Autor Thema: Teilzeithelden  (Gelesen 75847 mal)

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Offline Roger

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #275 am: 12.02.2016 | 11:51 »
Rezension: DSA5 – Aventurisches Bestiarium – Eigentlich ja, wenn nicht …. 

So ein Heldenleben wäre ohne eines ziemlich eintönig und langweilig: Jede Menge grausame Bestien, mächtige magische Geschöpfe und wilde Raubtiere, die man zum Wohle der Allgemeinheit heldenhaft dahinmetzeln kann! Ulisses liefert uns zu diesem Zweck einen Band voller Schwertfutter, und unser Redakteur Patrick hat ihn sich für euch angeschaut.
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/12/rezension-dsa5-aventurisches-bestiarium-eigentlich-ja-wenn-nicht/

Ersteindruck: Akte X – Staffel 10 | Es geht weiter 

Wenn die X-Akten nach knapp 14 Jahren wieder geöffnet werden, erwarten viele „Kinder der Neunziger“ Verschwörungen, Aliens und Monster der Woche. Was aus der Kultserie geworden ist, wie sich die gealterten Schauspieler schlagen und ob es Grund zur Freude gibt, lest ihr hier.
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/12/ersteindruck-akte-x-staffel-10-es-geht-weiter/

Rezension: Avengers – Ultron Forever (Marvel Comics – Exclusive #118) 

Gehen sieben Avengers zu Ultron und hauen ihn zu Brei, kommt Doom vorbei und will mitmischen … Der neueste Streich von Alan Davis führt sieben Avengers verschiedener Epochen zusammen und schickt sie gegen einen alten Feind. SHIELD-Hilfsagent Roger bewertet, ob das Experiment funktionieren kann, nun, da Marvels Welt bald neugestartet wird.
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/11/rezension-avengers-ultron-forever-marvel-comics-exclusive-118/

Interview: Diana Menschig und Judith C. Vogt – Phantastikautoren, vereinigt euch!   

Hinter PAN kann sich nicht nur ein bocksbeiniger Gott verbergen, sondern seit Mitte Januar auch ein Interessensverband für Phantastikautoren. Wir sprachen mit der Initiatorin Diana Menschig und dem Gründungsmitglied Judith C. Vogt über die Schwierigkeit, einen Verein einzutragen und Wünsche für die deutsche Phantastikszene
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/10/interview-diana-menschig-und-judith-c-vogt-phantastikautoren-vereinigt-euch/

Rezension: Convergence – Kampf der Welten, 02 – Batmans Schicksal (DC Comics)     

Nicht in jeder Welt ist Bruce Wayne der dunkle Ritter. In der Welt des Flashpoint-Events hat sein Vater, Thomas Wayne, sich den Mantel Batmans übergestreift. Um den Tod seines Sohnes zu rächen, wurde er zum gnadenlosen Schrecken der Unterwelt von Gotham City. Was nun, wenn Vater und Sohn aufeinandertreffen?
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/09/rezension-convergence-kampf-der-welten-02-batmans-schicksal-dc-comics/

Sanctuarium 1 – Neues/Altes Blut für Fantasy-LARP?   

Fantasy-LARPs gibt es wie Sand am Meer. Um mit einer neuen Conreihe Spieler anzulocken, muss man also Einiges bieten. Was genau, das hat sich unser Redakteur Alex erst einmal selbst und dann die Orga der Sanctuariums-Kampagne gefragt, die im Mai dieses Jahres startet.
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/09/sanctuarium-1-neuesaltes-blut-fuer-fantasy-larp/

Rezension: Convergence – Kampf der Welten, #1 – Der Heimat entrissen (DC Comics) 

Convergence, das Crossover der Crossover und Spezialausgaben, der Elseworlds-Geschichten und One Shots, des alten und des neuen DC-Universums, vor und nach diversen Krisen und Katastrophen, vom Anfang bis zum „Worlds End.“ Endlich erfahren wir, was Brainiac, der Weltensammler, eigentlich vorhat und steuern einmal mehr auf ein neues DC-Universum zu.
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/08/rezension-convergence-kampf-der-welten-1-der-heimat-entrissen-dc-comics/

Outlander vs Rob Roy – Charakterdesign im Sandbox-LARP

Jorina Havet ist Orga des „Tales from the north“, einem Sandbox-Game of Thrones-LARP. Dort sieht sie , dass Spieler immer wieder Probleme haben, Charaktere zu erschaffen, die das Prinzip des Sandbox-LARP nutzen können. Also hat sie hier eine ausführliche Betrachtung erstellt, was einen Sandbox-LARP-Charakter ausmacht, und vor allem, wo die Fallstricke liegen.
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/08/outlander-vs-rob-roy-charakterdesign-im-sandbox-larp/

Rezension: Convergence – FLASH – Das Ende kommt schneller, als Du denkst (DC Comics) 

Convergence, das neue Mega-Crossover von DC ist in vollem Gange. Welten und Zeitströme treffen aufeinander, Helden verschiedener Epochen und Realitäten müssen ums Überleben kämpfen. Dazu gezwungen von einem allmächtig erscheinenden Feind. Wer wird am Ende noch stehen und wer wird vergehen?
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/07/rezension-convergence-flash-das-ende-kommt-schneller-als-du-denkst-dc-comics/

Rezension: Zombicide Black Plague – Zombiecalypse im Fantasy-Mittelalter

Mit Black Plague erscheint in Kürze das bereits vierte Grundspiel der Zombicide-Serie, welches erstmals nicht in der Gegenwart, sondern in einer Fantasy-Welt spielt. Über 4 Millionen Dollar konnten bei Kickstarter eingesammelt werden, u.a. dank vieler Extras. Lohnt sich die Anschaffung auch über den regulären Verkauf, und ist das Spiel wirklich so großartig?
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/06/rezension-zombicide-black-plague-zombiecalypse-im-fantasy-mittelalter/

Offline Roger

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #276 am: 19.02.2016 | 10:17 »
Grenzen im Spiel – Wie viel ist zu viel?

Im Rollenspiel kann man Grenzen austesten – eigene und die der Mitspieler. Aber ein Spiel mit Grenzen heißt immer auch, dass man ungewollt zu weit gehen kann. Aber wie weit ist zu weit, und was tun, wenn es zu viel war?
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/19/grenzen-im-spiel-wie-viel-ist-zu-viel/

Kurzcheck: Mein Papa ist ein Ork – ein Bilderbuch für große und kleine Nerds (Rudolf Eizenhöfer)

Wie bringen wir unsere Kinder an unser liebstes Hobby heran? Ein Bilderbuch bietet dafür sich an, meint Vater Roger und wagt einen Blick in eine Geschichte rund um die Abenteuer von Papa und Sohn Ork. Da-bei treffen beide auf einen Drachen und ganz viele Zwerge mit roten Zipfelmützen.
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/17/kurzcheck-mein-papa-ist-ein-ork-ein-bil-derbuch-fuer-grosse-und-kleine-nerds-ru-dolf-eizenhoefer/

Rezension: War of Ashes: Fate of Agaptus – Krieg der Plüschmonster (Turbo Fate)

Flauschige Plüschmonster führen in der Rollenspieladaption von War of Ashes einen erbitterten Überlebenskampf um begrenzte Ressourcen. Das grimmige Endzeit-Setting nimmt sich selbst nicht zu ernst und entführt mit liebevollen Zeichnungen in eine mittelalterliche Eiszeit. Ob die Verbindung von Turbo Fate mit Tabletop-Elementen gelungen ist, erfahrt ihr hier!
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/17/rezension-war-of-ashes-fate-of-agaptus-krieg-der-plueschmonster-turbo-fate/

Rezension: Waldesruh – Glas und Æther zu Silvester (Anja Bagus)

Die Silvesternacht ist nicht nur der Beginn eines neuen Jahres, sondern im Schwarzwald auch sehr gefährlich. Besonders, wenn man in der Ætherwelt lebt und eigentlich nur eine Glashütte kaufen oder Winterurlaub machen wollte. Dass eine Sekte dann auch noch Jagd auf Veränderte macht, entspannt die Situation nicht unbedingt.
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/16/rezension-waldesruh-glas-und-ther-zu-silvester-anja-bagus/

State of the Path – Fünf Gründe, warum es Zeit für Pathfinder 2.0 ist

Pathfinder setzte im Jahr 2009 an, Dungeons & Dragons 3.5 fortzuführen, und die Probleme, die dieses System hatte, zu beseitigen. Seitdem sind nun viele Jahre ins Land gegangen und Pathfinder selbst sammelt immer mehr dieser Probleme an. Den aktuellen Stand nimmt Holger für euch unter die Lupe.
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/15/state-of-the-path-fuenf-gruende-warum-es-zeit-fuer-pathfinder-2-0-ist/

Angeschaut: Deadpool – Comicverfilmung der etwas anderen Art! 

Der Prolet unter den Superhelden hat seinen eigenen Film bekommen. Deadpool ist im Kino und will auf seine eigene Art zeigen, wie er sich selbst auf der großen Leinwand vorstellt und warum er toller ist, als all die anderen Typen mit Maske, Strumpfhosen und Wunderkräften. Ob die Rechnung aufgeht?
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/15/angeschaut-deadpool-comicverfilmung-der-etwas-anderen-art/

Tabletop im Januar – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. IX   

Nach dem ruhigen Dezember eröffnet der Januar das neue Jahr mit Unmengen an Neuem. Starterboxen, Vertriebswechsel, günstige Kits für den Spielwarenhandel und ganze vier neue Systeme wurden angekündigt, mit Zombies, Weird World War und Lizenzen von Marvel! Ein bombastischer Start ins neue Jahr.
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/13/tabletop-im-januar-neuigkeiten-fuer-miniaturenschubser-vol-ix/

Offline Roger

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #277 am: 27.02.2016 | 22:08 »
Rezension: Dread Names, Red List (V20) – Vae mortis!

Die Red List ist bei Vampire: The Masquerade die kainitische Entsprechung zur Most Wanted List des FBI. Mit Dread Names, Red List gibt es jetzt auch für die V20 eine Veröffentlichung, die sich sowohl mit den dreizehn aktuell Meistgesuchten als auch ihren kainitischen Jägern befasst.
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/27/rezension-dread-names-red-list-v20-vae-mortis/

Rezension: House of Bards – Intrigenspiel am Küchentisch (Fate)

Dir sind normale Fantasyrunden zu langweilig? Dieses harmonische „Wir sind doch eine Gruppe“ ist dir zuwider? Du willst deine Mitspieler mal so richtig abziehen? Willkommen bei House of Bards! Dieses dramagetriebene Fate Core-Setting ist ein politisches Rollenspiel im Fantasygewand.
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/26/rezension-house-of-bards-intrigenspiel-am-kuechentisch-fate/

Rezension: Mythen der Vorzeit – Gods and Monsters (Fate)

In einer noch jungen Welt formen Götter das Schicksal der Sterblichen. Dabei schlüpfen die Spieler in die Rolle dieser urzeitlichen Gestalten und vollbringen wahrhaft mythische Taten. Doch einige von ihnen verwandeln sich in grausame Monster. Dirk hat das ungewöhnliche Fate-Modul um gewaltige Macht getestet.
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/25/rezension-mythen-der-vorzeit-gods-and-monsters-fate/

Angeschaut: BSG Blood & Chrome (BluRay) – Oh mein Gott, alles voller Lensflares 

William Adama, ein Name, der Fans der Serie Battlestar Galactica einen Schauer über den Rücken treibt. Wie war er eigentlich als junger Rookie, frisch von der Akademie und wie lief der Krieg gegen die Zylonen damals? Blood & Chrome hat die Antwort und Roger hat reingeschaut.
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/25/angeschaut-bsg-blood-chrome-bluray-oh-mein-gott-alles-voller-lensflares/

Rezension: X-Com: Das Brettspiel – Könnt Ihr die Menschheit retten? 

Aliens bedrohen Erde – STOPP – UFOS im Anflug auf alle Kontinente – STOPP – Menschheit in Panik … Stopp! Die Eingreiftruppe ist zur Stelle, um sich in X-Com: Das Brettspiel den Gegnern zu stellen und die Menschheit zu retten. Henning hat sich das kooperative und App-gesteuerte Brettspiel für vier Spieler genauer angesehen.
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/24/rezension-x-com-das-brettspiel-koennt-ihr-die-menschheit-retten/

Rezension: The Sixth Gun – Sechs Knarren und kein Hallelujah (Savage Worlds) 

Wer erkämpft sich die sechs Wunderwaffen? In The Sixth Gun geht es um ein paar ganz besondere Schießeisen, und natürlich dürft ihr mal wieder die Welt retten. Bis es soweit ist, gibt es Monster, Grusel, Verschwörungen, Westernstimmung und Showdowns. Ist das Ergebnis ein Deadlands „light“?
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/23/rezension-the-sixth-gun-sechs-knarren-und-kein-hallelujah-savage-worlds/

Kolumne: Will gut Ding wirklich Weile haben? 

Wie lange muss an einem Buch gearbeitet werden, bis es als „gut“ gilt? Sind Geschichten wie guter Wein oder Whiskey, müssen sie also erst über Jahre reifen, bevor man sie dem Publikum offenbart? Eine gute Geschichte hat überhaupt nichts mit ihrer Bearbeitungszeit zu tun – findet zumindest unser Autor Felix.
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/22/kolumne-will-gut-ding-wirklich-weile-haben/

Rezension: Legatin des Bösen – Hochelfe kommt vor dem Fall (Myranor) 

Pardona – gefürchtet, gehasst, geliebt. Ein Name, der viele Zeitalter überdauert hat und jedem DSA-Spieler eine Gänsehaut bereitet. Wer ihr begegnete, ist ihr erlegen oder tot. Welche Fäden spinnt die Unheilsbringerin in Myranor und welche Machenschaften gilt es mit ihr zu erleben? Die Antworten hält das Abenteuer Legatin des Bösen bereit.
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/20/rezension-legatin-des-boesen-hochelfe-kommt-vor-dem-fall-myranor/

Teilzeithelden braucht Dich! Lektor/-in gesucht!

Die Teilzeithelden brauchen deine Unterstützung. Fallen dir Fehler in Texten schnell auf, hast du teilweise eine bessere Formulierung parat als der ursprüngliche Autor? Arbeitest du konzentriert, gewissenhaft und gern im Team? Spaß an der Phantastik in ihrer Vielfalt kann natürlich auch nicht schaden! Wir benötigen zeitnah Hilfe im Lektorat.
http://www.teilzeithelden.de/2016/02/19/lektor-in-gesucht/

Offline LushWoods

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #278 am: 7.03.2016 | 11:03 »
Muss mal kurz was loswerden.
Ich mag Teilzeithelden an sich recht gerne. Sehr informativ alles, die Seite gefällt, die Betreiber sympathisch und engagiert.
Aber eure Rezensionen sind  leider zu einem großen Teil absolut grottig.
Ich lese sehr viele Rollenspielrezis und denke ich weiß was eine gute Rezension ausmacht, egal ob sie meine Meinung wiederspiegelt oder nicht.
Aber ich muss immer wieder den Kopf schütteln über das was ich bei euch teilweise lesen muss.
Da werden abstruse Theorien aufgestellt und Dinge bemängelt die an jeder Rollenspielpraxis vorbeigehen. Rezensenten packen Titel in die unterste Schublade oder werten das Produkt ab weil ihnen ein Bild nicht gefällt.
Systeme werden als unspielbar oder schlecht spielbar hingestellt, obwohl der Renzensent das Teil nie gespielt hat oder generell über relativ wenig Rollenspielerfahrung verfügt.
Noch mal um das klar darzustellen: Ich rede nicht von unterschiedlichen Geschmäckern. Ich rede von Kritiken die an an der Realität vorbeigehen, Meinungen die überhaupt keinen Sinn ergeben wenn man sie etwas hinterfragt und fehlender Erfahrung mit dem Produkt das bewertet wird.
Konkret bin ich durch die Rezension des RPGs Yggdrasil (eine Diskussion darüber kann man hier im entsprechenden Subthread nachlesen) darauf gekommen mich mal näher mit euren Rezensionen zu befassen. Soweit ich das überblicken kann, stellt diese den Bodensatz dar, aber ein ähnliches Muster zieht sich durch viele (nicht alle!) andere Kritiken (nicht nur dieses einen Rezensenten wohlgemerkt).
Mir ist auch klar das die Rezensenten nicht unbedingt die Meinung der "Teilzeithelden" wiedergeben müssen, aber in einem gewissen Grad solltet ihr auf die Qualität der Kritiken achten um die ansonsten hohe Qualität der Seite zu wahren.

Grüße!

Deep_Impact

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #279 am: 7.03.2016 | 11:10 »
Interessant. Ich selber habe ja auch ein Weilche da mitgeschrieben und kann zu Mindestens schon mal sagen, dass der Ablauf, die Organisation und das Lektorat recht "amateur-professionell" (im positiven Sinn!) sind.
Aber ich habe noch nicht erlebt, dass der "Chefredakteuer" Einfluß auf die Bewertung oder den Stil eines Rezensenten nimmt. Das schlimmste was mir passiert ist, war glaube bei der Rezi von Ultima Ratio, wo Roger ein zweites Fazit geschrieben hat, weil er das Urteil wohl zu hart fand.

Aber ansonsten werden die Rezi eigentlich nicht aus der Hüfte geschossen und es liegen auch entsprechende Testzeiträume dazwischen. Aber ist lange her, keine Ahnung wie es jetzt so läuft.

Offline Korig

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #280 am: 7.03.2016 | 11:26 »
@ Lush

ist mir auch schon oft aufgefallen. Deshalb lese ich dort kaum noch was.
Oft werden auch Spielmechaniken falsch wieder gegeben und dadurch das Produkt bemängelt.

Aber das ist nur meine Meinung.

Offline LushWoods

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #281 am: 7.03.2016 | 11:42 »
@ Korig: Exakt das auch, ja. Hab ich versucht mit anderen Worten, vielleicht ungeschickt, zum Ausdruck zu bringen.
Ich werde mir die Rezensionen auch nicht mehr weiter geben.
Es is halt schade. Es gibt nicht viele deutsche Rezis von Rollenspielprodukten und durch so etwas werden potentielle Neuspieler vom Kauf abgehalten.
Jemand der auf deutsche Rezis angewiesen ist, muss sich halt dann auf so was stützen und kann sich kein objektiveres Bild aufbauen.
Teilzeithelden ist halt nunmal schon eine Institution.
 
Wenn ich jetzt noch mal Yggdrasil (oder Rocket Age) als Beispiel nehme, dann wird hier durch die absolut miesen Rezis das Bild vermittelt das die Games schlicht und einfach Kacke sind. Hier wird persönlicher Geschmack, vielleicht eine zu starke SW-Prägung aus der seltsamen deutschen SW-Community heraus und mangelnde Rollenspielerfahrung oder Auseinandersetzung mit dem Produkt zu Fakten erklärt, die einfach nicht haltbar sind.


@ Deep_Impact:
Ich will ja auch niemandem reinreden wie er seine Seite gestalten soll, aber ich find's recht auffällig und wenn ich mir die Kommetare hier und auch auf Teilzeithelden so ansehe, stehe ich da wohl nicht alleine da. Is halt ebenfalls schade für das ganze Projekt.

Offline Ginster

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #282 am: 7.03.2016 | 11:44 »
Ich lese nicht so viel dort, aber die Rezension zu 13th Age ist mir sehr negativ in Erinnerung. Klar, man muss das spiel nicht mögen, aber es als "regelwütig" zu bezeichnen, mit "Schwerpunkt auf der Mechanik" wird dem Spiel überhaupt nicht gerecht. Auch, dass die "Kämpfe sehr mechanisch" waren ... okay, vielleicht falsch gespielt oder falsch formuliert, aber wir haben mit 13th Age die spannensten, flüssigsten, vielseitigsten und erzählerischsten Kämpfe, die wir im d20-Bereich bisher hatten.

Die Icon-Mechanik, sowie geniale magische Gegenstände, wie die Dice of Fate, erzeugen bei uns in jeder Session neue Hooks, neue Sidetracks (also Storycontent ohne Ende) und die Backgrounds definieren die Charaktere von Session zu Session mehr - all das wird in der Rezension ignoriert. Auch Powers wie "Swashbuckle" oder "Terrain Stunt", die explizit die Mechanik aufbrechen scheint der Autor übersehen zu haben.

Offline Roger

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #283 am: 7.03.2016 | 11:50 »
Ich bin am Handy und auf Geschäftsreise, daher nur knapp. Ich gebe eure Kritik weiter ans Team. Wir melden uns . ^roger

Deep_Impact

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #284 am: 7.03.2016 | 11:52 »
@ Deep_Impact:
Ich will ja auch niemandem reinreden wie er seine Seite gestalten soll, aber ich find's recht auffällig und wenn ich mir die Kommetare hier und auch auf Teilzeithelden so ansehe, stehe ich da wohl nicht alleine da. Is halt ebenfalls schade für das ganze Projekt.

Ich hab das nicht als Kritik aufgefasst, denn du hast das vollkommen Recht. Ich habe früher oftmals Rezi von TZH gelesen, um mir einen Überblick zu verschaffen. Aber gerade beim letzten Mal (div. GUMSHOE-Kritiken) ist auch mir aufgefallen, dass ständig das Gleiche bemängelt wird (also dem Setting wird eine vermeintlichte Schwäche des Systems angelastet), welches ich bei näher Beschäftigung aber durchaus als vermeidbares Übel kennengelernt habe. (Konkret: Was machen, wenn die Skillpunkte knapp werden?)

Und auch bei mir selber merkt man natürlich, dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob ich mir einen Monat für eine Rezi und die Einarbeitung / OneShots /... nehme oder ob man sich über Monate mit dem System beschäftigt hat und teilweise erst dann die "Schönheit/Schrecken im Detail" erkennt. Was auch nicht immer gut ist, aber das ist was anderes.
« Letzte Änderung: 7.03.2016 | 12:21 von Deep_Impact »

Offline LushWoods

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #285 am: 7.03.2016 | 12:04 »
@Deep_Impact

Ja, auch genau das meine ich.
Speziell dazu: Nein, es ist KEIN Fehler des Systems wen ndie Punkte knapp werden, sondern ein Fehler des SL und evtl. der Spieler.
Das ist kein Bug, sondern ein Feature.
Uns ist das auch am Anfang oft genug passiert, aber man braucht etwas Erfahrung um den Flow hinzubekommen.
Daran sieht man das sie die Rezensenten halt nicht genau mit dem Spiel befassen und deshalb unzureichende Kritiken abgeben.

Die Kuro Kritik ist von dir, gell?
Schau, hier z.B. sehe ich die Kritik am System schon berechtigter.
Zu viel Skills, zu kleinteilig, steht dem tollen Setting teilweise im Weg. Gut beleg das Ganze. Deswegen ist das komplette Game aber nicht schlecht.
Das passt alles. So lese ich Kritiken gerne, auch wenn ich nicht der gleichen Meinung bin (hier schon).
« Letzte Änderung: 7.03.2016 | 12:27 von LushWoods »

Offline Korig

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #286 am: 7.03.2016 | 12:07 »
Die Liste könnte man erweitern um andere Produkte, aber das bringt auch nichts. Ich kann auch aus meinen Umfeld die Rückmeldung geben das die Rezis oft einfach nicht passen. Ich bin schon so oft auf Regel Fehler gestoßen, dass ich der Meinung bin, dass hier einfach schlampig recherchiert wurde.

Deep_Impact

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #287 am: 7.03.2016 | 12:13 »
Die Kuro Kritik ist von dir, gell?
Schau, hier z.B. sehe ich die Kritik am System schon berechtigter.
Zu viel Skills, zu kleinteilig, steht dem tollen Setting teilweise im Weg. Gut beleg das Ganze. Deswegen ist das komplette Game aber nicht schlecht.
Das passt alles. So lese ich Kritiken gerne, auch wenn ich nicht der gleichen Meinung bin (hier schon).

Danke :D

Offline LushWoods

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #288 am: 7.03.2016 | 12:28 »
War jetzt eigentlich keine Schleimerei, sondern die Rezi hat sich als Gegenbeispiel angeboten  ;D

Deep_Impact

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #289 am: 7.03.2016 | 12:38 »
Ist ja trotzdem gut zu wissen, dass es eben positive, wie auch negative Rezis gibt. Ich habe mir auch schon mindestens genauso viel, nein eher mehr, negative (trotzdem nicht immer unberechtigte) Kritik eingefangen. Du musst als Rezensent immer davon ausgehen, dass es mindestens einen LESER GIBT, der das System wesentlich besser kennt als du selber.

@Kuro: Ich fand und finde das Setting wunderbar, da es wirklich mal was neues ist und nicht einfach die bekannten Geschichten ausschlachtet. Nur die Regelmechanik passt halt nicht dazu.

Offline Annika

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #290 am: 7.03.2016 | 12:38 »
Hallo,

erstmal: ich finde es gut, wie ihr eure Kritik hier geäussert habt (auch wenn Kritik natürlich nie so schön ist, aber damit muss man leben :) ).
Wir überlegen selber schon seit kurzer Zeit, wie wir das Konstrukt Rezension besser machen können und ob wir da einfach mal aus den gewohnten Strukturen raus müssen.

Nur eine Frage zur Vorüberlegung: wir hatten überlegt, ob es Sinn macht nach dem Lesen des Regelwerks eine Art "Ersteindruck" zu schreiben, wo klar drin steht, dass dieser Eindruck nach dem Lesen und VOR dem Testen entstanden ist. Wenn man das System dann getestet hat käme eine Rezension, möglichst mit kurzer Meinung von allen Beteiligten. Das würde bedeuten, dass wir mehr Ersteindrücke und weniger komplette Rezis hätten. Die Ersteindrücke wären immer recht aktuell, die Spieletests/Rezensionen eher nicht, da ja auch Zeit zum Testen sein muss. Was ist eure Meinung zu so einem Vorgehen? Bringt euch das etwas als Leser? Oder hättet ihr noch einen anderen Vorschlag?

Online Mr. Ohnesorge

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #291 am: 7.03.2016 | 12:40 »
Die verlinkten Rezensionen sind alle von diesem Oliver; vielleicht ist der einfach nicht der richtige Mann für alles abseits von SW?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Deep_Impact

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #292 am: 7.03.2016 | 12:45 »
Die verlinkten Rezensionen sind alle von diesem Oliver; vielleicht ist der einfach nicht der richtige Mann für alles abseits von SW?

Es wäre wohl vermessen, das beurteilen zu wollen, oder?

@Annika: Ja, Ersteindruck klingt schon mal nicht schlecht. Die TZH sind ja nun schon lange nicht mehr das, was Du, Roger, Andreas & Co. mal gegründet haben. Es ist viel mehr eine Anlaufstelle für schnelle Informationen. Wenn ich davor bin, mir ein Spiel zu kaufen, lese ich gerne bei den TZH nach, weil ich weiß, dass es da vermutlich finde.
ABER: Mich interessiert eigentlich nicht, wie irgendwer wohl das System fand, sondern ich versuche bestimmte Aspekte oder Mechaniken zu erkennen, die ich mag oder auf die ich allergisch reagiere. Dass viele Rezi einfach tltr sind, ist ja eine ewige Diskussion.

Von daher kann ich mit Ersteindrück und weniger Rezi viel besser leben. Neutrale Beschreibungen ohne massive persönliche Bewertungen halt.
« Letzte Änderung: 7.03.2016 | 12:52 von Deep_Impact »

Offline LushWoods

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #293 am: 7.03.2016 | 12:54 »
zum Rezensenten:
Möglicherweise, würde ich aber so nicht unterschreiben.
Ich hab auch Rezis von ihm gelesen die durchaus ok waren.

Eine Unterteilung in Theorie und Praxis fänd ich sinnvoll, das wäre mal ein Anfang.
Ich find's ja schonmal gut das der Renzensent angeben muss, ob er Praxiserfahrung hat oder nicht.

An vielen anderen Kritikpunkten (z.B. die Darstellung von Geschmacksaspekten als Fakten oder falsche Angaben von Regelmechaniken) ändert das aber noch nichts.
Da müsste man einfach die zu veröffentlichenden Kritiken noch mal genau lesen, bevor sie online gehen.
Ob das logistisch möglich ist, weiß ich natürlich nicht.

Offline Roger

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #294 am: 7.03.2016 | 13:06 »
Wir nehmen das mal intern mit, ich denke aber auch, dass eine Dreistaffelung von Grundregelwerken (!) sinnvoll ist. Also Ersteindruck nach ca vier Wochen, Spielbericht nach Zeit X und Endwertung mit umfangreicher Erklärung danach. ^roger

Offline Annika

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #295 am: 7.03.2016 | 13:19 »
An vielen anderen Kritikpunkten (z.B. die Darstellung von Geschmacksaspekten als Fakten oder falsche Angaben von Regelmechaniken) ändert das aber noch nichts.
Da müsste man einfach die zu veröffentlichenden Kritiken noch mal genau lesen, bevor sie online gehen.
Ob das logistisch möglich ist, weiß ich natürlich nicht.

Ich denke, je intensiver man sich mit dem System auseinander setzt, desto weniger wird es zu solchen falschen Angaben kommen. Gut, manche Regeln kann man auch schlichtweg falsch verstehen, da kann man sich wohl nicht vor schützen. Gelesen werden unsere Artikel alle vor Veröffentlichung, aber da wird primär die Rechtschreibung geprüft. Klar, wenn den Lektoren was komisches auffällt, sagen sie das auch, aber eine inhaltliche Kontrolle von einer zweiten Person ist schwierig. Der Rezensent ist in der Regel selber derjenige, der sich mit dem System am besten auskennt, da wird einer zweiten Person, die nicht so drin steckt kaum etwas entdecken.

Auf jeden Fall schonmal danke für euer konstruktives Feedback.

Offline Roger

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #296 am: 7.03.2016 | 13:47 »
Das Ganze ist sicher mehreren Dingen geschuldet:

a) Die Verlage  erwarten einen ersten Artikel meist binnen vier Wochen - so schnell kann man gar nicht én Detail testen
b) Eine Testrunde muss auch erstmal zurande kommen - hier helfen Skype, G+ Hangout, Drachenzwinge etc
c) Manchmal werden Regeln und Definitionen auch einfach schlecht von Seiten der Verlage aufbereitet. Da gehts dann mehr um RaW vs RaI - und diese Dinge findet man wirklich erst durch intensives Spielen heraus. (was dann auf der Zeitachse wieder mit der Erwartungshaltung der Verlage kollidiert)

Wir wollen besser werden! Für euch, für uns, für alle. Daher ist das hier Gold wert. Danke für aufrichtige und konstruktive Kritik!

^roger

Offline Chiarina

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #297 am: 7.03.2016 | 13:58 »
Ich möchte euch eigentlich erstmal in euren Rezensionen bestärken. Ich lese die meistens ganz gern und neben dem Herumklickern im Tanelornforum ist es für mich die zweitwichtigste Informationsquelle wenn es um mir unbekannte Systeme geht. Ich finde Ton und Länge der Rezensionen allermeistens auch angemessen, inwieweit da Urteile kritisch betrachtet werden können, kann ich aber oft nicht gut erkennen (denn sehr oft kenne ich die Systeme nicht).

Was ich schon auch ein bisschen mit Stirnrunzeln betrachte ist euer dicker Daumen am Ende der Rezensionen. Ich bin kein Freund von diesen Top-oder-Flop-Zusammenfassungen. Es ist ja hier schon angeklungen und auch für mich gilt: Die Information, was ein System auszeichnet und wo es seine Schwerpunkte legt - vielleicht ergänzt durch ein paar interessante Mechanismen oder ein ungewöhnliches Setting - reicht mir eigentlich. Ich muss ja nicht wissen, ob euer Redakteur ein Spiel toll oder doof findet, ich muss wissen, ob es etwas für mich ist (Dinge, die einfach nicht funktionieren, dürfen allerdings schon auch mal beim Namen genannt werden). Von daher fände ich wahrscheinlich so eine Art Steckbrief mit den wichtigsten Eigenschaften statt des Daumens als Fazit lohnender... vielleicht in Form einer Erweiterung euer "harten Fakten" durch nicht ganz so harte Fakten. Vielleicht durch so eine 5-Punkt-Matrix (crunchy - - - - - simpel, simulationistisch - - - - - narrativ, oder wie auch immer).

Und umso ärgerlicher ist es, wenn auch ich hin und wieder feststellen muss, dass ich dem Einfluss des Daumens unterliege... denn ehrlich gesagt: die Rezensionen mit dem Querdaumen (so lala) lese ich oft dann doch nicht mehr. Was interessiert mich ein mittelmäßiges Produkt?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Boba Fett

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #298 am: 7.03.2016 | 14:03 »
Was man auch nicht vergessen sollte:
Der Rezensent schreibt immer aus seiner Perspektive. Es ist seine Wertung und Meinung.
TZH informiert über die Rezensenten und ihre Vorlieben.
Daraus lässt sich durchaus auch etwas über die Wertigkeit einer Rezi ableiten.
Ein Rezensent, der stark bei Savage Worlds, D&D, d20 zu Hause ist, spielt also mit Vorliebe taktische Rollenspiele.
Dementsprechend sollte man erkennen, wird eine Rezi zu einem sehr Storylastigem System eine klare Einfärbung haben.
(und das ist auch gut so!)

Wenn man eine Rezi haben möchte, die die eigene Meinung und nach den eigenen Vorlieben gefärbt ist, sollte man sich also jemand
suchen, der eine schreibt, der ähnliche Vorlieben hat - oder selbst eine schreiben...

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roger

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Re: Teilzeithelden
« Antwort #299 am: 7.03.2016 | 14:05 »
Naja, wir haben verschiedene Evolutionsstufen da durchwandert - der Daumen soll eine Tendenz hergeben, kein mathematisches Totschlag-Argument. Siehe dazu auch: http://www.teilzeithelden.de/wie-wir-bewerten/

So eine Matrix ist aber eine nette Idee, die man unter die "Harten Fakten" eintragen könnte. Aber nur für die Zukunft - 1300+ Artikel arbeiten wir nun nicht nach *zwinker* Ich nehms auch mal intern mit ^roger

@Boba Fett: Wir nehmen durchaus Gastartikel an, wenn sie ein gewisses orthografisches und sprachliches Niveau haben ;)