Ein neues Kartenspiel (mit eis bisschen Brett) ist draußen und ich bin ganz begeistert. Da es aber für mich schwer ist, dafür Mitspieler zu finden, wollte ich es hier einfach mal vorstellen und vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen. Und Online-Spiel geht auch (schon mit Tele-Chinese probiert).
BattleCON ist Street Fighter / Tekken / Soul Calibur als Karten-/Brettspiel. Jeder Spieler (normalerweise duelliert man sich zu zweit, es gibt aber auch Regeln für mehr als 2 Spieler, wie Tag-Team oder Free-For-All) bekommt einen Kämpfer. Diese Kämpfer haben alle, wie man es aus den Computerspielen gewöhnt ist, interessante Spezialfähigkeiten. Zusätzlich bekommt jeder Spieler 12 Karten auf die Hand. Davon sind 6 "Standardkarten", die jeder Spieler bekommt und 6 Spezialkarten, die zu dem jeweils ausgewählten Kämpfer gehören. So hat jeder Spieler 12 Karten, die er im Kampf für seine Moves verwenden kann. Klingt erst einmal nicht viel - ist aber deshalb abwechslungsreich, weil in jedem Zug zwei Karten gespielt werden und der Move erst durch die Kombination der beiden Karten entsteht.
Der Spielablauf ist denkbar simpel: jede Runde spielt jeder Spieler verdeckt zwei Karten. Dann werden die Karten aufgedeckt und die Moves abgehandelt. Wer dem Gegner zuerst seine 20 Hitpoints abgenommen hat, gewinnt. Interessant wird das Spiel durch die verschiedenen Karten, eine Cooldown-Mechanik für die einzelnen Moves, die Spezialfähigkeiten der Kämpfer und bei Bedarf auch durch Zusatzregeln, Arenen, etc. Trotzdem spielt sich das Ganze schnell und flüssig und macht einen Riesenspaß!
Wer Interesse an weiteren Informationen hat, kann sich auf YouTube eine
Übersicht als Video und auf der Webseite des Herstellers ein
Tutorial als Comic ansehen. Man kann sich sogar eine kostenlose
Preview-Version als PDF runterladen und die Karten ausdrucken und eine
Online-Variante mit der Brettspielengine VASSAL spielen. Für Infos und "Ausprobierspaß" ist also gesorgt.
UPDATE: Inzwischen ist das Spiel auch in der normalen Version (d.h. so in echt, mit Karten...
) in Deutschland erhältlich. Z.B.
hier.
Ich für meinen Teil bin so begeistert von dem Spiel, dass ich gerne ein Turnier oder eine Online-Liga aufziehen würde. Wäre schön, wenn sich der eine oder andere dafür fände. Noch drei, vier Leute und wir hätten den ersten Tanelorn Fight-Club!
Meldet euch bei Interesse einfach per PM.