Ich hab keinen Zweifel dran, dass das erste Produkt, das vom Umfang her einem Spielleiterbuch entspricht, definitiv Regeln oder Richtlinien enthält, um Nicht-Kampf-Situationen mit Exp zu belohnen, in welcher Form auch immer. Das ist doch praktisch ne Selbstverständlichkeit, egal was gesagt oder angekündigt wird.
Ich würde mich allgemein nicht an irgendwelchen idealistischen Kampfslogans aufhängen, die irgendein Designer irgendwann an einen hohen Nagel gehangen hat -- D&D Next und VOR ALLEM der Playtest sind vorrangig erstmal gigantische Möglichkeiten für Wizards, verlorenes Land wieder gut zu machen. Heißt, jeder Blogeintrag, jedes Playtestpaket ist eine Strategie, und so sollte man die auch lesen.
Die INHALTE dagegen, die es bereits gibt, sind genau das: Inhalte. Sie sagen noch nicht wirklich viel darüber aus, wie das endgültige Spiel, geschweige denn die endgültigen Produkte aussehen werden, denn da fehlt mit Sicherheit noch ne Riesenmenge.
Kurzform: Wer jetzt sagt "Oh mein Gott NEIN, Aspekt x ist falsch/nicht da/mit drin!", sollte es lieber wegeditieren und abwarten, bis er das erste Buch oder die erste Box in der Hand hat -- vor allem auch bei dieser modularen Herangehensweise!
Denn ohne Scheiß, Exp für Nicht-Kampf-Situationen (um nur mal dieses irrelevante Beispiel aufzugreifen) brauchen als Regel (!) 10 Zeilen in einem Seitenbalken, fertig. Oder einen zusätzlichen Satz irgendwo im Text.