@killedcat: Bisher relativ simpel/oberflächlich, mit vielen optionalen Erleichterungen für den schnellen Charakterbau. Dazu weiterhin streng klassenorientiert, aber nicht mehr brettspielartig (Miniaturen sind nur ein Regelmodul). Der Kampf soll extrem schnell ablaufen, und das laufende Spiel ist auch flexibler, u.a. weil praktisch ALLES über Attributwürfe abgehandelt wird, die leicht improvisiert werden können. Die Level skalieren nicht mehr so stark wie früher, Monster bleiben eine Bedrohung, Helden werden nicht so krass schnell mächtig. Magiesystem hängt von der Klasse ab, bisher viel Vancian Casting (befindet sich aber gerade im Umbruch).
Mhh, klingt irgendwie wie die Mischung aus "wir werden später neue Subsysteme für Zauberwirker nachliefern" und "die Lösung unserer Balancingprobleme ist das der DM sie löstund nicht wir"
Nicht mal ansatzweise. Read again!
Edit: Nein, Moment ... Wow. Die zweite Aussage ist sogar ein kompletter Gegensatz zu dem, was Mearls geschrieben hat. Respekt!
Mir geht diese Lösung total am Arsch vorbei, und ich finde es etwas nervig, wie hoch sie die entsprechende Fahne hängen. Ich meine,
gut, ich bin mir absolut sicher, dass es am Ende (in der PRAXIS) ein Standardsystem geben wird, wahrscheinlich Vancian Casting, und dass dieses stabil sein wird, und dass 95% aller Spieler dieses System ohne Murren nutzen werden, wahrscheinlich inklusive mir. Und ich kann mir dazu auch sehr lebhaft vorstellen, dass es durchaus einige Idealisten und auch einige Perfektionisten geben wird, die für diesen modularen Ansatz sehr dankbar sein werden und stattdessen ihre Zauber/Encounter oder Zauberpunkte benutzen werden. Und das ist, objektiv gesehen, sehr gut, und passt auch in das Konzept von D&D Next, das ja jeden ein bisschen glücklich machen will. Aber letztendlich ist das Kleinkram, der hier gerade benutzt wird, um gute Internet-Publicity zu erzeugen. Ob wir davon was im grundlegenden Produkt (Player's Handbook o.ä.) sehen, wage ich zu bezweifeln. Wobei. Vielleicht reicht die Rage aus, um die Encounter-Powers zurückzubringen.
Alles, was ich noch dazu zu sagen habe:
Cupcake!Der Contest hat übrigens entgegen meiner Erwartungen nicht NUR Fremdschämen hervorgebracht. Cupcake ist mein Favorit, der Gewinner ist aber auch sehr süß gemacht, schöne Stereotypen. Auf der ernsteren Seite hat mir lediglich Platz 8 so richtig gut gefallen. :A Alle acht Gewinner sind hier zusammengetragen.