Autor Thema: Krieger, Krämer und Kultisten  (Gelesen 21409 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.345
  • Username: Jeordam
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #75 am: 12.01.2012 | 16:09 »

Dann hoffe ich, du entschuldigst, wenn ich hierzu nochmal kurz meinen Kopf aus dem Sand ziehe:

Kommt es nicht schlicht und ergreifend drauf an, was man kocht? Einen Eintopf (ohne giftige Pilze - das wäre wohl eher Kräuterkunde oder Wildnisleben) halbwegs schmackhaft zusammen zu pampen, müsste doch jedem gelingen. Außerdem - dass ich das nochmal sagen würde - sollte hier doch auch der fantastische Realismus greifen: Wie hab ich mir das vorzustellen, dass ich mit etwas rohem Kohl, einigen Kartoffeln und einigen weiteren Zutaten auf einmal etwas "nicht essbares = gesundheitsschädliches" zusammenkochen kann?

*Mich wieder einbuddel*
Ja, würde man in der Realität so sagen. Dämlicherweise sagt die DSA-Talentbeschreibung zum Kochen was anderes. Ist halt so (und lustig anzuführen wenn wieder jemand die DSA-Regeln RAW verteidigt).

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #76 am: 12.01.2012 | 16:13 »
Ja, würde man in der Realität so sagen. Dämlicherweise sagt die DSA-Talentbeschreibung zum Kochen was anderes. Ist halt so (und lustig anzuführen wenn wieder jemand die DSA-Regeln RAW verteidigt).

Es sollte dann doch mal umbenannt werden zu "Fugu und andere Leckereien".
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #77 am: 12.01.2012 | 16:27 »
Also entweder sind die Regelbuchschreiber Gourmets oder die Lebensmittel in Aventurien äußerst widerspenstig, wenn es um die eigene Zubereitung geht. 3 TaP* für ein genießbares Ergebnis? Schmackhaft ab 6 TaP*?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #78 am: 12.01.2012 | 17:31 »
Also entweder sind die Regelbuchschreiber Gourmets oder die Lebensmittel in Aventurien äußerst widerspenstig, wenn es um die eigene Zubereitung geht. 3 TaP* für ein genießbares Ergebnis? Schmackhaft ab 6 TaP*?

Sie können nur nicht rechnen...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.239
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #79 am: 12.01.2012 | 20:59 »
Also entweder sind die Regelbuchschreiber Gourmets oder die Lebensmittel in Aventurien äußerst widerspenstig,

Ich sehe schon den Titel für den nächsten Kampagnenband: Gegen Broccoli, Alraune und Naphtanstaude - Abenteuer gegen und in der Flora des schwarzen Auges, mit Regeln zur Berechnung und Anwendung des Metatalents Ziergärtner und dem neuen Vorteil "grüner Daumen" sowie dem Nachteil "bei mir überlebt nichtmal ein Kaktus" - gibt natürlich Bonusschaden gegen florale Gegner!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Username: Maarzan
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #80 am: 12.01.2012 | 21:21 »
Deflorieren wird rollenspieltauglich?  :-X
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #81 am: 12.01.2012 | 21:28 »
Arbeitet nicht Mario Truant derzeit an einem aventurischen Kochbuch? Ein schöner Titel wäre noch "Kartoffeljagd und Möhrenfang".
Ich glaube, wir werden gerade schon wieder blubberig...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

ErikErikson

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #82 am: 12.01.2012 | 22:44 »
Mal ohne verarsche: Braucht man wirklich 3 TP übrig, um was genießbares zu produzieren? Also jemand mit Kochen 0 und ner Erleichterung von 3 Punkten hat immer noch ne 50% Chance, ein gericht vollständig ungenießbar zu machen? Steht das echt so drin?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #83 am: 12.01.2012 | 22:47 »
Jop. Gelungene Probe heißt essbar, dann kommt obige Abstufung. WdS 38.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #84 am: 12.01.2012 | 23:14 »
Ich find das logisch. Aventurier müssen ja nun ständig über den Metaplot quatschen, da ist das Essen halt schnell angebrannt.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #85 am: 12.01.2012 | 23:20 »
Ich find das logisch. Aventurier müssen ja nun ständig über den Metaplot quatschen, da ist das Essen halt schnell angebrannt.  ;)

Die Suppe, meine Liebe, die Suppe. Und die ist dann auch noch tödlich.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #86 am: 12.01.2012 | 23:27 »
Hey, Travia hasst eben angebranntes Essen und schickt dir deswegen die gräuliche Traviapest, wenn du dein Essen nicht richtig kochst!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #87 am: 12.01.2012 | 23:30 »
Hey, Travia hasst eben angebranntes Essen und schickt dir deswegen die gräuliche Traviapest, wenn du dein Essen nicht richtig kochst!

Ich Compel mal "Echt schlechte Köchin" bei dir ....
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

ErikErikson

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #88 am: 12.01.2012 | 23:55 »
Hey, Travia hasst eben angebranntes Essen und schickt dir deswegen die gräuliche Traviapest, wenn du dein Essen nicht richtig kochst!

Klingt plausibel. Dadurch ändert sich auch das Setting. Kochen ist ein unglaublich wichtiges Talent, und wer nicht ein guter Koch ist oder Zugang zu einem solchen hat, kann sich schonmal seinen grabstein bestellen. 

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #89 am: 12.01.2012 | 23:59 »
Ich hoffe doch, in "Krieger, Krämer und Kultisten" ist ein entsprechender Koch vorgestellt! Vielleicht mit einem Signaturgericht und einer Regel, dass man auf sein Signaturgericht Erleichterungen beim Kochen bekommt. :)


@Sauron: Ich kenn mich mit DSA ja bekanntlich nicht aus, aber wie schwierig ist es denn eigentlich, einen Grabstein herzustellen? :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #90 am: 13.01.2012 | 00:10 »
Mach ein Rad kaputt und wirf es auf's Grab.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Callisto

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #91 am: 13.01.2012 | 00:55 »
Nanana! Dann liegt es am Ende falsch herum und der Leichnam wird vom Namenlosen wiederbelebt. So einfach geht das aber nicht, da muss man mindestens auf Holz bearbeiten (Wie mache ich das Wagenrad ordentlich kaputt) und "Götter und Kulte" würfeln.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #92 am: 13.01.2012 | 01:17 »
Es ist ein Grabstein. Steine sind auch bei DSA nicht aus Holz!

Verdammt, nachdem ich jetzt soviel in dem Thread gepostet habe, bin ich aber echt in Versuchung, mit den Quellenband zu holen. Nur, damit ich nach dem Erscheinen weiter mit diskutieren kann.  :P
Außerdem mag ich NSCs. Nicht, dass mir nicht genug einfallen würden, aber egal.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Callisto

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #93 am: 13.01.2012 | 01:24 »
Die nutzen aber keine Grabsteine. Die nutzen zerbrochene Wagenräder.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #94 am: 13.01.2012 | 07:20 »
Und außerdem Steine in Form von kaputten Rädern und Grabsteine mit dem Relief von kaputten Räder und.... ;D
« Letzte Änderung: 13.01.2012 | 13:30 von Lothar Frohwein »
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.911
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #95 am: 13.01.2012 | 07:43 »
Verdammt, nachdem ich jetzt soviel in dem Thread gepostet habe, bin ich aber echt in Versuchung, mit den Quellenband zu holen. Nur, damit ich nach dem Erscheinen weiter mit diskutieren kann.  :P

Klar, es ist ja auch eine  :verschwoer:
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #96 am: 13.01.2012 | 09:32 »
@Sauron: Ich kenn mich mit DSA ja bekanntlich nicht aus, aber wie schwierig ist es denn eigentlich, einen Grabstein herzustellen? :)

Das ist noch eine Regellücke. Da empfiehlt sich ein neues Meta-Talent "Grabsteinerzeugung" anzulegen: TaW = (Gesteinskunde, Baukunst und Götter & Kulte)/3
:)

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #97 am: 12.02.2012 | 22:50 »
Du beschwerst Dich allen ernstes über den NSC-Porn aus "Unter dem Nordlicht"?
Um Gottes Willen, damals hatte Deutschland noch einen Kaiser!

Ja, tu ich. Denn der Teaser für eine 'offene Kampagne' sieht 2012 nicht besser aus, als Nordlicht 1984.

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=36&t=28400

ErikErikson

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #98 am: 12.02.2012 | 23:05 »
Ja, tu ich. Denn der Teaser für eine 'offene Kampagne' sieht 2012 nicht besser aus, als Nordlicht 1984.

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=36&t=28400

rabenblut ist ja auch der DSA-Eckpfeiler für modernes freies Spiel.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #99 am: 9.03.2012 | 16:44 »
So...inzwischen ist das Ding erschienen und könnte bei dem einen oder anderen im Briefkasten gelandet sein.
Ich warte noch auf mein Exemplar zum durchblättern. :)

Gibt es schon erste Eindrücke von Tanelornis?