Autor Thema: RP Killer Datasearch?  (Gelesen 4562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Simeas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Simeas
RP Killer Datasearch?
« am: 16.01.2012 | 13:18 »
Folgendes hat sich in etwa bei uns so zugetragen:

Für unseren Plan ist es wichtig, zu wissen wer die aktuelle Schickse von CrimeTime ist.

Face: Ich hab Promis & Gerüchte geskillt: 2 Erfolge

Magier: ich kenn ne Schauspielerin die könnt ich fragen

Hacker: ich hab keine Ahnung was eine CrimeTime ist, aber ich hab 6 Erfolge auf DataSearch.

Und das kommt recht häufig so vor. Ich finde es toll, wenn jemand Wissensfertigkeiten und Connections nach Fluff und weniger nach Effizienz wählt, und wenn die Fertigkeit dann einmal gebraucht wird, ist der Hacker sowieso besser darin, die Infos zu finden.

Wie handhabt ihr denn so DataSearch in euren Runden?

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #1 am: 16.01.2012 | 13:27 »
Hat die Frage wirklich was mit Rollenspiel-Killer zu tun, oder ist es weil der Hacker zu effizient ist?

Ich meine, ich weiß jetzt ja auch nicht  wer die Schickse von CrimeTime ist, ich weiß aber auch nicht wie "leicht zugänglich" die Information ist.
Kann amn dass mal eben so in der Matrix finden, oder ist das eher eine Information, wo man schon eher irgendwo einbrechen müsste? Dann ist es auf jeden Fall schwieriger.

Einem Schauspieler könnte ja ein entsprechendes Gerücht zu Ohren gekommen sein.

Ich würde vorschlagen, jeder Spieler sagt wie er gerne versuchen will an die Information zu kommen, du modifizierst für jeden individuell den Wurf und dann sagst du was sie rausfinden.

Rebellion? Läuft gut!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #2 am: 16.01.2012 | 13:43 »
Hat er doch geschrieben:
Das Face hat die Wissensfertigkeit "Promis & Gerüchte". Das lässt darauf schließen, dass er regelmäßig Boulevard-Zeitungen und Klatschblätter liest. Er versucht sich also daran zu erinnern, ob in den letzten Klatschblättern, die er gelesen hat, irgendetwas über CrimeTime zu lesen war. (CrimeTime ist ein B-Promi/Schauspieler und sollte daher auch in Klatschblättern erwähnt werden.)

Der Magier hat eine Schauspielerin als Freundin. Und da CrimeTime ebenfalls Schauspieler ist, ist es doch naheliegend, dass die Connection des Magiers CrimeTime persönlich kennt.

Der Hacker wirft Google an und googelt einfach nach "CrimeTime + aktuelle Freundin".

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #3 am: 16.01.2012 | 13:48 »
Ich versteh jetzt nicht, warum dafür eine Probe geworfen wird.

Alles was man auch heute über google finden könnte, würde ich nicht proben lassen (wäre mir zu hartwurstig).

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #4 am: 16.01.2012 | 13:56 »
Als RP-Killer würd ich Datasearch nicht bezeichnen.
Ich sehe das Problem eher bei den Wissensfertigkeiten, die meiner Meinung nach in dem Spiel nichts verloren haben. Deshalb hab ich sie in meinen Runden schon vor langer Zeit gestrichen.

Im Normalfall handhabe ich Datasearch mit der Regel der 4, d.h. Informationen sind entweder innerhalb kürzester Zeit oder gar nicht online zu finden.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Eulenspiegel

  • Gast
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #5 am: 16.01.2012 | 13:58 »
@ ChaosAmSpieltisch
Naja, nur weil man etwas über googel finden könnte, heißt das noch lange nicht, dass man es auch tatsächlich über googel findet?

Wie verlief das Ritual genau, mit dem die Azteken damals ihren Göttern Menschenopfer dagebracht haben? Und kann man anhand eines konkreten Menschenopfers jetzt feststellen, welchem aztekischen Gott genau geopfert wurde? Und evtl. sogar mit welchem Zweck?

Evtl. könnte man das per Googel feststellen. Aber das würde ich halt von der Anzahl der Erfolge abhängig machen.

Oder wenn jemand herausbekommen möchte, wie Linda de Mols erster fester Freund hieß. Evtl. könnte man das über Googel herausfinden. Aber auch hier würde ich mindestens 5 Erfolge verlangen, um die Information preiszugeben.

Wofür verwendest du denn die Fertigkeit DataSearch? Wann lässt du auf diese Fertigkeit würfeln?

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #6 am: 16.01.2012 | 14:03 »
@Eulenspiegel,

mit dir rede ich nicht, keine Lust

Offline Simeas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Simeas
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #7 am: 16.01.2012 | 14:46 »
Ich verwende Datasearch einmal um die benötigten Informationen in einem gehackten Knoten zu suchen.

Oder aber um die Matrix nach öffentlich zugänglichen Infos abzufragen, dann mit Logik + Datasearch + Schmöker und natürlich hat der Hacker mit INT/LOG + Wissensskill da weniger Würfel.

Die Domäne der Wissensskills bleibt damit dann das Straßenwissen, also Dinge, die aus verständlichen Gründen nicht in der Matrix veröffentlicht werden wie: Wer ist der Boss der Yakuza in diesem Stadtteil?

Und als RP Killer empfinde ich das, weil damit der Hintergrund eines Charakters, der diesen auch in einigen Regelwerten ausdrückt, noch weiter an regeltechnischer Relevanz verliert. Der Typ aus der Entwicklungsabteilung von Transys Neuronet ist wohl immer die effizientere Wahl als Kontakt als die Friseuse, die stets genau weiß, wer mit wem und so. Aber durch Datasearch wird die Klatschtante halt komplett unnötig.

Ich bin halt der Meinung, dass Wissensfertigkeiten ein recht billiges Instrument sind, dem Charakter in Werte gegossene Persönlichkeit zu geben und würde das auch gerne im Spiel ab und zu belohnen. Außerdem bin ich der Meinung, dass man ein gewisses Vorwissen braucht um an bestimmte Informationen ranzukommen, bzw. die erhaltenen Informationen auch grob zu bewerten.

Ich möchte aber mal ein nahes Beispiel bringen: Jemand will wissen, ob das neueste DSA-Abenteuer einen Kauf wert ist. Der Hacker googlet einfach danach, und landet entweder im DSA4.de oder im Tanelorn. Je nachdem wird er zu dem Schluss kommen dass das Buch absolut empfehlenswert oder der größte Mist ist. Jemand der sich in der RGP-Forenlandschaft auskennt, wird wissen, wie die beiden Foren so drauf sind und die erhaltene Information entsprechend bewerten können.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #8 am: 16.01.2012 | 15:37 »
Oder aber um die Matrix nach öffentlich zugänglichen Infos abzufragen, dann mit Logik + Datasearch + Schmöker und natürlich hat der Hacker mit INT/LOG + Wissensskill da weniger Würfel.
Benutzt du Hausregeln? Normalerweise ist die Logik nicht im Pool inbegriffen.

Zitat
Die Domäne der Wissensskills bleibt damit dann das Straßenwissen, also Dinge, die aus verständlichen Gründen nicht in der Matrix veröffentlicht werden wie: Wer ist der Boss der Yakuza in diesem Stadtteil?

Und als RP Killer empfinde ich das, weil damit der Hintergrund eines Charakters, der diesen auch in einigen Regelwerten ausdrückt, noch weiter an regeltechnischer Relevanz verliert.
Das ist ein Teil des Charakters, den ich gar nicht in Regeln verfasst sehen will. Schon gar nicht in einer Form, die mit anderen, spielrelevanteren Werten konkurriert (geb ich jetzt Karma für Seattles Gangs oder für Pistolen 4 aus?). Und ich habe auch nur selten einen sinnvollen Einsatz für Wissensskills gesehn. In den meisten Runden, die auf ihren Einsatz pochen, dienen sie eher dazu, die Spieler in ihrer Gestaltungsfreiheit unnötig einzuschränken.
In anderen Spielen mögen Wissensfertigkeiten relevant sein (in unserer Rogue Trader Runde z.B.), aber da sind sie auch gleichwertig mit anderen Fertigkeiten und man spielt nicht in einer Informationsgesellschaft.

Zitat
Der Typ aus der Entwicklungsabteilung von Transys Neuronet ist wohl immer die effizientere Wahl als Kontakt als die Friseuse, die stets genau weiß, wer mit wem und so. Aber durch Datasearch wird die Klatschtante halt komplett unnötig.
Naja nicht zwangsweise - der Klatsch aus der Kaffeeküche muss nicht zwingend in der Matrix zu finden sein. Aber Connections sind wieder ein eigenes Thema - mit den Regeln bin ich auch nicht zufrieden.

Zitat
Ich bin halt der Meinung, dass Wissensfertigkeiten ein recht billiges Instrument sind, dem Charakter in Werte gegossene Persönlichkeit zu geben und würde das auch gerne im Spiel ab und zu belohnen. Außerdem bin ich der Meinung, dass man ein gewisses Vorwissen braucht um an bestimmte Informationen ranzukommen, bzw. die erhaltenen Informationen auch grob zu bewerten.
Ich bin eher der Meinung, dass die Persönlichkeit nur dann in Werte gegossen werden sollte, wenn das zum Spielkonzept passt und es weiterbringt - Wissensfertigkeiten tun das nicht und schränlen, wie gesagt,  meiner Meinung nach nur ein.
Vorwissen überlasse ich als SL den Spielern (behalte mir aber ein Vetorecht vor).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Simeas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Simeas
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #9 am: 17.01.2012 | 09:20 »
Zitat
Oder aber um die Matrix nach öffentlich zugänglichen Infos abzufragen, dann mit Logik + Datasearch + Schmöker und natürlich hat der Hacker mit INT/LOG + Wissensskill da weniger Würfel.
Benutzt du Hausregeln? Normalerweise ist die Logik nicht im Pool inbegriffen.

Oh, da sich wohl ungewollt eine Hausregel eingeschlichen.

Wie verwendest denn du Wissensfertigkeiten, Fat Duck?

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #10 am: 17.01.2012 | 10:30 »
Mittlerweile gar nicht mehr.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #11 am: 23.01.2012 | 05:43 »
Wie handhabt ihr denn so DataSearch in euren Runden?

Man passt die Anzahl der notwendigen Erfolge an die Art der Suche an? In Datenbanken stehen andere Informationen drin als wenn man persönlich jemanden kennt, der mit dem gesuchten Objekt/Subjekt vertraut ist. Das Stichwort ist Ergänzen, nicht Übertrumpfen.

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Hooviee

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hooviee
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #12 am: 23.01.2012 | 08:02 »
Moin,
ich hab nach SR3 aufgehört mit SR, aber bei uns haben Wissensfertigkeiten eigentlich immer den Decker ersetzt, weil keiner Bock hatte einen zu spielen. Wenn dann doch mal einer dabei war, dann haben die anderen nebenbei Munchkin gespielt, weil der Decker einfach einen eigenen GM gebraucht hätte um wirklich ausgespielt zu werden (Ich slash das graue ICE mit meinem modifizierten Bug-Ridden Hammer...).

Grundsätzlich ist Datasearch natürlich wichtig. Aber einen Decker damit zu beauftragen etwas so leicht zu erfahrenes (B-Promi ist schon eher mal im Trid als der F-Promi, der nur im Dschungelcamp oder in der Kocharena auftritt) zu ermitteln ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Da würde ich auch nicht würfeln lassen. Stattdessen haben wir bei solchen sachen eher so gefragt "Ich hab als Wissensfertigkeit '...', kann ich sowas wissen?" und dann entweder ja oder würfeln, wobei für sowas hätte ich als GM ohne weiteres "ja" gesagt.

Datasearch ist eher was für "wo ist der Fleck auf der weißen Weste im Lebenslauf von Herrn Schmidt/Person XY", "wie komme ich ohne Probleme in den Club, wo der Schmidt mich/unser Team hin eingeladen hat" wenns in einem anderen Ort/Stadtteil ist.

Gruß,
Hoov.

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #13 am: 23.01.2012 | 17:51 »
Wer sich als SL schwer tut zu entscheiden das gewissen Infos eben nicht in der Matrix zu finden sind, muss halt damit leben.
Alle Anderen dürften eher wenig Schwierigkeiten mit dem Skill haben.

Talim

Eulenspiegel

  • Gast
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #14 am: 23.01.2012 | 19:24 »
Was für Wissen ist denn nicht in der Matrix zu finden, lässt sich aber über Wissensfertigkeiten abrufen? Gib mal ein Beispiel.

Offline Hooviee

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hooviee
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #15 am: 23.01.2012 | 20:33 »
Die Farbe meiner Lieblingsunterwäsche. Sowas weiß eine gute Freundin/ein guter Freund von mir, aber dass sowas den weg in die Matrix findet ist doch eher unwahrscheinlich. Ob sowas allerdings Abenteuerrelevant sein sollte... ich weiß ja nicht...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #16 am: 23.01.2012 | 20:42 »
Meine Frage war:
Was für Wissen ist denn nicht in der Matrix zu finden, lässt sich aber über Wissensfertigkeiten abrufen?

Und über welche Wissensfertigkeit lässt sich die Farbe deiner Unterwäsche abrufen?

ErikErikson

  • Gast
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #17 am: 23.01.2012 | 20:53 »
Google versagt bei fachwissen, manche fachbegriffe aus unbekannteren Theorien finde ich so z.B. gar nicht. Das steht dann nur in Druckbüchern. Was die matrix kann, weiss ich nun nicht.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #18 am: 23.01.2012 | 21:22 »
Bei solchen Sachen fragt man dann nicht Google sondern z.B. Pubmed. (Spezialisiert auf Medizin)

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #19 am: 23.01.2012 | 22:56 »
Generell ist in der Matrix 2070 alles zu finden, was es in Büchern heute gibt. Die Fertigkeit gibt auch wieder, wie gut man verschiedene Datenbanken kennt, Software, welche Daten vergleichen, filtern aus aussortieren kann etc. Der Trick ist, auch hier zu ergänzen - da können Wissensfertigkeiten helfen, entsprechende Rohdaten aus der Matrix sinnvoll aufzubereiten und zu analyiseren.

Ansonsten ja: SR ist eine durchtechnisierte Welt mit einem weltumspannenden Datengrid. Das ist eines der zentralen Punkte von SR, sowohl 2050 als auch 2070.

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #20 am: 24.01.2012 | 00:11 »
Was für Wissen ist denn nicht in der Matrix zu finden, lässt sich aber über Wissensfertigkeiten abrufen? Gib mal ein Beispiel.
Ehrlich?
Das Klopfzeichen bei Joe dem Straßendock.
Der geheime Code der Straßengang von Nebenan.
Die Qualität der Drogen vom Händler an der Ecke.
Die Qualität von Leitungsabschnitten der Wasserversorgung.
Eine Unterhaltung in Fachsprache zu einem Thema führen (ohne: "eh warte, muss mal kurz googeln")
Das erkennen von Personen deren Daten nicht in der Matrix gespeichert sind (Berufsverbrecher/Shadowrunner, Paranoide, zurück gezogene Wirtschaftsbosse, Agenten,...)

Dazu kommt Wissen was sehr schwer in der Matrix zu finden ist oder einfach zu lange braucht, um für eine Situation relevant zu sein.
z.B. Reputation von Joe Doe the silent Unseen, Harlequin etc...

Talim

Eulenspiegel

  • Gast
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #21 am: 24.01.2012 | 01:06 »
Das Klopfzeichen bei Joe dem Straßendock.
OK, aber über welche Wissensfertigkeit erhält man dies?

Zitat
Der geheime Code der Straßengang von Nebenan.
Die Qualität der Drogen vom Händler an der Ecke.
Die Qualität von Leitungsabschnitten der Wasserversorgung.
Das denke ich, findet man durchaus im Internet/Matrix. (Nicht unbedingt bei Google, aber im Internet.)

Zu Gangs gibt es sicherlich genügend Dissertationen von Sozialpädagogen, es gibt Aussteiger, die auf sich aufmerksam machen etc.
Bei der Qualität der Drogen gibt es auch Leute, die sich darüber in Foren beschweren bzw. diese loben.

Und die Qualität der Leitungsabschnitte findet man beim Bauamt.

Zitat
Eine Unterhaltung in Fachsprache zu einem Thema führen (ohne: "eh warte, muss mal kurz googeln"
OK, das lasse ich gelten.

Zitat
Das erkennen von Personen deren Daten nicht in der Matrix gespeichert sind (Berufsverbrecher/Shadowrunner, Paranoide, zurück gezogene Wirtschaftsbosse, Agenten,...)
Hier denke ich, dass man mit Wissensfertigkeiten überhaupt keine Chance hat zu erkenne, ob das gegenüber jetzt ein zurückgezogener Wirtschaftsboss, ein Paranoider oder ein Agent ist.
Wenn man im Internet jedoch nachforscht, kann man durchaus Daten zusammentragen und diese dann analysieren. (z.B. hat meine Agenten-KI das Internet nach dieser Person durchsucht und ist bei einigen Kamerasystemen fündig geworden. Die Person ist sehr häufig zum Tatzeitpunkt von irgendwelchen Morden in der Nähe gewesen.)

Zitat
Dazu kommt Wissen was sehr schwer in der Matrix zu finden ist oder einfach zu lange braucht, um für eine Situation relevant zu sein.
z.B. Reputation von Joe Doe the silent Unseen, Harlequin etc...
Da wären wir wieder bei dem Beispiel aus dem Eröffnungspost:
Für unseren Plan ist es wichtig zu wissen, wer die aktuelle Schickse von CrimeTime Harlequin ist.

Face: Ich hab Promis & Gerüchte Elfen & Magier geskillt: 2 Erfolge
Magier: Ich kenn ne Schauspielerin elfische Magierin, die könnt ich fragen.
Hacker: Ich hab keine Ahnung was eine CrimeTime Harlequin ist, aber ich hab 6 Erfolge auf DataSearch.
[...]
Wie handhabt ihr denn so DataSearch in euren Runden?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #22 am: 24.01.2012 | 02:36 »
Aktivskill>Wissensskill.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #23 am: 24.01.2012 | 06:15 »
OK, aber über welche Wissensfertigkeit erhält man dies?
Straßenwissen

Das denke ich, findet man durchaus im Internet/Matrix. (Nicht unbedingt bei Google, aber im Internet.)

Zu Gangs gibt es sicherlich genügend Dissertationen von Sozialpädagogen, es gibt Aussteiger, die auf sich aufmerksam machen etc.
Bei der Qualität der Drogen gibt es auch Leute, die sich darüber in Foren beschweren bzw. diese loben.

Und die Qualität der Leitungsabschnitte findet man beim Bauamt.
Nein.

Sobald es öffentlich bekannt wäre, würde der Code geändert.

Sobald er im Netz steht, steht er nicht mehr an der Ecke.

Schön wärs.

Hier denke ich, dass man mit Wissensfertigkeiten überhaupt keine Chance hat zu erkenne, ob das gegenüber jetzt ein zurückgezogener Wirtschaftsboss, ein Paranoider oder ein Agent ist.
Wenn man im Internet jedoch nachforscht, kann man durchaus Daten zusammentragen und diese dann analysieren. (z.B. hat meine Agenten-KI das Internet nach dieser Person durchsucht und ist bei einigen Kamerasystemen fündig geworden. Die Person ist sehr häufig zum Tatzeitpunkt von irgendwelchen Morden in der Nähe gewesen.)
Damit kennst Du noch nicht die Identität. Dazu muss die Person in einer Datenbank stehen. Personen, die in bestimmten Kreisen verkehren, kann man aber durch Wissen über diese Kreise einfach kennen.


Für unseren Plan ist es wichtig zu wissen, wer die aktuelle Schickse von CrimeTime Harlequin ist.

Face: Ich hab Promis & Gerüchte Elfen & Magier geskillt: 2 Erfolge
Magier: Ich kenn ne Schauspielerin elfische Magierin, die könnt ich fragen.
Hacker: Ich hab keine Ahnung was eine CrimeTime Harlequin ist, aber ich hab 6 Erfolge auf DataSearch.
[...]
Wie handhabt ihr denn so DataSearch in euren Runden?
Ist kein öffentliches Wissen...
Die Regeln sind da wirklich eine gute Richtlinie.

Talim

Eulenspiegel

  • Gast
Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #24 am: 24.01.2012 | 15:46 »
Straßenwissen
Wenn es Straßenwissen ist, dann findet man es auch in der Matrix.

Nicht in der Matrix wären nur die Klopfzeichen, die der Doc nur an persönliche Bekannte weitergibt und auch rigide dafür sorgt, dass diese Bekannten das Klopfzeichen nicht an Dritte weitergeben. (Dann würde man das Klopfzeichen aber nicht über Straßenwissen sondern nur über Connection "Doc" bekommen.)

In dem Augenblick aber, wo der Doc es zulässt, dass die Infos auch an Dritte weitergegeben werden, macht es keinen Unterschied, ob der Doc-Kunde nem Freund nun direkt trifft und ihm das Klopfzeichen verrät oder ob er es ihm übers Internet verrät.

Zitat
Sobald es öffentlich bekannt wäre, würde der Code geändert.
Dazu müsste die Gang erstmal herausfinden, ob der Code öffentlich bekannt ist. Ein Hacker besitzt die Ressourcen, alle möglichen Foren zu durchsuchen. Eine Gang besitzt diese Ressourcen nicht.

Prinzipiell muss eine Gang wohl davon ausgehen, dass ihre Codes eine Halbwertszeit von einem Monat haben und sich dann monatlich einen neuen Code überlegen. Das steckt dem Runner, der über Straßenwissen den Code von letztem Monat weiß, aber vor die gleichen Probleme wie den Hacker, der über DataSearch den Code von letztem Monat weiß.

Zitat
Damit kennst Du noch nicht die Identität. Dazu muss die Person in einer Datenbank stehen. Personen, die in bestimmten Kreisen verkehren, kann man aber durch Wissen über diese Kreise einfach kennen.
Nope. Wenn eine Person in einem Kreis bekannt ist, der groß genug ist, dass sich nicht alle Personen persönlich kennen, gibt es immer ein Leck.

Zitat
Ist kein öffentliches Wissen...
Die Regeln sind da wirklich eine gute Richtlinie.
Dass das Wissen nicht öffentlich ist, bedeutet, dass man Erfolge ansammeln muss.
Bei öffentlichem Wissen würde ich nicht würfeln lassen sondern das Wissen automatisch mitteilen. (Bzw. nur einen Erfolg verlangen.)

Erst dadurch, dass das Wissen nicht öffentlich ist, wird es ja erst notwendig, Erfolge würfeln zu lassen.