Autor Thema: Tactical Roleplaying Games  (Gelesen 3257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Tactical Roleplaying Games
« am: 11.01.2012 | 20:34 »
Ja, ihr kennt sie alle: Jagged Alliance 2, X-Com, Silent Storm...

Spiele in denen man (meist) kleine Squads spielt, bestehend aus der Elite der Elite. Rundenbasierend und Level/XP System für die Squadmitglieder.

Ich kenn leider nur recht wenig davon und es gibt auch nur recht wenige, afaik.

Welche kennt ihr noch außer den genannten und sind sie zu empfehlen?

Ranor

  • Gast
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #1 am: 11.01.2012 | 20:37 »
Nur PC oder auch Konsolen?

MadMalik

  • Gast
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #2 am: 11.01.2012 | 20:44 »
Da wären noch ein paar die versucht haben JA Nachfolger zu sein, was mir auf die schnelle einfällt ist:

7.62: High Caliber
Buggy und meh, soll mit neustem Fanpatch ganz spielbar sein aber ich bleib lieber bei 1.13 Mod für JA2

Hired Guns: The Jagged Edge
(siehe 7.62, selber Scheiss, andere Firma)

und... worin ich meine Hoffnungen setze, am 8ten Februar kommt Jagged Alliance: Back in Action mit einem rundenplanmodus+Zeitgleiche Echtzeitausführung. Kann ich allerdings noch nichts zu sagen. :/

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #3 am: 11.01.2012 | 21:22 »
UFO - Extraterrestrials

"Nur" ein weiterer X-COM Klon; erreicht nicht wirklich den Charme des Originals, und macht einige Dinge anders:

Das Ganze spielt X Jahre in der Zukunft auf der ersten extrasolaren Kolonie der Menschen  :q
Du hast nicht unbegrenzt Kanonenfutter, sondern bis zu (IIRC) 20 Soldaten, die allerdings wiederbelebt werden, wenn sie draufgehen - nur fallen sie dann lange Zeit aus, also mit Verheizen ist nichts (Panzer sind allerdings weiter Verschleißware, und am Anfang eine große Hilfe)  :d
Es gibt nicht bloß einen Satz Alien-Ausrüstung, sondern durch den Großteil des Spiels hindurch ein stetes Wettrüsten zwischen Aliens und Menschen  :d
Wissenschaftler und Techniker werden nicht mehr einzeln angeheuert, sondern gebaute Labors/Werkstätten sind automatisch voll besetzt  :d
Die Ausgangsbasis ist die einzige, in der man Soldaten stationieren kann; alles Andere sind nur Jägerbasen, die von landenden Aliens automatisch erobert werden  :q
Vipons (Snakemen) sind aus X-COM übernommen

Fazit: der große Knaller ist es nicht, aber es ist mittlerweile günstig zu haben (bei Gamersgate für 10 Euro), und den Preis ist es allemal wert.


Ansonsten, wenn dafür, dass es kostenlos ist, Abstriche zu machen bereit bist, solltest du dir X-Force ansehen:
http://www.xforce-online.de/index.php

Und hier ist etwas in Entwicklung, das sehr gut aussieht; es soll irgendwann im Laufe des Jahres rauskommen:
www.xenonauts.com
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #4 am: 11.01.2012 | 21:25 »
Ah Ufo: Extraterrestrials fand ichs chon geil...man muss nur mitm Bmod spielen bzw einen der neueren...dann spielt es sich echt verdammt gut...kommt nicht an Xcom ran, aber schon nahe...mir hats gefallen.


Und: ja, auch konsolen, aber pc is mir lieber (für konsolen gibts davon massig..angefangen mit shining force früher und final fantasy tactics etc...)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #5 am: 11.01.2012 | 22:15 »
Welche kennt ihr noch außer den genannten und sind sie zu empfehlen?
Nun, da muss ich in jedem Fall den 'Ausreisser' aus der Battle Isle-Reihe nennen, und zwar: Battle Isle Phase 4:Incubation. Das war ein wirklich gutes Squad-Strategiespiel, in dem man mit seiner Einheit fiesen Aliens den Hintern versohlen musste-also so ein bisschen wie XCOM. Ich hatte damals die Sonderedition, bei der auch noch der Soundtrack als extra-CD mit dabei war-der war super-der Rest aber auch.

Ein anderes Spiel, das nicht ganz so alt ist wie Battle Isle 4, aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist Gorky 17. Man spielt einen Trupp spezialisierter UN-Soldaten, der eine geheime Militärbasis im fernen Osten näher untersuchen und das Verschwinden des Trupps aufklären muss, der davor damit beauftragt war. Es gibt schon da zwischen den Charakteren herrliche Interaktionen, die auch die Charaktere in Dragon Age nicht besser hinbekommen hätten, quasi ein Herz & eine Seele. :D  Zusätzliche Spannung kam u.a. dadurch auf, dass man nicht selten gegen eine Überzahl an Feinden kämpfen musste, und Equipment (egal ob nun Waffen oder Verbandszeug) rationiert waren, und man damit echt haushalten musste. Zudem musste man auch so strategisch klug vorgehen und oft neue taktische Überlegungen anstellen, da immer wieder neue Monster auftauchten, gegen die die alten Taktiken nicht mehr funktionierten. Das Ganze ist imho ein brillianter Mix aus rundenbasiertem (Squad)-Strategiespiel, gemixt mit Rollenspiel-Elementen und einer delikaten Prise Horror-Adventure, den ich weder davor und auch nicht danach in einer solch superben Mischung erlebt habe. Es gibt zwar einen Nachfolger namens Gorky Zero:Beyond Honor, aber der hat bis auf den Namen mit dem Vorgänger leider nicht mehr viel gemein. Die Entwickler waren der Ansicht, dass man aus dem superben rundenbasierten Vorgänger unbedingt einen SplinterCell-Klon machen müsse(weil das damals der neue Hit auf dem Spiele-Markt war). Ich hab das nie verstanden, und meine damaligen Befürchtungen haben sich dann auch bestätigt: Das Spiel ist schlecht, kann SplinterCell & Konsorten nicht mal ansatzweise das Wasser reichen-und ist für mich kein Nachfolger zu Gorky 17.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #6 am: 11.01.2012 | 22:26 »
WEnn man den XP-Teil weg lässt, ist Commandos immer noch SEHR geil und SEHR schwer :)
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #7 am: 11.01.2012 | 22:51 »
Wenn man Konsolen zulässt, dann halt die ganzen Japanklassiker:
Tactics Ogre Reihe auf SNES/PS1/PS2/N64/PSP/GBA
FinalFantasyTactics Reihe auf PS1/PSP/GBA/DS
Einige PortableTeile von ShinMegumi sind auch in die Sparte zu zählen.
"The bacon must flow!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #8 am: 11.01.2012 | 23:05 »
Ja, auf dem PC ist die Sparte wirklich recht übersichtlich und du hast wahrscheinlich alles Nennenswerte schon selbst gespielt.

Nach den drei eingangs genannten Spielen kommt mMn erst mal lang, lang nichts...

Fallout Tactics fand ich ganz gut, auch wenn das einer der neumodischen Versuche ist, Runden- und Echtzeitspiel als gleichwertige Optionen umzusetzen - da hats mal einigermaßen geklappt.

Wenn so alte Schinken wie Incubation genannt werden, sage ich noch Chaos Gate.
Das muss man aber erst mal ran und dann noch zum Laufen kriegen, fällt also eher flach.


Momentan setze auch ich auf Xenonauts und JA:Back in Action - und spiele bis dahin weiter JA2 1.13  :P

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #9 am: 11.01.2012 | 23:10 »
Fallout Tactics kann ich mit Einschränkung empfehlen. Spielprinzip ist exakt das gewünschte, es fängt in den ersten Missionen auch stark an (mit ein paar Schönheitsfehlern bei Zufallsbegegnungen und den Basislagern), aber so spätestens nach 2/3 des Spiels wird es zunehmend eintönig. Gerade die ersten Missionen kann man noch auf unterschiedliche Weise angehen, so dass Schleichen und Nahkampf noch echt was bringen, und die Aufträge sind auch relativ abwechslungsreich, aber später geht es nur noch darum, alle Gegner umzunieten. Weil man da dann auch schon am oberen Ende der Ausrüstungspyramide angelangt ist, verlor ich bislang stets den Spaß, das Spiel bis zum Ende durchzuspielen. Aber, wie gesagt, die erste Hälfte rockt.

Interessant ist auch, dass man beim Spielmodus die Wahl zwischen Runden und Echzeit hat, wobei der sog. Continuous Turn-Based Modus gut gemacht ist und in manchen Situationen gegenüber Standardrundenzeit zu empfehlen ist.
« Letzte Änderung: 12.01.2012 | 13:02 von Erdgeist »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #10 am: 12.01.2012 | 12:26 »
WEnn man den XP-Teil weg lässt, ist Commandos immer noch SEHR geil und SEHR schwer :)
Wenn du hier schon Commandos anführst, sollte man auch noch Desperados bzw. Desperados 2: Coopers Revenge nennen. Ebenfalls sehr gut und nicht grade leicht.

Fallout Tactics wollte ich ebenfalls, wenn auch bedingt nennen-sprich: bedingt empfehlenswert.
Spielprinzip ist exakt das gewünschte, es fängt in den ersten Missionen auch stark an (mit ein paar Schönheitsfehlern bei Zufallsbegegnungen und den Basislagern), aber so spätestens nach 2/3 des Spiels wird es zunehmend eintönig. Gerade die ersten Missionen kann man noch auf unterschiedliche Weise angehen, so dass Schleichen und Nahkampf noch echt was bringen, und die Aufträge sind auch relativ abwechslungsreich, aber später geht es nur noch darum, alle Gegner umzunieten. Weil man da dann auch schon am oberen Ende der Ausrüstungspyramide angelangt ist, verlor ich bislang stets den Spaß, das Spiel bis zum Ende durchzuspielen. Aber, wie gesagt, die erste Hälfte rockt.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ein

  • Gast

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #12 am: 12.01.2012 | 17:48 »
Ach, es gibt google? und es gibt ne wiki? das is mir ja NIE im leben eingefallen -.-

weniger sarkasmus jetzt:

Incubation fand ich auch klasse, das liegt auch noch irgendwo rum...ich glaube aber, das das nur verdammt kurz war, oder irre ich mich? sonst würde ich das sofort wieder rauskramen

und auch chaos gate fand ich cool, hatte nen coolen style und hat sich auch schön gespielt (man kennt das, man findet ein cooles spiel a la diablo oder xcom oder eines anderen klassikers, das spielprinzip ist das gleiche aber irgendwie spielt es sich nicht so flüssig wie der klassiker)

was gorky angeht: gibts da nen grafikpatch oder sowas? ich hab mal gelesen, das es keine grafikeinstellungen gibt und das schaut ja schlimmer als xcom aus^^

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #13 am: 12.01.2012 | 18:18 »
was gorky angeht: gibts da nen grafikpatch oder sowas? ich hab mal gelesen, das es keine grafikeinstellungen gibt und das schaut ja schlimmer als xcom aus^^
Es gibt wohl einen Patch für Gorky-aber was der genau macht, weiss ich nicht mehr. Ich hatte mal einen Bug, bei dem sich das Spiel bei einem Kampf kurz vor Ende des Spiels immer aufgehängt hat. War ziemlich nervig...ist aber auch schon ewig her, seit ich das gespielt habe.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #14 am: 12.01.2012 | 21:08 »
Incubation fand ich auch klasse, das liegt auch noch irgendwo rum...ich glaube aber, das das nur verdammt kurz war, oder irre ich mich? sonst würde ich das sofort wieder rauskramen
Als kurz empfand ich es nie, aber wenn man es zweimal durch hat, weiß man, auf welchem Wege man durch die Missionen jeweils kommt. Es gibt halt leider nur wenig Varianz innerhalb einer Mission, wie man sie angehen kann.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #15 am: 12.01.2012 | 21:39 »
Hm, vllt pack ich es dann auch wieder aus...das spiel war schon sehr cool...


hm, btw: hab gerade gelesen,d as in gorky 17 alle gegner immer treffen...selbst wenn man nen kameraden vor nen anderen stellt, um den zu schützen...is das so? den das wäre eher ziemlich blöd

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #16 am: 12.01.2012 | 22:59 »
Es gibt halt leider nur wenig Varianz innerhalb einer Mission, wie man sie angehen kann.

Ja, vor allem aufgrund der meist extrem knappen Munition - das war einer der Faktoren, die mich ziemlich gestört haben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #17 am: 12.01.2012 | 23:00 »
hm, btw: hab gerade gelesen,d as in gorky 17 alle gegner immer treffen...selbst wenn man nen kameraden vor nen anderen stellt, um den zu schützen...is das so? den das wäre eher ziemlich blöd
hmmm...weiss ich nicht mehr. Die Gegner haben jedenfalls oft getroffen, daran erinnere ich mich noch gut. Waren zudem meistens in der Überzahl und hatten nicht selten die krassere Bewaffnung. So dass es in den meisten Kämpfen nicht möglich war, unverletzt aus diesen hervor zu gehen. Ich meine aber, dass sie den Schwierigkeitsgrad später allgemein etwas gesenkt haben: Als ich damals das Spiel direkt nach Release gespielt habe, tauchten im ersten Kampf 4 Gegner auf. Ich hab dann vor ein paar Jahren mir das Spiel als Budget-Titel zugelegt, weil ich das Original-Spiel nicht mehr gefunden habe. Da waren es dann im ersten Kampf nur noch 2 Gegner, und auch sonst war es gefühlt einfacher zu meistern als damals.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #18 am: 13.01.2012 | 10:03 »
Ich kann übrigens noch den freeware X-Com Klon Ufo - Alien Invasion empfehlen. Bietet ordentliche Grafik, ohne allzu hohe Ansprüche an den Rechner zu stellen, spielt sich ansonsten vom Spielablauf wie das original, sprich Basen bauen, Forschen, Ufos abschießen und in Terrormissionen gelandete Aliens killen. Taktisch hat man in den Missionen viele Freiheiten und kann unterschiedliche Vorgehensweisen ausprobieren. Hat mir Laune gemacht und ist für Lau. Nachteil ist, dass es sich noch weiter in Entwicklung befindet, d.h. es gibt noch kein vernünftiges Ende. Bis dahin kann man mit dem Spiel aber viel Spaß haben.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #19 am: 13.01.2012 | 20:30 »
Gibt es eigentlich Spiele dieser Machart die das Cyberpunk oder das Cold War Genre aufnehmen/wiedergeben? (oder überhaupt ein spiel das sich mit dem kalten krieg befasst?)

MadMalik

  • Gast
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #20 am: 14.01.2012 | 00:45 »
Hammer&Sickle, aka Silent Storm 3

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #21 am: 14.01.2012 | 01:15 »
Wollte ich auch grad nennen - das kann allerdings nicht wirklich was besser als Silent Storm bzw. Sentinels.


An Cyberpunk gibts kaum was - da fiele mir nur Cops 2170 ein, aber zum einen spielt man da Cops (also "the Man"  ;)) und zum Anderen ist das ziemlich schlecht...


Aber mir ist noch was ganz Anderes eingefallen:

Shadow Watch ist ein ziemlich nettes Spiel...hat zwar auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber das tut Comicgrafik ja nicht unbedingt weh.

Da sind ein paar Sachen erfrischend anders gemacht.
Nicht besser, nur anders - aber trotzdem :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #22 am: 14.01.2012 | 02:26 »
An Cyberpunk gibts kaum was - da fiele mir nur Cops 2170 ein, aber zum einen spielt man da Cops (also "the Man"  ;)) und zum Anderen ist das ziemlich schlecht...
Was ist denn mit dem uralten Missionforce:Cyberstorm? und dem fast uralten Mech Commander?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #23 am: 14.01.2012 | 09:37 »
Mech Commander? Das sagt mir jetzt nur als Battletechechtzeitstrategiespiel etwas. Klär mich auf! :)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Tactical Roleplaying Games
« Antwort #24 am: 14.01.2012 | 10:55 »
Ja, ich glaube der Blizzard ist da gedanklich falsch abgebogen, und bei Mech-Strategiespielen gelandet stat bei Cyberpunk. ;)
Missionforce:Cyberstorm ist nämlich auch ein Strategiespiel mit Mechs, sogar ein ziemlich gutes.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science