Autor Thema: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt  (Gelesen 12333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #50 am: 24.02.2012 | 13:10 »
Ach soooo .... du gehst dann wohl auch nicht ins Kino: ist ja nur Abzocke. Früher haben die Filme ja auch grad`mal 5 Mark gekostet. Und Turnschuhe kaufen wir uns auch nicht - das Adidas, Puma, Nike Modell hat sich in der Basis seit Jahrzehnten nicht geändert - wird aber immer teurer. Und gegessen wiird auch nicht mehr: die Lebensmittelpreise sind ja voll die Abzocke!

Ich denke du vergleichst hier die berühmten Äpfel mit Birnen. Zum einen vermischt du Lebenserhaltungskosten (Nahrung, Kleidung) mit Ausgaben für das persönliche Hobby (Kino, RPG). Das geht - für mich - grundsätzlich nicht.

Zum anderen - um zu meiner Aussage gegenüber der 1st Edition Reprint Stellung zu nehmen:
Ich bin gerne bereit für gutes Material - gutes Geld - zu bezahlen. Ich spiele und sammle selbst Systeme die mir zwar eigentlich zu teuer sind (da ich sie in "vergleichbarer" Form bereits besitze) - aber sie es mir dennoch wert sind (Beispiel hier: D&D 3.5 -> Pathfinder).

Allerdings ist es mir, schlichweg zu teuer für solche alten Schinken - so nen Preis zu zahlen. Ohne, dass ich wirklich etwas "neues" hierfür erhalte. Und ja, da spreche ich die Vermutung (gerade im Bezug auf Hasbro) auf Abzocke aus!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #51 am: 24.02.2012 | 13:20 »
Günstig?

Also ich find die Bücher richtig teuer...

Sorry, aber für solche "alte Schinken" noch so nen Preis zu verlangen grenzt für mich irgendwo an Abzocke.
Im Gegensatz zu "neuen" RPG-Produkten, wurde doch da nichts neues entwickelt, oder? Es sind doch "nur" Reprints.

Man sollte auch bedenken dass die Einnahmen aus den Büchern einem mehr oder weniger gutem Zweck zugute kommen sollen (Gary Gygax Monument Found). Es ist also auch ein wenig eine Spendenaktion - neben dem: "Vielleicht freut sich wer drüber, und hat uns wieder lieb".

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #52 am: 24.02.2012 | 13:29 »
Drin ist, was draufsteht!
Ich gehe davon aus, das _jeder_ Käufer des 1stEd Reprints genau weiß, was er sich da für rd. 25,-€ / Band ins Haus holt. Von Abzocke kann also gar keine Rede sein! Das sind Sammlerstückchen / Nostalgika die die Leute kaufen eben _weil_ es solche alten Schinken sind. Es gibt halt Menschen die auf Oldtimer stehen. Ich werde mir die Bücher auch nicht kaufen - aber hier von Abzocke zu sprechen halte ich für stark übertrieben.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #53 am: 24.02.2012 | 13:45 »
Drin ist, was draufsteht!
Ich gehe davon aus, das _jeder_ Käufer des 1stEd Reprints genau weiß, was er sich da für rd. 25,-€ / Band ins Haus holt. Von Abzocke kann also gar keine Rede sein! Das sind Sammlerstückchen / Nostalgika die die Leute kaufen eben _weil_ es solche alten Schinken sind. Es gibt halt Menschen die auf Oldtimer stehen. Ich werde mir die Bücher auch nicht kaufen - aber hier von Abzocke zu sprechen halte ich für stark übertrieben.

Zum einen denke ich nicht, dass wenn sich jemand einen Oldtimer kauft - zu einem Replica greift. Aber dies nur am Rande...

Was ich weniger verstehe, sind die Reaktionen...
Ich verwies ganz klar darauf das dies mir zu teuer ist und es für mich nach Abzocke klingt und schmeckt. Es kann doch jeder selbst entscheiden ob er sich diese Bücher holt oder nicht - aber es kann doch auch jeder sagen, wenn er sich dieser "Preispolitik" verweigert. Oder hab ich da ne heilige Kuh angefahren...

LöwenHerz

  • Gast
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #54 am: 24.02.2012 | 13:47 »
Oder hab ich da ne heilige Kuh angefahren...

In der Tat. Oldschool ist ein geschütztes und vom aussterben bedrohtes Produkt, welches nur mit Samthandschuhen und äußerster Vorsicht anzufassen ist. Vom Bewerten mal ganz abgesehen ;D

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #55 am: 24.02.2012 | 13:48 »
Dann hab ich nun wohl Blut an meinen Händen, damn!  ;)

LöwenHerz

  • Gast
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #56 am: 24.02.2012 | 13:50 »
Ich habe einen Freund, der hat sich erdreistet, ein Oldschoolsystem nur mittelmäßig in seiner Rezension zu bewerten... Da war was los, sag ich Dir. War mir ne Lehre und seitdem lächle ich und winke ;)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #57 am: 24.02.2012 | 13:52 »
@Chrome: Meinungen sind ja nicht unumstößlich. Wofür wären sonst Argumente da? Blos weil jemand deine Meinung nicht teilt oder dagegen argumentiert ist das noch lange keine große Sache.

Und bei einem Projekt dessen Einnahmen noch nicht einmal WotC zugute kommen sondern einem Denkmal (was auch immer man davon halten mag) kann doch wohl kaum von Abzocke die Rede sein. Abzocke sollte schon einen gewissen persönlichen Profit enthalten.

LöwenHerz

  • Gast
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #58 am: 24.02.2012 | 13:54 »
Meinungen, lieber Arldwulf, kann man auch einfach mal stehen lassen und muss nicht stetig mit missionarischem Eifer gegen an gehen, so dass sich jemand vorgeführt fühlt oder gar als beschränkt hingestellt sieht. Das sollte Dir Deine 4E-Diskussionserfahrung eigentlich sagen ;)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #59 am: 24.02.2012 | 13:57 »
*Lacht* Du kannst es auch nicht lassen als in jedem Post der mich betrifft drauf rumzureiten dass ich die 4E mag, oder? Nichtmal wenn wir über das System reden das ich noch lieber mag...

Zu was sollte man hier jemanden denn missionieren? Nein, es geht einzig und allein darum darauf hinzuweisen dass WotC gar nicht plant mit diesen Büchern Geld zu verdienen. Ist es wirklich so unrealistisch das Chrome dies gar nicht wußte als er sein Posting verfasste?

Wenn er es doch vorher wusste ist es doch immer noch ok.
« Letzte Änderung: 24.02.2012 | 14:00 von Arldwulf »

LöwenHerz

  • Gast
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #60 am: 24.02.2012 | 14:00 »
*Lacht* Du kannst es auch nicht lassen als in jedem Post der mich betrifft drauf rumzureiten dass ich die 4E mag, oder? Nichtmal wenn wir über das System reden das ich noch lieber mag...

Zu was sollte man hier jemanden denn missionieren? Nein, es geht einzig und allein darum darauf hinzuweisen dass WotC gar nicht plant mit diesen Büchern Geld zu verdienen.

*lacht mit*

Ach komm. Jeder von uns trägt sein/ihr Stigma. Und ich weiß um Deine Vorliebe für Systeme, die ich nicht mag, was Du weißt. Außerdem ist Freitag und ich hab endlich Wochenende und gute Laune. Nimm den Seitenhieb als bösen Humor eines Hamburger Bromkopps und bidde nicht persönlich ;)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #61 am: 24.02.2012 | 14:02 »
^^ keine Angst, Persönlich hab ich hier noch nie was genommen.

Wobei ich drauf wetten würde das ich auch eine Vorliebe für Systeme hab _die_ du magst *G*

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #62 am: 24.02.2012 | 14:06 »
Nein, es geht einzig und allein darum darauf hinzuweisen dass WotC gar nicht plant mit diesen Büchern Geld zu verdienen.

Das heißt, dass ich als - potentieller Käufer - das Buch also "geschenkt" bekomme - und mein Geld (das ich für dieses Produkt ausgegeben habe), an die Gygax-Einrichtung geht? Das kann ich mir jetzt echt schwer vorstellen - aber ok, wenn es so ist - umso besser für die, die sich zum Kauf entschließen  :).

Als Info: Ich spende monatlich für Tierschutz, bekomme kein Buch - fühl mich trotzdem gut dabei. Aber is ja auch Tierschutz... Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? Nee, bestimmt nicht  :)

LöwenHerz

  • Gast
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #63 am: 24.02.2012 | 14:09 »
Wobei ich drauf wetten würde das ich auch eine Vorliebe für Systeme hab _die_ du magst *G*

Wovon ich weiß, dass Du spielst, das mag ich nicht. Ich mochte PF, spiele ich aber nicht mehr und bekomme schon beim bloßen Gedanken daran Ausschlag ;D
Jetzt spiele ich Desolation, bzw HEX in einer kleinen 1:1 Situation. Als Spieler liebe ich HârnMaster und Midgard.
Wie siehts bei Dir aus?
Und sorry fürs Threadjacking  ~;D

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #64 am: 24.02.2012 | 14:15 »
Das heißt, dass ich als - potentieller Käufer - das Buch also "geschenkt" bekomme - und mein Geld (das ich für dieses Produkt ausgegeben habe), an die Gygax-Einrichtung geht? Das kann ich mir jetzt echt schwer vorstellen - aber ok, wenn es so ist - umso besser für die, die sich zum Kauf entschließen  :).

Als Info: Ich spende monatlich für Tierschutz, bekomme kein Buch - fühl mich trotzdem gut dabei. Aber is ja auch Tierschutz... Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? Nee, bestimmt nicht  :)


Wenn man mal irgendwelche Kosten wie Druck & so abzieht - ja, genau das heißt dies. Zumindest mal offiziell, vielleicht steckt sich am Ende auch irgendwer das Geld in die Tasche und es ist weg.  ;D

Das ist aber sicher kein Grund WotC nun irgendwelches Gutmenschentum zu unterstellen, auch wenn es nicht das erste mal ist das sie so etwas machen. Letztlich rentiert es sich für sie ja trotzdem über den Werbeeffekt. Ist ähnlich wie die kostenlosen Downloads von AD&D Büchern die es bis vor einiger Zeit gab. Verdienen tun sie daran direkt nix - aber es war halt eine schöne Sache um Leute auf die eigene Homepage zu bringen.

Jetzt spiele ich Desolation, bzw HEX in einer kleinen 1:1 Situation. Als Spieler liebe ich HârnMaster und Midgard.
Wie siehts bei Dir aus?

Also Midgard fand ich immer ganz nett. ^^
« Letzte Änderung: 24.02.2012 | 14:18 von Arldwulf »

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #65 am: 24.02.2012 | 15:25 »
Ist eigentlich bekannt, wie hoch der Anteil ist, der an den Memorial Fund geht?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Draig-Athar

  • Gast
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #66 am: 14.06.2012 | 22:02 »
Hier gibt es ein kurzes preview zum DMG.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #67 am: 14.06.2012 | 22:13 »
Jau - ist halt ein Nachdruck des "alten" Teils... No surprises there.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Draig-Athar

  • Gast
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #68 am: 15.06.2012 | 13:52 »
Das war schon klar, aber es soll Leute geben, die "St. Gary's Vermächtnis" noch nicht besitzen. ~;D

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #69 am: 15.06.2012 | 14:51 »
St. Gary of the Holy Dice.... ~;P ~;D
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #70 am: 15.06.2012 | 15:12 »
Das war schon klar, aber es soll Leute geben, die "St. Gary's Vermächtnis" noch nicht besitzen. ~;D

naja, meines ist einfach irgendwann auseinander gefallen... das nun neuwertiger (und hoffentlich hochwertiger) ersatz demnächst im Regal steht finde ich einfach cool. ;)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #71 am: 15.06.2012 | 15:21 »
Ich sage es immer wieder gerne - die deutschen AD&D 1-Teile sind unfassbarer Schrott und zerfallen zu Staub, wenn man sie nur ansieht. Die allererste amerikanische AD&D-Auflage hingegen ist absolut unzerstörbar! "Beste Qualität wo gibt!"
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Draig-Athar

  • Gast
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #72 am: 15.06.2012 | 15:44 »
Jupp, die Dinger halten wirklich alles aus, das ist die beste Bindung die ich kenne. Wobei einige der späteren Bücher auch noch gut waren: meine RC ist auch seit ca 20 Jahren im Einsatz und hält immer noch perfekt.

naja, meines ist einfach irgendwann auseinander gefallen... das nun neuwertiger (und hoffentlich hochwertiger) ersatz demnächst im Regal steht finde ich einfach cool. ;)
Ins Regal kommt die Neuauflage bei mir auch auf jeden Fall, auch wenn die alten noch gut halten- ob sie es je auf den Spieltisch schaffen werden ist leider eine andere Frage. Mann, jetzt hätte ich so richtig Lust mal wieder ne Runde AD&D zu spielen...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #73 am: 15.06.2012 | 15:51 »
Die allererste amerikanische AD&D-Auflage hingegen ist absolut unzerstörbar! "Beste Qualität wo gibt!"
So gut, dass TSR ja iirc laut Ryan Dancey noch massenweise Exemplare davon in irgendwelchen Lagerhaeusern liegen hatte als WotC von TSR die (A)D&D Lizenz gekauft hat...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
« Antwort #74 am: 15.06.2012 | 16:11 »
So gut, dass TSR ja iirc laut Ryan Dancey noch massenweise Exemplare davon in irgendwelchen Lagerhaeusern liegen hatte als WotC von TSR die (A)D&D Lizenz gekauft hat...

Also gar kein reprint sondern nur den Mantel neu umspannt :D