Hallo,
da ich momentan fleißig an einer "Exalted"-Konversion auf FATE bastle, habe ich mich ein wenig mit der Idee des Refresh auseinandergesetzt und schreibe nur ganz kurz meine Bedenken dazu auf. Die Ausgangsfrage ist:
Sollte der FATE-Punkte-Refresh am Spieltisch ein maßgebliches Mittel zur Machtbeschränkung von SCs sein?Ist schon klar, wenn ein SC zu Anfang mehr Stunts hat, dann startet er den Spielabend mit weniger FATE-Punkten. Ich habe konzeptionell aber genau damit ein Problem, denn: Effektiv sind die FATE-Punkte und damit die Interaktion mit Aspekten doch
das Grundelement von FATE. Das, was das Spiel am meisten von anderen unterscheidet. Das, was den eigentlichen Spaß am FATE-System ausmacht. Warum sollte ich also einen Regelmechanismus entwerfen, der bei einigen SCs von vornherein diese Interaktion einschränkt?
Die Antwort könnte lauten: Naja, man bekommt dafür ja einen Stunt, also sowas wie einen ständig aktiven Aspekt, der bestimmte Sachen bringt, für den man aber nicht noch extra 'nen FATE-Punkt ausgeben muss, außer es wird richtig krass. Ja, okay, aber löst das das Dilemma, dass einige Spieler über Aspekte flexibler mit der Spielwelt und einem ganzen Regelteil als tragender Komponente des Spiels umgehen können, denn? Meine Einschätzung ist: Hmm, eher nicht.
Bei FreeFATE geht die Sache ja noch klar: Da hat jeder Spieler die Möglichkeit, sich FATE-Punkte zu streichen, um mehr Stunts zu haben (war doch so, oder?). Bei "Dresden Files" aber ist das Problem ein ganz anderes. Hier sind FATE-Punkte ein Blancing Factor – wenn ich ein bestimmtes Konzept spielen will,
muss ich mit weniger FATE-Punkten starten. Einerseits natürlich eine gute Idee, Menschen auch ein bisschen rockbar zu machen, andererseits verkommen FATE-Punkte aber so zu etwas, was man aufwiegen und abschätzen muss... ist dadurch denn überhaupt Balancing gegeben, konkret am Spieltisch. Oder führt, was ich befürchte, die ganze Sache nur dazu, dass einige Spieler generell weniger am Spielabend machen können.
Für meine "Exalted"-Konversion will ich also auf diese ganze "Kauft euch Stunts mit Refresh"-Geschichte verzichten. Aber übersehe ich hier einen Nutzen, den das Ganze vielleicht hat? Ist Refresh-Beschränkung sinnvoll? Sagt was dazu!