Das Klopfzeichen bei Joe dem Straßendock.
OK, aber über welche Wissensfertigkeit erhält man dies?
Der geheime Code der Straßengang von Nebenan.
Die Qualität der Drogen vom Händler an der Ecke.
Die Qualität von Leitungsabschnitten der Wasserversorgung.
Das denke ich, findet man durchaus im Internet/Matrix. (Nicht unbedingt bei Google, aber im Internet.)
Zu Gangs gibt es sicherlich genügend Dissertationen von Sozialpädagogen, es gibt Aussteiger, die auf sich aufmerksam machen etc.
Bei der Qualität der Drogen gibt es auch Leute, die sich darüber in Foren beschweren bzw. diese loben.
Und die Qualität der Leitungsabschnitte findet man beim Bauamt.
Eine Unterhaltung in Fachsprache zu einem Thema führen (ohne: "eh warte, muss mal kurz googeln"
OK, das lasse ich gelten.
Das erkennen von Personen deren Daten nicht in der Matrix gespeichert sind (Berufsverbrecher/Shadowrunner, Paranoide, zurück gezogene Wirtschaftsbosse, Agenten,...)
Hier denke ich, dass man mit Wissensfertigkeiten überhaupt keine Chance hat zu erkenne, ob das gegenüber jetzt ein zurückgezogener Wirtschaftsboss, ein Paranoider oder ein Agent ist.
Wenn man im Internet jedoch nachforscht, kann man durchaus Daten zusammentragen und diese dann analysieren. (z.B. hat meine Agenten-KI das Internet nach dieser Person durchsucht und ist bei einigen Kamerasystemen fündig geworden. Die Person ist sehr häufig zum Tatzeitpunkt von irgendwelchen Morden in der Nähe gewesen.)
Dazu kommt Wissen was sehr schwer in der Matrix zu finden ist oder einfach zu lange braucht, um für eine Situation relevant zu sein.
z.B. Reputation von Joe Doe the silent Unseen, Harlequin etc...
Da wären wir wieder bei dem Beispiel aus dem Eröffnungspost:
Für unseren Plan ist es wichtig zu wissen, wer die aktuelle Schickse von
CrimeTime Harlequin ist.
Face: Ich hab
Promis & Gerüchte Elfen & Magier geskillt: 2 Erfolge
Magier: Ich kenn ne
Schauspielerin elfische Magierin, die könnt ich fragen.
Hacker: Ich hab keine Ahnung was eine
CrimeTime Harlequin ist, aber ich hab 6 Erfolge auf DataSearch.
[...]
Wie handhabt ihr denn so DataSearch in euren Runden?