Hab die Version 4 auch nur überflogen, denn als ich sah, das beim Magier die Zauber vorgegeben sind, Cooldownzeiten haben, und man Skill Challenges einführen muss, für Leute die nicht wissen wie man ein wenig ROLLENSPIEL ausspielt, sondern alles nurnoch nach reiner 'Mechanik" machen wollen, da wars mir schon zu blöd.
Kam bei mir auch so an - ein weitere Punkt zu dem 4e-Sargnagel: "Wenn ich Tabletop spielen wollte, könnte ich auch gleich Frag oder Confrontation oder sowas nehmen"
Bitte weg von solchen Kaputtvereinfachungen und Spieldemontiernden Generalisierungen für die 5e.
Als ich dann später von Kumpels erfuhr, dass jede Klasse heilen kann, viele Kämpfe auf HP-runterkloppen ala Dragon Age hinauslaufen, und die Klassen nun feste "Rollen" haben, war es vollständig um mein Interesse geschehen.
...was ich im übrigen für ein CRPG völlig okay finde und auch noch für ein MMORPG mit einem Seufzen ertragen kann...
Dazu kommt dann noch, dass man Forgotten Realms an die Wand gefahren hat, über ein "wir machen alles kaputt"-Reboot.
Spätestens da war mir klar, dass ich nicht Bestandteil der Zielgruppe für dieses System bin.
Eine weitere saublöde Entschiedung, die es für viele Bestands-Spieler sehr unattraktiv machte zu 4e zu wechseln: etweder muß alles alte Material regeltechnisch übertragen werden, oder die Charaktere & Spieler erst wieder in das neue Setting eingeführt werden und alles zuvor erreichte in die Tonne getreten werden.
...sollten sie bei 5e auch besser anpacken.
Ich habe bei meiner Pathfinderunde eine Hausregel eingeführt. Dort bekommt man Punkte wie nach D&D 3.5 (4xSP auf Level 1), es gibt keine Klassenskills und so keine +3 Bonis, und jede Klasse hat eine 4er Skillpunktebasis.
Der Sinn ist, die Skillwahl für alle Chars zu verbreitern, ohne das man nur 3 Stück nehmen kann, weil das die einzigen sind, die jemals gut werden(wegen +3 auf Class Skills).
Sinnvoller Workaround.
Wenn man nur so wenig Klassen hat, finde ich Levelboni auch immer schlecht, da man so auf ein Template festgenagelt wird.
Barbar mit Führungsqualitäten - ist nicht.
Kämpfer der eigentlich Ingeniuer ist - wozu?
Magier-Amazone - bähhh.
Kloster-Mönch statt Kampfpriester - exotische Idee.
Das war z.B. auch IMHO der Hauptgrund für die Profession-Inflation bei RM.