Das man im Wald (oder sonst wo) mit Spitzen Ohren besser hört, halte ich für falsch, da das ganze vom Physikalischen her Probleme machen würde. Allerdings hab ich das noch nicht ausprobiert.... hab ja runde Ohren.
Die Elfen in Tolkien sind tatsächlich eine Mischrasse aus den germanischen Alben und den Nordischen Elfen (daher auch El - ben)
Das aussehen haben sie gößtenteils von den Elfen (kleine Waldgeister, spitze Ohren, "elfische" Statur, Flügel) Nur die Größe wurde geändert (schon mal nen kleinen Waldgeist mit Langbogen gesehen???
). Dann wurden die Flügel, zwecks Sperrigkeit bei dieser Größe im Wald abgenommen. Und fertig haben wir den Hochelfen. Die Alben haben auch noch ihren Teil, fragt mich aber nicht genau was.... das is schon so lange her.
Ach ja und noch was: Die Elfen der nordischen Mythologie sind immer so was wie Kobolde gewesen. Soll heißen immer fies und gemein, haben den Menschen nur geholfen, wenn sie davon einen Nutzen hatten. Spielten gern Streiche.
@Fatsuck: hab mich ne ganze Weile mit nordischer & germanischer Mythologie befasst und hab hier irgendwo noch ein paar Ordner rumfliegen... Ich kann mal ein paar Addressen raussuchen. Oder einfach nach "nordische Mythologie" oder "Mythologie Germanen" googeln.... ein "Information" danach tut oft wunder....
Wenn jemand ausdauer hat und mal den Orginaltext lesen will:
http://www.online-edda.de .....falls es das noch gibt.... viel Spaß beim durchlesen.