auf der anderen Seite der neue Line Head, der seine Umsatzzahlen schwinden sieht.
Um es so zu sagen: Wenn du mit deiner Linie gegen die Konkurrenz abstinkst, dann liegt das nicht unbedingt an der Konkurrenz, oder?
Schlimmer noch, wenn du mit der bekanntesten und am längsten Etablierten Marke des Hobbies gegen einen Frischling abstinkst, mehr noch, diesen Frischling dazu gezwungen hast dein Konkurrent zu werden, dann schaust du noch dümmer aus der Wäsche.
(Kein Editions-Gebashe an der Stelle, ich halte die 4E und die nWoD beide für gutes Design, darauf will ich jetzt nicht hinaus)
Wir haben bei beiden Editionswechseln, 3E > 4E und oWoD > nWoD ja wieder gut zu sehen bekommen dass man seine Fans/Kunden nicht zu einem Wechsel zwingen kann und das auch das vermeintlich bessere Produkt nicht angenommen wird wenn die Änderungen zu Tiefgreifend sind, man selbst schon zu viel in Material entwickelt hat oder wenn man nicht direkt genug Material zum Unterfüttern hat um die Leute auf dem gleichen Niveau wieder einsteigen zu lassen auf dem sie gerade eben gespielt haben. Wenn zeitgleich viele Marken-bezogene Dinge geändert werden und auch noch ein Konkurrent da steht zu dem man wechseln kann ohne jetzt einen großen Aufwand zu haben, ist die Sache noch schlimmer.
Das bedeutet für mich das neben dem Marketing auch der Line Manager an sich versagt hat, weil er es nicht geschafft hat die anstehenden Produkte so zu planen und zu koordinieren dass dabei etwas herauskam das den Editionswechsel für die Fans/Kunden attraktiv genug gestaltet hat.
Beispiel die 4E: Massives Regelmaterial für Spieler in einem irren Tempo (3PHBs, 8 Powers Bücher in 3 Jahren) wobei es keines davon geschafft hatte ein Second Printing zu bekommen. An der Qualität kann es nicht gelegen haben, die war Top, wohl eher daran das man sich dabei verkalkuliert hat was die eigene Kundschaft so will, oder?
Der DDI war ein tolle Idee und bestimmt ein Garant um einfachen Cash Flow zu generieren, die dahinter liegenden Versprechungen wurden aber nicht eingehalten (Nah, Virtual Gaming Table, wo bist du?) und die Kommunikation mit den Kunden war diesbezüglich einfach mieserabel.
Kleine Anmerkung dazu noch: Die ganzen potentiellen Konkurrenten sind allesamt ehem. WotC-Angestellte, besonders diejenigen die bei den fröhlichen Christmas-Layoffs gegangen wurden.
Es wäre mit der OGL auch möglich gewesen die 4E nachzubasteln, ähnlich wie man es mit früheren Editionen getan hat. Irgendwie hatte daran aber anscheinend niemand ein Interesse, besonders nicht nachdem potentielle Partner und Zulieferer über Monate hingehalten wurden.
Das bringt uns wieder zurück zur 5E:
Die bisherigen Ankündigungen sehen nun mal alles andere als Vielversprechend aus.
Da sind zwar die Realms als Standard Setting verwurstelt, dagegen fehlt noch die Ankündigung für ein Settingbuch.
Sie starten zwar mit zwei Abenteuern, die Minis dazu kommen aber aus Random Boostern (Mit Bonus Drizzt!)
Die Lizenz für Fan-Material wird erst Anfang 2015 überhaupt angegangen, bis dahin: Schreibverbot.
Siehe:
http://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/4ll/20140529Das weitere Zusatzmaterial kommt über Galeforce9 und ist bisher primär auf die beiden Abenteuer zugeschnitten, sonst nichts.
Für mich spricht das eine recht deutliche Sprache: Man glaubt selbst nicht daran dass die Produktlinie vom Boden kommt oder ist zumindest bereit sofort die Reißleine zu ziehen.
Und das soll, abgesehen von Neugier darauf wie die neue Edition letztendlich geworden ist, wirklich dazu animieren sich hier etwas zu kaufen? Ernsthaft?