Autor Thema: NSC-Erstellung mit speziellen Karten  (Gelesen 1152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
NSC-Erstellung mit speziellen Karten
« am: 5.01.2012 | 11:00 »
Dieser Beitrag im DSA-Unterforum hat mich auf eine Idee gebracht:

Für regelgemäße NSCs hab ich mir mit Hilfe von Karteikarten abgeholfen:
1x Name, kurze Beschreibung (z.B. korpulenter Weibel mit dicker Warze auf Nase und faulen Zähnen)
1x 8 Attribute, alle wichtigen abgeleiteten Werte (LeP, AuP, MR, RS, Ini, ggf. KaP, AsP) - Vertikal angegeben
3x favorisierte Kampftalente, davon eins waffenlos
4x wichtigste Nicht-Kampftalente
4x wichtigste Zauber oder Liturgien
wichtige Zusatz-Infos wie SFs, Intentionen, Allianzen

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Erstellen von NSC mit Arkanakarten gemacht. Diese bietet teilweise geniale Anregungen, sind aber auch sehr allgemein in ihrer Aussage. Könnte man nicht einen speziellen Satz Karten für die NSC-Kreierung herstellen, der von Spielwerten unabhängig ist?

Ich stelle mir das so vor:
Man hat einen Satz Karten, an denen an jeder Kante Begriffe zu einem von vier Gebieten stehen:
1) Eine Begabung (stark, weise, magiebegabt, charismatisch...)
2) Eine Schwäche (schwach, dumm, unwissend, schlechter Orientierungssinn...)
3) Ein Charakterzug (naiv, hinterhältig, cholerisch...)
4) Eine Besonderheit (lispelt, übergewichtig, schön...)
Dann kann man einen NSC erstellen, indem man Karten zieht. Man ziehe eine Karte (oder mehr) für seine Begabung und dreht sie entsprechend, dass die Kante nach oben schaut. Dann zieht man eine Karte (oder mehr) für eine Schwäche und legt sie daneben. Usw.
Man hat also nicht eine Karte für einen NSC, sondern beschreibt ihn durch mehrere, was unter anderen die Anzahl verschiedener Kombination sehr erhöht.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: NSC-Erstellung mit speziellen Karten
« Antwort #1 am: 5.01.2012 | 11:32 »
Habe für Reign und und unbedeutende Statisten (Sprich nicht Mooks) spezielle Karten gemacht die mir helfen. meine SLC sind aber genau wie Charaktere mit dem kompletten Auswürfeln des Life Pathes, Familie und allen Drum und Drann.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: NSC-Erstellung mit speziellen Karten
« Antwort #2 am: 5.01.2012 | 14:17 »
Die Idee klingt interessant.

Für DSA umgesetzt hieße das im Bereich charakterlicher Eigenschaften und evtl. Vor- und Nachteilen Zufallskarten zu erstellen, ergänzt um "Rollen"-Karten, in dem wichtige Werte für bestimmte Gruppen stehen (z.B. Beschwörer, Krieger, Diebe). Da immer wieder Attribute eine Rolle spielen, würde ich hierfür aber würfeln (8 + 2W6) und entsprechend der Funktion verteilen. Oder so.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: NSC-Erstellung mit speziellen Karten
« Antwort #3 am: 5.01.2012 | 16:16 »
Ich träume ja immer noch von einem Lebenslaufsystem mit elektronischer Unterstützung.
Fixpunkte anklicken und der Rest wird vom PC dazu gewürfelt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: NSC-Erstellung mit speziellen Karten
« Antwort #4 am: 5.01.2012 | 16:33 »
Für DSA umgesetzt hieße das im Bereich charakterlicher Eigenschaften und evtl. Vor- und Nachteilen Zufallskarten zu erstellen

Weiß nicht, ob das nicht vielleicht zu spezifisch ist. Mir scheint eine allgemeiner gehaltene Darstellung sinnvoller, weil sonst absurde Zufälle schlechter anzupassen sind und man außerdem Unmengen an Karten bräuchte.


Ich träume ja immer noch von einem Lebenslaufsystem mit elektronischer Unterstützung.
Fixpunkte anklicken und der Rest wird vom PC dazu gewürfelt.

Je nachdem, wie hübsch du es haben möchtest, wäre das doch nicht weiter schwierig.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: NSC-Erstellung mit speziellen Karten
« Antwort #5 am: 5.01.2012 | 16:43 »

Je nachdem, wie hübsch du es haben möchtest, wäre das doch nicht weiter schwierig.

Wenn dann richtig ... ;).
Und das wird aufwendig.
Die üblichen Systeme haben eben keine oder kaum Querbeziehungen zwischen den Elementen und mit 40 hat zumindest gefühlt fast jeder schon alle möglichen Ereignisse mindestens einmal erlebt.

Die Umsetzung von Artesia oder Heroes of ... wäre dagegen nur eine Fleißarbeit. Naja und halt Copyright falls es nicht nur zum persönlichen Gebrauch wäre.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...