Naldantis:
Der Punkt "Transparenz" hat wenig mit PE zu tun, wie es zur Zeit verstanden wird. Der zweite Teil "keine Geheimnisse" ist wichtig. So legt z.B. jeder Spieler Hintergrund und Ziele seines Charakters offen dar, genau so wie der SL vorher die Twists des Setting offen darlegt. Um ein DSA-Beispiel zu nehmen, man sagt direkt "Ich spiele eine Hexe die sich als Wanderhure verkleidet und auf der Suche nach dem Stab der Winterkönigin ist", anstatt diese Sachen vor dem Rest zu verschleiern. Man benötigt Anhaltspunkte für Drama, Konflikte und Inhalt und die bekommt man nur auf die Art zusammen.
Ziel ist es, wenn du so willst, sich möglichst viele Bälle zuzuspielen.
Es bedeutet nicht dass der Mörder bekannt ist oder Wissen auf der Meta-Ebene vorhanden ist, außer es gehört zu den Plot-Twists.
Bei deiner nächsten Frage kommen wir zu Informationen, getrennt zwischen Spiel, Meta und IG. Diese Art von Spiel lebt davon dass man sich frei aussuchen kann was man denn jetzt genau angeht, wo die eigenen Interessen liegen und dafür muss es einen schnellen und gründlichen Informationsfluss geben. In örtlichen Kostablerie hängen Wanted-Poster aus. Der Wirt erzählt freimütig von einem verschwunden Kunden, der Priester beklagt sich über den alten Friedhof, die Kerle in der Diebesgilde reden über einen möglichen Raubzug, etc.
Erst kommt also die Information, dann das "Stimmungsspiel".
Das bedingt auch dass man einer Nachfrage klar sagt: "Ja, das wird ein Dungeoncrawl oder nein, das wird ein Detektivszenario".
Kommen wir zum (mehr oder weniger) Regelteil. Die Ansage "Konsequenz" bedingt dass Planungssicherheit entsteht. Das kann sowohl Regeln als auch Setting bedeuten. Wenn ich ein Mal festlege "Winterschutz" hilft gegen den "Eisigen Atem des Frostriesen", dann bleibt das auf immer so, keine Ausnahme, auch nicht für Dramaturgie oder "Story". Wenn ein Mal festgelegt wird dass Paladine von Ishtar in der Stadt Mol die Befehlsgewallt über die örtliche Polizei übernehmen können, dann bleibt das so. Gleiches gilt, wenn du so willst, für die intern gesetzten Regeln. Mal ganz banal gesagt, der Sinn der "Regel 0" bestand mal darin Regellücken zu füllen, mit der Prämisse das sich daraus eine Hausregel entwickelt hat. D.H. wenn ich Heute sage "Jeder kann eine normale Mauer in 1d6 Minuten erklettern", dann bleibt diese Regelung bestehen. Beachte den Unterschied zwischen Regelung und Regel. Im Endeffeckt wachsen die Regeln also mit den im Spiel getroffenen und schriftlich festgehaltenen Regelungen an.