Ich finde es immer eine schöne Idee, wenn man Zauberei erschöpfend darstellen will.
Ich fürchte nur, dass Savage Worlds mit seinen effektiv nur 4 Erschöpfungsgraden (nicht erschöpft, -1, -2, außer Gefecht) etwas grob ist, um das spielerisch ansprechend umzusetzen. Die Erschöpfung baut sich langsamer ab, als MP sich regenerieren, was Zaubern stark einschränken kann UND Erschöpfungsmodifikatoren schlagen sich auf alles nieder, was der Charakter zu tun versucht. Ein Magier kann dann nicht mehr nur nicht zaubern (aus Angst, er geht hopps), sondern er kann gar nichts mehr.
Daher hielte ich in Deinem Vorschlag das Risiko für zu hoch. Es lohnt sich kaum, zu zaubern, weil mehr Nachteile drohen als Vorteile rausspringen können. Ein geschoss ist ja auch nur ein Pfeil von der Wirkung her!
Genügt es denn nicht, den Rückschlag (also 1 auf dem Fertigkeitswürfel, egal was der Wildcardwürfel zeigt) gefährlicher zu machen?
Man könnte den Rückschlag (angelehnt an Deinen Vorschlag) so gestalten, dass zusätzlich zum Angeschlagen sein der Magier einen Konstitutions-Wurf gegen 3+Anzahl Machtpunktekosten der Macht ablegen muss, oder er erleidet eine Erschöpfungsstufe (die auch zum Tod oder alternativ zum Verlust des Arkanen Hintergrunds führen kann).
Es würde einen Spielwert betonen (Konstitution, die ja von magiern gerne vernachlässigt wird) und es gibt dem Spieler eine Chance den Schaden abzuwenden!
Genügt das nicht?