Finde ich nicht. Mir fehlt da der vergleichbare Einsatz/Verbrauch von Ressourcen. Und diese sind (wenn überhaupt) weniger, als in Kämpfen, von daher sehe ich diesen Vorschlag als weniger passend an.
Naja, die Kampfbegegnungen der 4E (mindestens die in den Abenteuern) haben ja ein festes EP Budget der Monster, sprich, die sind normalerweise einigermaßen gleichschwer. Die Fertigkeitsherausforderungen/Skill Challenges können wesentlich kleiner, aber auch wesentlich umfangreicher sein, zeitlich, aber auch von den Ressourcen. Ich denke, da ist Fingerspitzengefühl des SL gefragt, wieviele EP man vergibt, ob die Herausforderung im Sinne der Aktionspunkte als Begegnung gilt etc.
Häufig kosten die Herausforderungen bei Fehlschlägen vielleicht etwas Gold und einen Heilschub, keine Tageskräfte, Gegenstandstageskräfte etc., aber die Auswirkungen können durchaus groß sein, weil man z.B. Information XY nicht erhält, ein Ritual nicht schafft oder verhindert, einen Dieb bei einer Verfolgungsjagd entwischen läßt etc., die Ressourcen, die man direkt ausgibt können sehr klein sein, diejenigen die später durch einen Fehlschlag folgen, umso größer.
Ich würde es in der Hand des SL legen, die Herausforderungen baut man sich ja normalerweise nicht gedankenlos zusammen.