Das Rastsystem der 4E ist überigens auch ein Feindbild der 4E antiboys...
Warum soll ich denn nach einer kurzen rast wieder bumm-bumm machen können oder xy an TP wieder auf dem konto haben???
Weil die TP bei DnD 4E keine physischen Lebenspunkte sind und der Verlust an TP nicht zwangsläufig Wunden, Blutverlust und dergleichen repräsentiert. TP dienen hier als Maßstab für die Fähigkeit eines Charakters, Treffer abzufangen und einzustecken, ohne davon beeinträchtigt zu werden. Erst der Treffer, der einen unter 0 bringt, ist ein richtiger Treffer, der durch Verteidigung und Rüstung schlägt, wobei man den Treffer, der einen auf bloodied bringt, auch schon entsprechend werten kann. Demenstsprechend ist es auch vollkommen plausibel, wenn man nach einer kurzen Verschnaufpause wieder voll kampffähig ist, aber wiederholte Kämpfe an die Substanz gehen.
Was dagegen an einem System, in dem ein Charakter der Stufe 10 etwa 10 mal so viele Wunden kassieren kann wie ein Charakter der Stufe 1, plausibel sein soll, während die natürliche Heilrate sich nicht ändert, so dass ein Charakter, der von 200 TP die Hälfte verloren hat, ohne Heilung dreieinhalb Monate darnieder liegt, während der 10 TP-Charakter bei 50% Verlust nach 5 Tagen wieder topfit ist, erschließt sich mir hingegen nicht.
Man muss die 4E ja nicht toll finden, insbesondere die Gestaltung der Handlungsoptionen auf Basis von Powers, durch die das Spiel deutlich in die gamistische und taktische Ecke geschoben wird. Gerade das TP- und Heilungssystem ist aber in jedweder Hinsicht ein Fortschritt gegenüber früher und man kann nur hoffen, dass das beibehalten wird.