "Ritterburgen & Spelunken" eigentlich schon immer recht nützlich, wenn ich mal schnell einen Grundriss einer Taverne oder Tempel gebraucht habe. Wenn das also in dem Stil rüberkommt, dann lohnt sich die Anschaffung für mich.

So wie sich die Produktbeschreibung anhört, handelt es bei dem Band um keine Sammlung vollständiger Werte von einfachen NSCs. Wörtlich steht dort: "praktische Wertekästen", was ich so interpretiere, dass die aus Abenteuer bekannten NSC-Abschnitte mit einer Wertezusammenfassung abgedruckt werden. DSA4 ist kein System, um NSCs mit vollständigen Werten irgendwo abzudrucken. Ob das nötig ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Was ich noch nicht verstehe ist, was die mit "um so eine schnelle Anpassung der Spielwerte an erfahrene Heldengruppen zu ermöglichen" bedeutet? Sind damit Anpassungen für Gruppen gemeint, die mit optionalen/Experten-Regeln spielen?

Den Anhang des Bandes finde ich etwas antäuschend. Eine Namensliste ist bereits in WdH enthalten, die Spielhilfe für NSC Gestaltung würde ich, naja, eher im "Wege Des Meisters" suchen. Vielleicht kann ich ja aus der Seelentiertabelle nutzen ziehen, solange die nicht nur einfach redundant mit der Seelentierauflistung aus dem LC beim Zauber "Seelentier erkennen ist. Auf der anderen Seite spielen Seelentiere regel- und settingtechnisch kaum eine Rolle, wenn mal keine Hexe oder Elf mit dem Zauber rumrennt.

Gruß Dimmel

Offline Herr der Nacht

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #38 am: 5.01.2012 | 10:58 »
Gute Kampfstrategien gabs doch von Jens in Von eigenen Gnaden. Vielleicht hat der das ja wieder gemacht.

Was wohl an dem Autor des Abenteuers lag. Neuerdings begnügt man sich jedoch wieder darauf, einfach nur zu schreiben, dass NSCs Wuchtschläge verwenden, wenn überhaupt. Echte Taktik-Beschreibungen eher nicht. Und die werden wohl auch nicht im Focus des Bandes stehen, da es ja vornehmlich um Allerwelts-NSCs geht und nicht um Antagonisten.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #39 am: 5.01.2012 | 10:59 »
Zitat
Was ich noch nicht verstehe ist, was die mit "um so eine schnelle Anpassung der Spielwerte an erfahrene Heldengruppen zu ermöglichen" bedeutet? Sind damit Anpassungen für Gruppen gemeint, die mit optionalen/Experten-Regeln spielen?
Wahrscheinlich sind wie im ZBA die Werte für unerfahrene Bauern, erfahrene Bauern, Veteranen-Bauern, legendäre Bauern usw. mit Schrägstirchen getrennt abgedruckt.
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Offline Windjammer

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #40 am: 7.01.2012 | 19:02 »
Bin begeistert. Nach Ende der gruenen Reihe war unklar, wie man die naechsten 15 Kilo DSA angeht.

Danach wuensche ich mir 15 Baende in gelb: "Die Aussenpolitik Thorwals", "Die Aussenpolitik Maraskans", etc.

Habe gestern das erste mal seit 15 (!) Jahren DSA gespielt - "Nordlicht" gemeistert. Hab mal kurz in den relevanten Regionalband reingelesen, der zu den Nivesen. Das einzig spielrelevante Material waren die 8 Seiten "Outdoor Survival-Tipps" zum Reisen im Schnee. Den Rest kann man in der Pfeife rauchen. Und die Tabellen fuer Witterungsaenderungen (Temperatur und Schneefall), sowie zur Erstellung zufaelliger Landschaftshindernisse (Eisflaechen, Schneeloch, Schneebrett etc) um die Schlittenfahrt zu modellieren durfte ich selber erstellen. Aber auch dazu brauche ich keine seitenlange Abhandlung.

Ganz toll dann der Endkampf: laut Kiesow-Script wirkt der boese Endboss einen Versteinerungszauber ("Paralue") auf die gesamte Heldengruppe, nur eine "Mary Sue" Helden-Verbuendete ist "stark genug" um zu widerstehen... es folgt ein Showdown zwischen den zwei NSCs, die der Meister "sehr spannend" beschreiben soll, waehrend die Helden nur zuschauen duerfen.

Nochmal 60 solche Plotkisten, die spieluntauglich sind? Nein danke. Ich hoffe, die Redaktion hat aus vergangenen Fehlern gelernt.
« Letzte Änderung: 7.01.2012 | 19:05 von Windjammer »

Offline Elwin

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #41 am: 7.01.2012 | 19:15 »
Du beschwerst Dich allen ernstes über den NSC-Porn aus "Unter dem Nordlicht"?
Um Gottes Willen, damals hatte Deutschland noch einen Kaiser!
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
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Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
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Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Auribiel

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #42 am: 7.01.2012 | 19:28 »
Leider absolut nichts für mich. Ich kann NSC elegant aus dem Ärmel schütteln - meistens ist das Wiederloswerden das größere Problem, da meine NSC immer gerne von den Mitspielern spontan für längere Gruppenbegleitungen adoptiert oder sonstwie "angeleint" werden. :D

Was mir nach wie vor fehlt, wäre da ein Band über anderen, irgendwie "wichtigere" NSC gewesen, die nicht gar so beliebig aus dem Ärmel zu schütteln sind, da einige ihrer Entscheidungen den Metaplot beeinflussen könnten.

Andererseits versuche ich auch etwas positives an dem Band zu sehen:
Kleine NSCs gefährden auch in keinster Weise den Metaplot... naja, außer einer der Autoren entert einen davon und macht ihn zum Akteur in wichtigeren Plots... "Klein-Alrik - dem geneigten DSA-Sammler aus dem NSC-Band bekannt - hat mittlerweile die Baronin von [Baronie direkt neben Gareth] geheiratet und..."  >;D


Aber ohne einen Anflug von Ironie:
Mir gefällt das Cover und zwar sowohl das Motiv, als auch die violette Zierleiste links, schaut gut aus!  :d
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ErikErikson

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #43 am: 7.01.2012 | 19:49 »
Sieht das Cover echt Animeartig aus?

naja, mich interessiert, was eigentlich ein bauer in Landwirschaft und eine Dienstmagd in hauswirtschaft hat. Also die Berufstalente sozusagen. ich vermute mal so 7-12. Mit 12 klappt dann auch jede unmodifizierte Probe, da ja angeblich 11 Mittelwert ist und ein bauer geschätzt um die 13 in den Bauer-relevanten Attributen haben sollte.

Unr richtig interessant ist, was ein echter Experte hat. Also hat z.B. einer der 10 besten Alchemisten in Gareth ne 15 in Alchemie oder ne 25 plus Magiedilletant plus Geweihtenbonus? Bzw. überhaupt die Häufigkeit von magiedilletanten und magiedilletanten in Kombie mit geweihten. Genauso die Frage, wie gut ein guter Artefaktmagier, Schmied usw. ist.

Also die Sachen, die für SC relevant sind, weil sie von diesne Leuten Highend-produkte kaufen.

Wenn z.B. wieder ein held nen magischen trank will, nehm ich mir nen Artefaktmagier aus dem band, und lass ihn würfeln nud dan hab ich schwarz auf weiss, ob es klappt oder nicht. Also in dem Theoretischen Fall, das man einem SC überhaupt einen magischen Gegenstand kaufen lässt.

  
 



« Letzte Änderung: 7.01.2012 | 19:59 von Sauron »

Offline Auribiel

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #44 am: 7.01.2012 | 20:17 »
naja, mich interessiert, was eigentlich ein bauer in Landwirschaft und eine Dienstmagd in hauswirtschaft hat. Also die Berufstalente sozusagen. ich vermute mal so 7-12. Mit 12 klappt dann auch jede unmodifizierte Probe, da ja angeblich 11 Mittelwert ist und ein bauer geschätzt um die 13 in den Bauer-relevanten Attributen haben sollte.

Unr richtig interessant ist, was ein echter Experte hat. Also hat z.B. einer der 10 besten Alchemisten in Gareth ne 15 in Alchemie oder ne 25 plus Magiedilletant plus Geweihtenbonus? Bzw. überhaupt die Häufigkeit von magiedilletanten und magiedilletanten in Kombie mit geweihten. Genauso die Frage, wie gut ein guter Artefaktmagier, Schmied usw. ist.

Gibt's (bzw. sollte es) aber nicht genau dafür schon Werte, eben "bis X Anfänger, bis Y Geselle, bis Z Meister, bis Ü Legende..."?

Zitat
Also die Sachen, die für SC relevant sind, weil sie von diesne Leuten Highend-produkte kaufen.

Wenn z.B. wieder ein held nen magischen trank will, nehm ich mir nen Artefaktmagier aus dem band, und lass ihn würfeln nud dan hab ich schwarz auf weiss, ob es klappt oder nicht. Also in dem Theoretischen Fall, das man einem SC überhaupt einen magischen Gegenstand kaufen lässt.

Sollte man bei NSC-Experten nicht davon ausgehen, dass sie ähnlich fähig sind, wie Heldengruppen auf entsprechenden Stufen, also durchaus fähig? Ich als Spieler käme mir jedenfalls veräppelt vor, wenn ich einen magischen Trank will und dann würfelt der Meister aus und dreht mir eine lange Nase. Ist ja nicht grad so, als bekäme man bei DSA die magischen Gegenstände nachgeschmissen, wenn mal also die dafür notwendigen Dukaten zusammengekratzt hat, sollte der Gegenstand auch durchaus sein Geld wert sein. Misslungene Tränke oder andere (böse) Überraschungen kann man sich immer noch für Plündergut aufheben.

  
 




[/quote]
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ErikErikson

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #45 am: 7.01.2012 | 20:21 »
Naja, wenn der kompetente NSC eben nur 15 in Alchemie hat, dann ist das eben so Setting. Wenn man sich streng ans Setting hält, dann vergeigt er es halt auch mal gern. Aber ich glaube eh, sie werden die Experten mit einem Wert um die 20 ausstatten plus eventuell Magiedilletant oder Geweihter. DSA nimmt meistens den Mittelweg. Und das reicht völlig, das da nix schiefgeht.

Interessant ist auch, was eine Stadard Wache für MR hat. Da gabs mal ne Diskussion drüber, wo die Meinungen doch sehr auseinendergingen (von 1 bis 10) das dürfte der Band auch ein für allemal festlegen.

Insofern ist er eigentlich als referenz für alle, die nach offiziellem Setting spielen, unbezahlbar.
« Letzte Änderung: 7.01.2012 | 20:25 von Sauron »

Offline Feyamius

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #46 am: 7.01.2012 | 23:15 »
Ich seh schon die Spieler ihrem Meister das Buch unter die Nase halten: "Aber Stadtwachen haben nur eine MR von 4, erfahrene eine von 6, steht hier drin! Mein BANNBALADIN ist also auf jeden Fall gelungen!"  ~;D

ErikErikson

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #47 am: 8.01.2012 | 10:45 »
Sicher, die meisten Gruppen spielen nach dem Prinzip, das der meister immer Recht hat. Ich wollte ja nur mal darauf hinweisen, das es hin und wieder ein paar gruppen gibt, die zumindest versuchen, nach den regeln zu spielen.

Da versucht man, die Vorurteile etwas aufzubrechen, und dann machen die Beilunker Reiter selbst Witze drüber. Im Blubberthread genauso. "Wie kann man nur die regeln für Kochen tatsächlich anwenden, wie sie geschrieben stehen?" Ich gebs auf und mache jetzt wieder höhnische bemerkungen über den typischen, meisterhörigen, metaplottenden DSAler. Ich habe es versucht.

Wenn DSAler regeln tatsächlich nur solange verwenden, wie diese regeln ein Ergebnis liefern, das ihnen passt, und sonst ignorieren, dann brauchen sie bestimmt auch dieses Buch nicht.  Dann schaut der SL nach: "Hmm, soll der NSC bezaubert werden oder nicht?" Wenn nicht hat er MR 20, wenn ja hat er MR -10. Die Werte im Buch stören da nur und am Ende hält es tatsächlich ein noch nicht richtig indoktirnierter Spieler hoch.

ich finde es auch völlig ok, wenn der SL sagt ok, das sind Elite-Elite-Wachen aus dem Lande der magieresistenz die haben MR 8 statt MR 6. Aber mehr sollte es IMHO nicht sein, wenn man nach den regeln spielen will.
« Letzte Änderung: 8.01.2012 | 11:12 von Sauron »

Offline Yvain ui Connar

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #48 am: 8.01.2012 | 11:46 »
Find ich aber mal wieder bezeichnend, dass ausgerechnet einer der offiziellen Spielleiter, quasi ein öffentlicher Vertreter des Spiels, sich abfällig über regelgerechtes Spiel äußert. Das sagt meiner Meinung nach genug über DSA aus, um dem Regelwerk und dem ganzen storyhörigen, Mary-Sue-verliebten, Metaploterzwingenden und regelwidrigen Spielstil entfliehen zu wollen.

Danke auch, aber nach zehn Jahren des Rollenspielens hätte ich es mal ganz gerne, dass eine Entscheidung, die ich im Spiel treffe, auch dann bedeutsame Auswirkungen hat, wenn sie nicht schon so im Buch stand. Bei DSA-Abenteuern ist es doch immer das Gleiche. Man rennt gegen vom Spielleiter künstlich platzierte Wände, bis man den richtigen Weg durchs Abenteuer gefunden hat. Ich nenne das inzwischen liebevoll "RPG-Pinball". Man prallt so lange an den "Nein, das geht nicht, weil..." Mauern des SL ab, bis man die Plot-Schnitzeljagd, die er sich ausgedacht oder abgelesen hat, nach Plan verfolgt.

Überhaupt ist "Nein" das häufigste Wort, dass DSA-Meister überhaupt verwenden, ist euch das mal aufgefallen? Als ich zum Rollenspiel kam, hieß es, das Spiel gebe einem so viele Freiheiten, so viele Optionen, wie man ein bestimmtes Problem lösen könne, eine ganze Welt zum Erforschen! Pustekuchen. Die Abenteuer geben einem nichts als einen Tunnel mit engen Wänden, an dessen Ende ein Endkampf und AP-Vergabe lauert. Da kann ich genau so gut PC-Rollenspiele spielen. Dafür muss ich auch nicht extra Termine koordinieren mit 4 anderen Leuten, die sowieso immer kurz vorm Spieleabend absagen und dann nur zur Hälfte erscheinen, wobei höchstens einer auch seine Spielmaterialien mit hat und keiner sich an die restliche Spielsitzung erinnert (kein Wunder, ist ja auch ein halbes Jahr her, weil wir uns nie auf einen Termin einigen können).

*FRUST*
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Glgnfz

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Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #49 am: 8.01.2012 | 12:00 »
Dann kauf dir den Aventurischen Boten 152 (wenn er erscheint) - da ist ein Abenteuer drin, das keine keine einzige Wand.
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