Autor Thema: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?  (Gelesen 4335 mal)

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ErikErikson

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #25 am: 11.01.2012 | 12:35 »
Pyromancer hat es hier gut ausgedrückt, auch wenn ich mich sonst ebenfalls der Definition von Destruktive Kritik anschließe.

Der Misserfolg ist per se drin in der Definition. Systeme, Klone, Hobbyproduktionen, die erfolgreich sind, sind keine Heartbreaker, weil sie keine Herzen gebrochen haben. Unter Umständen fing mal eins als Heartbreaker an, wurde dann aber ordentlich überarbeitet, so dass es auch außerhalb der Spielgruppe, die es entwickelt hat, akzeptiert wurde.

Aber damit produziert er doch einen Retro-Clon, der automatisch irgendwann wieder in Mode ist?

Offline Erdgeist

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #26 am: 11.01.2012 | 12:38 »
Nicht automatisch. Viele kleine Systeme, die von Fans produziert wurden, waren damals schlecht und sind es auch heute noch. Und die meisten sind schlicht in Vergessenheit gesunken.

Offline Tim Finnegan

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #27 am: 11.01.2012 | 12:48 »
Hm, irgendwie irritiert mich das: Ich tue mich gerade echt schwer irgendwelche Systeme oder Settings der Neuzeit zu finden, die ich wirklich Fantasy Heartbreaker nennen würde.
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Offline Grubentroll

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #28 am: 11.01.2012 | 12:48 »
...muss sich nur SR4 ansehen :D. Das bräuchte so dringend mal eine Neufokussierung in System und Settingrepresentation..

War nicht das genau das Ziel bei SR4? Die haben doch ihr System komplett umgebaut, und auch das Setting angepasst (wireless, etc), oder?

Habs mal wieder nur peripher mitbekommen.


Hm, irgendwie irritiert mich das: Ich tue mich gerade echt schwer irgendwelche Systeme oder Settings der Neuzeit zu finden, die ich wirklich Fantasy Heartbreaker nennen würde.

Geht mir eben ähnlich. Sogar bei alten Systemen. Die waren für mich alle unterschiedlich genug, um ihre Daseinsberechtigung gehabt zu haben. Aber wie gesagt, vielleicht war ich auch einfach zu sehr Mainstream.

Offline Tim Finnegan

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #29 am: 11.01.2012 | 12:53 »
Ich überlege gerade ob Paladium Fantasy nicht beinahe eine Heartbreaker geworden wäre ....

Ah! Lejengary Adventures von Gygax?
« Letzte Änderung: 11.01.2012 | 12:58 von Coldwyn »
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Online Maarzan

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #30 am: 11.01.2012 | 13:07 »
Ich überlege gerade ob Paladium Fantasy nicht beinahe eine Heartbreaker geworden wäre ....

Ah! Lejengary Adventures von Gygax?

Eva war ein Heartbreaker von Adam... ;).
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Offline Feuersänger

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #31 am: 11.01.2012 | 13:16 »
Ich würde mal die bisher genannten Elemente (fehlende Originalität etc.) um folgendes erweitern:

Ein Heartbreaker ist ein Spiel (System, Setting...), bei dem die Entwicklungszeit in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Spielzeit steht.
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Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

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Offline Grubentroll

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #32 am: 11.01.2012 | 13:56 »
Ah! Lejengary Adventures von Gygax?

Wow, ja. Das würde wirklich fast alle Kriterien erfüllen.

 :d

Offline Glgnfz

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #33 am: 11.01.2012 | 14:21 »
Aber auch das wurde professionell produziert und wurde ordentlich vertrieben. Wäre für mich kein Heartbreaker - zumal auch "Persönlichkeiten des Rollenspiels" beteiligt waren - das schließt für mich auch schon immer einen Heartbreaker aus.
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Offline Grubentroll

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #34 am: 11.01.2012 | 14:28 »
Na, aber es wird dem Gary sein altes Herz gebrochen haben, dass das Ding keine Sau wollte.


Offline tartex

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #35 am: 11.01.2012 | 14:36 »
Hm, irgendwie irritiert mich das: Ich tue mich gerade echt schwer irgendwelche Systeme oder Settings der Neuzeit zu finden, die ich wirklich Fantasy Heartbreaker nennen würde.

Mit D20 war es ja mit der klassischen Heartbreaker-Periode vorbei.

Aber z.B. "Ruf des Warlocks" könnte wohl schon als ein solcher gelten? (Ich habe es nie in Händen gehalten.)
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Offline tartex

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #36 am: 11.01.2012 | 14:39 »
"Arcane Codex" :D
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Offline Horatio

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #37 am: 11.01.2012 | 15:03 »
Noch viel eher Frostzone ;D.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
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Offline Edvard Elch

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #38 am: 11.01.2012 | 15:05 »
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Offline Heinzelgaenger

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #39 am: 11.01.2012 | 15:07 »
Ruf des Warlock?
Gute Frage wie erfolgreich das war, ich vermute, der harte Kern spielts noch heute.
Das System war ausserdem eher klassisches Eigenbrau und wollte einfach nur spielbarer als DSA & D&D sein ohne wesentliche Elemente und Mechniken 1:1 zu übernehmen.
Hatte aber glaub' ich, auch ne DSA inspirierte aktive Parade.

AC ist auch kein HB, da kann man noch so gerne wünschen.

Offline tartex

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #40 am: 11.01.2012 | 15:16 »
Das System war ausserdem eher klassisches Eigenbrau und wollte einfach nur spielbarer als DSA & D&D sein ohne wesentliche Elemente und Mechniken 1:1 zu übernehmen.

Also die Beschreibung trifft schon ziemlich meine Heartbreaker-Definiton. Natürlich haben die Erschaffer immer das Gefühl es ganz anders zu machen. Aber im Prinzip handelt es sich dann wohl meist um nur kleine Änderungen.

Wikipedia sagt:
Zitat
In den Regeln findet man einige Ähnlichkeiten zu anderen Rollenspielsystemen, sofern man diese kennt. Charaktererschaffung und Kampfregeln erinnern durch Auswahl der Attribute und Mechanik an DSA.[2] Andere Teile der Kampfregeln erinnern durch Ausführung und Inhalt der Tabellen für "kritische Treffer" an Rolemaster.[3] Das Charaktersystem ist Charakterklassen und Stufen-gebunden, so dass die Weiterentwicklung der Spielfiguren sehr stark vorgegeben wird, ähnlich wie in D&D. Das Fertigkeitensystem ist nicht untypisch für die meisten Rollenspielsysteme die in den 1980ern entstanden, und leitet sich von den Attributen ab. Zusätzlich verwendet RdW ein System zum Bemessen der geistigen Stabilität, ähnlich wie in Call of Cthulhu.

Nicht, dass ich denen zum Thema mehr vertraue also euch. :)

Generell gab es bei Heartbreakern ja auch den Trend zum Mehr: Mehr Rassen, mehr Klassen, mehr Zauber, mehr Talente, mehr Seiten am Würfel. ;)
Später wurde das dann natürlich von "aber freier" abgelöst. D&D, aber ohne "unrealistische" Klassen und Stufen, usw.

Ich denke, das ist eine gute Definition, wenn jemand sagt:

"Ich erschaffen ein neues Rollenspielsysteme, aber mit/ohne ...", sich also über Abgrenzung anstatt einer neuen Grundidee definiert, kommt höchstwahrscheinlich ein Heartbraker raus.
« Letzte Änderung: 11.01.2012 | 15:19 von tartex »
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Offline Bad Horse

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #41 am: 11.01.2012 | 16:42 »
Wenn ihr echte Heartbreaker sehen wollt, geht in den Rollenspiel- und Weltenbau-Thread.

Nicht alle vorgestellten Systeme und Ideen sind Heartbreaker, aber viele eben doch.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

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Offline Heinzelgaenger

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #42 am: 12.01.2012 | 20:03 »
Ich finde manche gebrauchen den Begriff hier inflationär.

Hab mir den Artikel von R.E. nochmal angeschaut, und mir scheints, dass 'Heartbreaker' vor allem gutgemeinte D&D Bastarde sind, die sich in Punkto Innovation sowie marketingtechnisch total überschätz(t)en.
Heute ist der Begriff warscheinlich eh obsolet.

Wenn Bedarf da ist, allgemein gescheiterte Indie/Heimbrau RPGs zu betiteln, könnte man ja in einem sep. Thread zum Hirnsturm einladen?


Offline Ghostrider

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #43 am: 12.01.2012 | 20:47 »
OT:fixed it for you.
Es heisst Mondagor.
Wo nehmt ihr alle das r her?

Offline Feuersänger

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #44 am: 12.01.2012 | 20:52 »
Das würde lautlich einfach gut passen.
Ich hab keine Ahnung was das ist, aber sogar ich denke, wenn ich "Mondagor" lese, "da fehlt doch ein r".
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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #45 am: 13.01.2012 | 16:32 »
Wobei dieses r im deutschen wohl stumm wäre. Insofern: Man denkt sich dort ein r hin, weil man es vom Schriftbild so gewöhnt ist und es keinen Unterschied macht.

Offline Edvard Elch

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #46 am: 13.01.2012 | 16:37 »
OT:
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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #47 am: 13.01.2012 | 16:57 »
1of3 hat das Phantom-r wohl im Geiste postvokalisch placiert. ^^
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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #48 am: 13.01.2012 | 17:08 »
Tatsächlich. So ist es. Ich wäre versucht hinter dem -a- ein -r- zu setzen. Genau. Das hat man von Rabarbara-Namen.

Offline Grübelgrau

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Re: Mag mir jemand den Begriff "Heartbreaker" erklären?
« Antwort #49 am: 13.01.2012 | 17:10 »
Hi,

semi-offtopic - aber dafür nen ganz eigenen Thread aufzumachen kommt mir auch selten dämlich vor.... Mag mir wer in  nem einfach Satz erklären, ws "hartwurstig" ist? Ihr könnt Euch wohl ansatzweise vorstellen, was google zu dem Thema ausspuckt...... und im Forum kommt das Wort zwar tausendfach vor, jedoch ohne Erklärung für Dummies...

Gruß
Grübelgrau